Anzeige Online Karten-Kacheln langsam

  • Hallo,

    ich möchte das Anzeigen der Kachel von Online-Karten (z. B. OpenTopoMap) beschleunigen. Insbesondere große Darstellungen (geschätzt 1 : 25.000 und größer) brauchen lange. Wo kann die die Ursache liegen ?


    Ist mein Internet zu langsam? Z.Zt. gibt meine FritzBox 7490 für Downloads 40,0 Mbit/s an, gebucht sind beim Provider 50 MB.

    Bringt eine Erhöhung auf 150 MB/s eine deutliche Verbesserung für schnelleres Anzeigen der Karten-Kacheln ?


    Grüße

    Eckhard

  • Liegt in der Regel immer am Server der Karten. Da gibts Riesenunterschiede, auch Tageszeit oder Wochentag abhängig. 40mb/s sind auf jedenfall mehr als genug dafür.

  • Die OpenTopoMap bremst nach anfangs rel. schnellem Zugriff den Kacheldownload absichtlich ab. Das ist bei diesem Server bekannt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das ist bei diesem Server bekannt.

    Das ist mittlerweile bei den meisten populären Kartenservern so, um den Kartendownloadern den Spaß zu verderben. Alternativ wird bei manchen auch das klassische z/y/x-256x256-Kachelschema verschleiert.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)