kann Broadcom GNSS Geolocation Sensor nicht finden

  • Hallo,


    seit einiger Zeit findet QV 7.4.0.3 mit Win10pro x64 den GeolocationSensor nicht mehr. Fehlermeldung: "Can't use Broardcom GNSS 4752 Geolocation Sensor because NotAviable Don time=3,20s". Leider kann ich nicht mitteilen, ab wann es nicht mehr funktioniert. QuoVadis mobile findet das Gerät ohne Probleme.


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Das kann Windows gewesen sein im Rahmen der automatischen Updates.

    Schau mal, was da für ein Treiber installiert ist, das ist leider ein uferloses Thema....

  • Das kann Windows gewesen sein im Rahmen der automatischen Updates.

    Schau mal, was da für ein Treiber installiert ist, das ist leider ein uferloses Thema....

    Anbieter ist Broadcom, der Treiber ist vom 2.7.2015. Version ist die: 20.23.5685.18.

    Seit 2015 hat das definitiv funktioniert und Treiber scheint nicht in jüngster Zeit erneuert worden zu sein. Gleichwohl funktioniert er unter der Mobile-Version. Hatte eher den Verdacht, es liegt an der aktuellen QV-Version.

  • ...Gleichwohl funktioniert er unter der Mobile-Version....

    Du meinst die QVM Windows Mobile App auf Deinem W10 Desktop?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    da laut Broadcom der letzte Treiber für Win7 war muß man leider bei jedem

    win10 Update damit rechnen daß da etwas schief geht.

    - in der (normalen) W10 Systemsteuerung, wird der Sensor dort ohne Fehlerhinweis angezeigt?

    - mit den Dingern werden meistens auch Herstellereigene Tools geliefert, zeigen die mit dem

    Gerät eine NMEA Position an?


    Wenn Du möchtest und eine Idee hast wann das zuletzt lief, ich gebe Dir gerne einen Link

    zu einer älteren QV7 Version, damit kannst Du testen.

    Einfach das komplette QV7 Programmverzeichnis löschen, Rechner neu starten, älteres Setup

    laufen lassen und probieren. Möglicherweise sollte das QV7 vor dem Test auch zurückgesetzt werden,

    geht in "Einstellungen".

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!