Zoomen funktioniert nicht

  • jedenfalls dann, wenn man ein Overlay von gescannten und kalibrierten Karten über Google Earth legt:


    Wenn man dann reinzoomt bleibt QVX bei z.B. "Tiles 457..." (oder beliebiger anderer Wert) hängen. Man kann das Programm nur aus der Taskleiste mit "sofort beenden" abschiessen. Einzelne Karten kann man darstellen, aber auch nicht in der Grundkarte überlagern. Dann wird immer nur die erste Karte dargestellt.


    Das sind die schwerwiegendsten Darstellungsprobleme. Ich würde das Programm ja gerne kaufen (habe mit Version 3 auf Windows angefangen. Nun bin ich beim Mac), aber hinreichend funktionieren sollte die Kartendarstellung schon.


    Ist das Problem bekannt? Wann wird mit der Lösung zu rechnen sein?


    Danke und Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ich kann das leider nicht nachvollziehen. Ist das nur bei Deiner selbstgescannten Karte auf Google?

    Wenn Du die alleine aufmachst? Oder OSM statt Google nimmst?

    Oder eine andere Karte als Overlay aufmachst?


    Sorry, ich brauche mehr Infos.

    Vielleicht auch einen screenshot.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Es sind mehrere Darstellungsprobleme. Siehe dazu auch meinen ersten Post weiter unten vom 27.9.2019.


    Allgemeine Information:

    Alle meine gescannten Karten funktionieren in QV7, Basecamp (nach Import vom GPS-Gerät) und Google Earth. Ebenso als einzelne Karten in QVX über der EmptyWorld-Karte und mehrere Karten über Google Earth und OSM. An der Kartenkalibrierung kann es also nicht liegen. Nun zu den einzelnen Problemen:


    1) Es wird nur eine gescannte und kalibrierte Karte in der EmptyWorld-Karte dargestellt. Weitere angrenzende Karten werden nur dort angezeigt, wo sie die erste Karte überlappt.


    2) Als Overlay werden in Google Earth und OSM alle meine Karten dargestellt. Dort funktioniert der Overlay von mehreren angrenzenden Karten. Mit einer Ausnahme (gerade probiert):

    2a) Die eine oder andere Karte ladet nicht oder teilweise oder man muss lange warten. Dies ist möglicherweise auf das notwendige Nachladen von GE-Kacheln zurückzuführen, wo sich QVX häufig aufhängt (siehe Punkt 3).

    2b) Das Messen vom gesetzten Cursor zur Mauskoordinate funktioniert auf der Südhalbkugel nur in Grad , aber nicht in UTM-Koordinaten (siehe auch mein erster Post). Das ist aber nur ein Sekundärproblem.


    3) Sind die Karten geladen und man will reinzoomen - mit Mausrad ganz schlecht, weil dann geht es zu schnell - bleibt QVX hängen. Man kann das Programm nur von der Taskleiste aus beenden. Zoomt man mit dem +--Button hat man die Chance, das man weit genug reinzoomen kann (gelingt nicht immer)

    3a) Noch ein Sekundärproblem: Das Setzen des Cursors gelingt nicht immer - der Klick wird nicht angenommen. Das Problem tritt auch bei Zoom Fenster auf: es gelingt nicht immer ein Fenster aufzuziehen.


    Im Screenshot (Overlay1.jpg) wurden drei Karten geladen: eine horizontal rechteckig - ganz zu sehen, eine vertikal rechteckig - rechts unten ist nur ein kleiner Teil zu sehen und eine vertikal rechteckig in der oberen Mitte. Letztere ist nicht vollständig dargestellt (es fehlt ein nahezu quadratisches Stück). Ich habe nur etwa 15 Sekunden gewartet ob die Karte noch vollständig geladen wird. Ich habe dann mit dem Mausrad reingezoomt (dadurch ist die rechte unter Karte nur zum Teil sichtbar). Dann ist QVX steckengeblieben: Anzeige 59 Tiles. Weiters erkennt man, dass von GE unten Kacheln fehlen (grauer Bereich). Dort hat es offenbar Schwierigkeiten mit dem Nachladen der Kacheln gegeben.


    4) Langsames Laden von Kacheln. Ein derzeit eher kleines Problem, aber vielleicht hängt es mit dem oberen zusammen:

    Die AMAP funktioniert grundsätzlich. Es gibt auch keine Hänger oder Abstürze. aber wie in AMAP.jpg zu sehen erfolgt ein wildes "Sortieren " von einzelnen Kacheln oder eine Mehrfachdarstellung von Kacheln, wenn man reingezoomt hat. Das dauert eine Weile bis alles passt. Allerdings lässt die Schärfe des Bildes (bei geringerer Zoomstufe) zu wünschen übrig. Ich glaube mich erinnern zu können, das bei einer früheren Version von TTQV (6 oder kleiner) irgendwie eine Option einzustellen war, dass die Darstellung interpoliert wird.


    Das "Sortieren" von Kacheln tritt übrigens auch bei GE auf (siehe auch mein erster Post).


    Zu meinem System siehe mein erster Post. Mittlerweile Catalina. Für QVX habe ich leider nur noch 2 Testtage.


    Danke und Grüße


    Gerhard

  • Danke für die Infos.


    Du hast wohl eine sehr hohe Auflösung, d.h. es müssen sehr viele Kacheln geladen und erzeugt werden.

    Bei online-Karten ist die Kachelgröße leider bei fast allen Servern 256x256.

    Teste mal die Karte OSM HD. Die hat Kachelgröße 512x512, also 4x weniger Kacheln entsprechend sollte es 4x schneller gehen.




    Die Anzeige "Tiles 457..." ist eins Fortschrittsanzeige, die auf Null runter zählt, bis der Bildaufbau komplett ist.

    Normale Werte sind 20-30 max pro Karte. Wenn das bei Dir bei 457 anfängt, ist klar, daß das dauert.


    Allerdings gibt es mit Overlays noch ein, zwei bekannte Baustellen.

    Ich sehe mir das dann auch im Hinblick auf Performance noch mal an.


    Was für einen mac hast Du? (Apple-Über diesen mac)

  • Halo Tom,


    nun es ist nicht so, dass es dauert: QVX hängt in einer Schleife und man kann es nur abschiessen. Im obigen Beispiel hängt es bei Kachel 59. Ich hatte aber auch schon deutlich weniger.


    Leider kann ich diene Empfehlung nicht testen. Der Testzeitraum ist heute abgelaufen.


    Zu meinem System: Siehe Hinweis auf meinen ersten Post im vorherigen Post.


    Grüße


    Gerhard

  • Ok, Retina 5K 27", das ist schon eine Mnge, vor allem, wenn das Kartenfenster auch noch im Vollbild läuft.
    Aber es gab auch einen Bug. Es wurden nämlich immer auch alle Kacheln unter den Overlays geladen, obwohl sie ja verdeckt sind und nicht benötigt werden. Dieser Fix reduziert die Last erheblich.