QVX_Data in einer Cloud?

  • Servus und Hallo,

    möglicherweise ist diese Frage schon einmal gestellt worden, im Mac-Forum habe ich sie nicht gefunden, daher:

    Ist es möglich, den kompletten Ordner QVX_Data auf eine Cloud (iCloud, OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, etc.) zu verschieben und QVX zu instruieren, immer mit diesem Dateipfad zu starten? Da pro Kaufversion 2 Rechner (in meinem Fall der stationäre iMac und das mobile MacBook Air) mit einer Lizenz arbeiten dürfen, wäre es toll, wenn beide Rechner auf die selbe QVX_Data zugreifen könnten und somit beide Rechner immer mit dem aktuellen Stand meiner Routen/Tracks/Waypoints und Karten "gefüttert" wären.

    Ich hoffe, ich konnte erklären, worum es mir geht. :saint: Geht das?

    Danke für jeden Input,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reinhard,

    das geht leider nicht. Das würde Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine Datenbank zerstören.

    Das Problem ist, dass über die Cloud-Dienste einzelne Dateifragmente hochgeladen werden.

    Wenn QVX geöffnet ist und gleichzeitig Daten irgendwohin geschrieben werden oder sogar beide Programme offen sind und gleichzeitig versucht wird in die Datenbank zu schreiben, wird der Datenbestand inkonsistent.


    Theoretisch würde es gehen, wenn die vollständige Synchronisation immer nur statt findet, wenn QVX geschlossen ist, praktisch ist das aber nicht Möglich. Deshalb kurz und knapp: Geht leider nicht.


    Viele Grüße

    Denis

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Und wenn ich das Spiel zu Ende spiele und anstatt einer Cloud eine Netzwerkplatte in meinem Heimnetzwerk verwende? Wäre ja zumindest physisch (über Ethernet bzw. WiFi) mit meinen Rechnern verbunden. No go? ?(

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Das geht, aber sqlite ist keine client-server db.

    D.h. Du mußt sicherstellen, daß immer nur ein QVX gleichzeitig rein schreibt.

    Und Änderungen an den Daten auf einem QVX werden auch nicht an das andere gemeldet, d.h. Du mußt manuell "Aktualisieren"

  • Super, klingt sehr gut. Da ich (fast) nie an beiden Rechnern gleichzeitig sitze, noch folgende Frage: Wie stelle ich es an, dass QVX mit genau diesem Dateipfad startet? Geht das überhaupt, dass die Datenbank als Ganzes von beiden Rechnern verwendet wird?

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Guten Morgen,

    ich wollte euch mitteilen, dass der Umweg über eine Festplatte im Netzwerk prima funktioniert:



    Am Hauptrechner ist alles in der Datenbank QV-Data, dort kopiere ich die Tracks und zukünftig die Waypoints auf eine Netzwerkplatte. Diese Datenbank benutze ich dann am MacBook Air, somit habe ich auf beiden Rechnern meine aktuellen Daten. :)


    Eine Frage konnte ich bis jetzt nicht beantworten: Wenn ich auf dem MacBook ein Backup anstoße, werden die "Externen Daten" nicht gesichert. Gibt es dazu eine Lösung oder einen Workaround?


    Danke!

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

    Einmal editiert, zuletzt von wurzelmac () aus folgendem Grund: Typo: "... dass der Umweg über deine ..." geändert in "... dass der Umweg über eine ..."

  • werden die "Externen Daten" nicht gesichert

    Du meinst "QuickBackup" ?

    Das sichert derzeit nur QV_Data. Keine externen Verbindungen, die ja sonstwo liegen können.

    Kann man drüber diskutieren...


    Es gibt aber auch manuelles Backup, siehe hier.

  • Es gibt aber auch manuelles Backup, siehe hier.

    Hallo Tom, auch das manuelle Backup sichert nur den Stamm "QV-Data" vom Explorer. Die Daten auf (in meinem Fall) der "Netzwerkplatte" (so habe ich den Ordnen auf der externen Festplatte genannt, wo das MacBook seine Daten holt) werden nicht vom Backup erfasst. Kann ich aber gut verstehen, da dies ja eine externe Verbindung ist.

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich möchte hier gerne noch was dazuschreiben, dazu muss ich ein bisschen ausholen:


    Mit Rechtsklick auf eine DB kann man von jeder einzelnen DB ein unkomprimiertes Backup machen. Dieses Feature habe ich mir zunutze gemacht und ziehe die so von meinem Hauptrechner gesicherte "Meine Daten_AkutellesDatum_Uhrzeit.qvmdb" in einen Ordner im iCloud Drive. Hier ändere ich den Namen der DB (bzw. lösche Datum/Uhrzeit im Namen). Der entfernte Ordner wird in QVX auf dem MacBook Air mittels "Neue Verbindung zu Verzeichnis" referenziert und schon habe ich "Meine Daten" genau so auf dem Laptop, wie auf dem Hauptrechner. Das funktioniert wunderbar, da iCloud Drive immer online ist. Bei der bisherigen Lösung mit der Netzwerkplatte gibt es zuweilen Probleme, da diese in meinem Fall eine HDD ist, welche teilweise erst aufgeweckt werden muss und QVX mit dieser Latenz nicht wirklich zurande kommt. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von iCloud Drive - nicht nur daheim, sondern eigentlich überall, wo eine Internetverbindung verfügbar ist.


    Jetzt die Gretchenfrage an die Programmierer: Ist es für euch denkbar, bei dieser Art des Backups (und nur bei "BackupDb") ein Zielverzeichnis frei auswählen und einen Namen frei benennen zu können?

    Zum Beispiel: Kontextmenü > Backup Db > Wohin soll gesichert werden (Möglichkeit Dateipfad) > Welcher Name soll verwendet werden (Möglichkeit zum Überschreiben des vorgegebenen Namens) > Sichern.


    Somit könnte das Backup ohne manuelles kopieren der DB direkt in das gewünschte Verzeichnis "gebackupped" werden - wenn das gewollt ist. Wenn nicht gewollt einfach laut Voreinstellung ins Verzeichnis wie bisher.


    Wie schon im Ausgangspost beschrieben: Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich auf dem Zweitgerät mobil die selben Tracks zur Verfügung habe wie auf dem Hauptrechner. Auf diesem geschieht die eigentliche Bearbeitung.


    Vielen Dank fürs Lesen und schönen Abend,

    Reinhard


    Ordner/Verzeichnis "Cloud" ist auf meinem iCloud Drive angelegt und beinhaltet das "Backup Db" von "Meine Daten" des Hauptrechners:


    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Habe leider noch immer keine Antwort auf meine Anfrage: "Zurückschreiben der DB aus der Cloud"


    Danke für eine Rückmeldung!

    Matthias

  • Beim Zurückschreiben der DB in der Cloud erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Die DB "Meine Daten" ist bereits vorhanden und in Benutzung.

    Du kannst keine DBs zurückschreiben, wenn eine Gleichnamige bereits existiert.

    Erzeuge ein neues Verzeichnis und kopiere sie da hinein. Dann kannst Du sie umbenennen oder was auch immer da raus kopieren.