Kartendarstellung zu klein (Catalina, 1.0.3.15)

  • Hallo,


    die Karte wird bei mir nur noch auf einem Viertel der vorgesehenen Fläche dargestellt. Auch wenn ich die verschiedenen Ansichtsmodi hin-und-her wechsle, bleibt immer 3/4 ungenutzt.

    Außerdem ist die TOP25-2020-Karte nicht mehr in der Kartenauswahl verfügbar, auch in der Liste 'Karten/open recent ...' ist diese Karte verschwunden, nachdem ich sie einmal ausgewählt habe (und sie dann aber nicht angezeigt wurde).


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    versuch mal, den slider swischen xplorer und Kartenfenster oder zwischen Kartenfenster und PM etwas zu verschieben.
    Irgendwie hat QVX die Änderung der Fenstergröße nicht mitbekommen...


    Im Xplorer solltest Du in Meine Karten eine Tabelle Topo Deutschland haben und da sind die drin.

    Das ist leider in Deinem Screenshot nicht zu sehen.


    Tom

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Moin Tom,


    Mist, da habe ich den Screenshot falsch gewählt. Aber die TOP25 war auch nicht im Explorer aufgeführt, nur 250 und 500.

    Ich hatte mich entschlossen, neu zu installieren, das läuft gerade. Mal sehen, wie es dann aussieht, ich melde mich.


    Viele Grüße

    Thorsten

  • das gleiche Problem wie TM

    hast Du das mal probiert?


    "versuch mal, den slider swischen xplorer und Kartenfenster oder zwischen Kartenfenster und PM etwas zu verschieben.

    Irgendwie hat QVX die Änderung der Fenstergröße nicht mitbekommen..."


    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Die TOP25 ist nach Neu-Download wieder da (Deaktivierung der Lizenzen, Deinstallation, Umbenennung des User-Verzeichnisses, Neuinstallation, Kartendownload). Scheint also ein separater Bug zu sein.


    Der Slider-Trick funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ihn schnell bewege, springt die Kartendarstellung für einen kurzen Augenblick auf die volle Darstellungsgröße, dann aber wieder auf die oben beschriebene Mini-Größe.

  • Auch hier muss ich mich TM anschließen: Den Slider zu verschieben bringt nichts, die Karte hat nur ein Viertel der Größe des Fensters

  • schon gut, bin dran...

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Ist es immer genau ein Viertel?

    Habt Ihr hochauflösende Retina-Displays?

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Bin grad unterwegs… Es ist genau ein Viertel (siehe Screenshot Thorsten M) und ich habe ein 27 Zoll 5K iMac

  • Hab auch einen iMac 27'' Retina, hier tritt das Problem aber nicht auf. Bin allerdings noch auf Mojave 10.14.6!

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Nach dem Laden des DEV updates auf 1.0.3.16 habe ich den Fehler auch. :/

    Allerdings sieht das bei mir jetzt so aus:

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Wir haben auch einen iMac 27 retina, noch ohne Catalina, und alles ist ok.

    Nicht daß das eine Apple-Schikane ist, um langsam aber sicher das opengl loszuwerden....

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Gibts eine Möglichkeit auf 1.0.3.15 downzugraden? Der Download der aktuellen Version in eurem Downloadbereich bringt mir immer die 16er. :/

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich hab die 16 wieder runter genommen.

    Einfach von der Downloadseite nochmal runter laden, dann kommt die 15.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Werd ich gleich versuchen - Danke! :thumbup:

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Alles wieder perfekt mit der 15er. Ich habe ein Bildschirmvideo vom Start der beiden Version gemacht, kann den Link gerne hier platzieren. Vielleicht hilft es dir, Tom?

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Vielleicht hilft es dir, Tom?

    Danke, aber leider komme ich so nicht weiter.

    Habe noch mehr reports zu dem Problem retina und catalina in anderen foren gefunden.

    Scheint ein bug in catalina zu sein.

    Es gibt ein paar workarounds, aber ich muß erst einen retina-mac auftreiben, zum testen.

    Wird also leider noch was dauern.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln