Track Export auf GPSmap 60csx

  • Hallo Zusammen,


    habe mir vor einigen Tagen die Demoversion von QVX geladen um die Unterschiede gegenüber QV7 live zu erleben. Zuerst einmal herzlichen Dank an die Entwickler für den Einsatz, das geniale QV7 fit für die Zukunft aufzustellen!


    Bei meinen Tests stehe ich gerade an einem Thema an, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um den Track Export auf das Garmin GPSmap 60csx der bei mir nicht funktioniert. Beim Export wird nämlich nur der erste Waypoint des Tracks übertragen und nicht der komplette Track. Im 60csx wird bei Anzeige des Tracks auch nur der Ausgangspunkt angezeigt. Beim Reimport nach QVX bestätigt sich dies, da hier auch nur der erste WP angezeigt wird.

    Den gleichen Test habe ich nochmals mit einem Leihgerät (Garmin GPSmap 62s) durchgeführt. Dort wird der Export richtig durchgeführt.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Alex.



    Aktuell habe ich die QVX Version 1.0.3.6 am laufen.

  • Keine Ahnung, gibt keinen Grund dafür, wobei ich jetzt nicht weiß, wo die Unterschiede zwischen dem 60csx und dem 62s sind. Du hast beide in Windows als Wechselplatte? Was ist, wenn Du den Track als gpx exportierst und mal testweise von Hand ins Gerät kopierst nach Garmin\Gpx ?

  • Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung. Ich hab in der Zwischenzeit noch etwas rumgespielt und etwas festgestellt.

    In den Tracks wird die Erste Position in QV mit einem Haken in der Checkbox "Firstpoint" markiert. Dieser Punkt wird auch in das 60csx übertragen. Wenn ich nun weitere Positionen mit einem Haken versehe (z.B. Pos 2-5), dann werden die 5 markierten Positionen übertragen. Hilft dir das vielleicht weiter?


    Vg. Alex.

  • Das gibt keinen Sinn, vor allem, wenn Du sagst, daß es mit dem 62s funktioniert.

    Hast Du den Umweg über gpx mal versucht?

  • Das mit dem Export habe ich nicht versucht. Da wüsste ich nicht, wie das mit dem 60csx funktioniert. Wenn ich die Funktion "Schnittstelle" aktiviere, verhält er sich wie ein Wechseldatenträger. Habe dabei aber nur Zugriff auf die zusätzliche SD Karte. Dh. auf den Ordner "Garmin", in dem die Karten sind (=*.img Files) und auf die automatisch mitgesicherten Tracks. Auf den internen Speicher, in dem der aktive Track und die maximal 20 gespeicherten Tracks liegen, habe ich, anders als beim 62s keinen Zugriff.

  • Ok, hab den Fehler gefunden, ist im nächsten Update gefixt.


    Das 60er ist noch aus der alten Generation.

    Habe glücklicherweise noch ein 276c, damit konnte ich es reproduzieren und fixen.


    Unglaublich, das 276c war früher mein absolutes Lieblingsgerät, und jetzt ist es so veraltet.

    Ich habe ich es seit vielen Jahren nicht mehr benutzt, fahre nur noch mit iPhone, iPad oder Toughpad in der Gegen rum.


    Danke fürs testen :thumbup:

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ja mein 60csx ;-) Habe es jedes Wochenende im Gebrauch und das sieht man ihm ganz deutlich an. Nie hat es mich im Stich gelassen. Die lange Akkulaufzeit, der schnelle Kontakt zu den Satelliten, die sipmle Menüführung... Alles Gründe, warum ich mich mit den ganzen Nachfolgern bisher nicht anfreunden konnte. Und wenn jetzt auch QVX mit ihm mag, dann ist für mich weiterhin die Welt in ordnung ;-)


    Nun möchte ich noch was in eigener Sache loswerden. Als ich mich anno dazumal um eine "GPS Software" umgesehen habe, war meine Entscheidung deshalb für TTQV4 gefallen, da es ein starkes, deutsches Support Forum dafür gab. Über die vielen Jahre und Versionen (TTQV5 und QV7) hinweg habe ich meine Entscheidung nie bereut. Bisher wurde ich immer fündig, bzw. wurde mir schnell geholfen. Wenn nun die Demoversion ausläuft dann ist es für mich keine Frage, dann werde ich mir auch eine Lizenz für QVX besorgen. Kurzum, herzlichen Dank für diese tolle Software, für die viele Zeit und Nerven die ihr in das Forum steckt und mir dadurch die Planung und Nachbearbeitung meiner eigenen Abenteuer so angenehm möglich macht :-) !


    Vg. Alex