Track - Info - Zeit in Bewegung

  • Hallo,

    vermutlich ist die Angabe für Zeit in Bewegung und stehend genau umgekehrt. Wir haben diesen Track mit knapp 7 km Länge zu Fuß nicht in 18 min und 21 s zurückgelegt. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit kann unmöglich stimmen - bei dieser Bergtour sind wir über 1000 Meter bergauf gewandert. Vielleicht kann da ja mal jemand drüberschauen. Danke fürs Lesen!

    Reinhard



    wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/15958/

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzelmac () aus folgendem Grund: Ein Screenshot hinzugefügt, ein anderer Screenshot entfernt.

  • Das kommt davon, wenn man selber nur Motorrad fährt :)

    Time-moving gilt erst ab 1m/s bzw. 3.6 km/h.

    Habs reduziert auf 1km/h, dann sollte es auch fürs Bergwandern funktionieren.

  • Hallo,

    ich muss hier leider noch einmal einhaken: Selbst die Auflösung mit 1 km/h ergibt keine richtige Berechnung und ist somit für Bergsteigen und Klettern ungeeignet. Ist es denn möglich, die Auflösung auf 0,1 km/h zu skalieren?

    Danke fürs Lesen,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Tom,


    gerne der Track von den Screenshots oben als Dateianhang. Die gezippte DB hat immer noch knapp 14 MB und folgt als Mail an eure info@-Adresse.


    Danke fürs Lesen und für die Hilfe!

    Reinhard


    20191004Goldeckscharte.gpx.zip

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Sorry, aber ich möchte in dieser Sache noch mal lästig sein. Habe heute die neue Skitourensaison eröffnet und hier noch einmal der Hinweis auf die Diskrepanz "Zeit in Bewegung". Zur Illustration hänge ich zwei Screenshots an, einmal das Display meines SATMAP Active12 und dann der RAW-Track eingelesen in QVX.


    Danke fürs Lesen und Ansehen,

    Reinhard



    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ahh, und gerne ein Bildchen von heute - als Appetitmacher für Skitouren. 8o


    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Jetzt ist schon einige Zeit ins Land gezogen, daher möchte ich höflich und schüchtern nachfragen, und den Thread nochmals "hochschieben". :)


    Danke fürs Lesen,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Das kann ich so nicht bestätigen - der Track vom 10.11.2019 wird nach wie vor so berechnet, wie im Screenshot vom Post selben Datums dargestellt.

    Betrifft dies möglicherweise nur "neue" - also erst nach dem dev1.0.3.32 importierte Tracks?


    Danke fürs Lesen,

    Reinhard


     

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Betrifft dies möglicherweise nur "neue" - also erst nach dem dev1.0.3.32 importierte Tracks?

    Ich habs gerade mit 1.0.3.33 getestet: Es macht keinen Unterschied, ob ich den Track neu importiere. Die Geh- und Stehzeiten sind schlicht inkorrekt.


    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Du brauchst die nicht neu zu importieren. Einfach auf Aktualisieren klicken berechnet alles neu.


    Die Zeiten werden anhand des Geschwindigkeiten berechnet.

    Jeder Trackpunkt mit speed<1kmh ist Pause.

    Da sind natürlich Näherungen, aber mehr Infos sind halt nicht vorhanden.


    Wie kommst Du denn auf andere Werte?

  • OK, siehe Thread #6 - das GPS zeigt mir die korrekte Zeit in Bewegung. Vermutlich sind etliche Trackpunkte dabei, wo die horizontale Geschwindigkeit unter <1km/h beträgt. Was wäre deine Schmerzgrenze dieser Berechnung? <0.3km/h, <0.5km/h, <0.8 km/h?

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Vermutlich sind etliche Trackpunkte dabei, wo die horizontale Geschwindigkeit unter <1km/h

    Schick mir genau diesen Track mal.

    War das Klettern? Also senkrecht hoch?

    Oder eher Wandern mit "normalen" Anstiegen?

  • Nein, das war eine Schitour. Ich denke, das steht auch im angesprochenen Thread #6. ;) Gerne anbei der Track - etliche Trackpunkte dabei mit 0,8 0,6 0,5 usw. Geschwindigkeit.

    Es gibt bei Wanderungen, Bergtouren und eben auch Skitouren immer wieder schwierig zu bewältigende Stellen, bei denen man nicht steht, aber sich deutlich langsamer als mit 1 km/h bewegt (bzw. bewegen muss, um diese Schlüsselstellen absturzfrei zu bewältigen).

    Gruß, Reinhard



    20191110 Lasnitzenhütte.gpx.zip


    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • aber sich deutlich langsamer als mit 1 km/h bewegt

    Schon klar, aber dann kommen wir in den Bereich der Messungenauigkeit von GPS-Geräten,

    die auch in Ruhe keine konstante Position liefern.

    Da müßten dann andere Algorithmen her, um das sicher zu unterscheiden.

    Ich gehe da nochmal dran bei Gelegenheit, Dein Track dabei wird sicher helfen.

  • Ich gehe da nochmal dran bei Gelegenheit, Dein Track dabei wird sicher helfen.

    Würde mich freuen, auf alle Fälle vielen Dank, Tom! :thumbup:

    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hab mir den Track mal angeschaut. Die GPS-typischen "Zacken" bei Pausen fehlen völlig.

    Vielleicht filtern moderne Geräte die schon intern weg.


    Wenn ich dann also in meinen Formeln die Dämpfung auf 0.5 kmh reduziere, kommt QVX auf den gleichen Wert.


    Werde das erstmal so lassen und den Parameter bei Gelegenheit einstellbar machen.