QVX / QV7 und Probleme mit Virenscannern

  • Es ist uns bekannt, daß einige Virenscanner (z. B. der NortonAV) hier im Rahmen seiner "heuristischen"

    (oder generischen, generic...) Erkennung QVX grundlos blockieren. Passen Sie bitte die Einstellungen

    Ihres NAV an (z. B. heuristische Erkennung deaktivieren), das ist kein QVX Problem, sondern das eines

    übereifrigen Virenscanners.

    "heuristisch" (generic, generisch) bedeutet sehr frei formuliert:

    da ist etwas was gefährlich sein könnte, ich weiß nicht was es ist, ich kenn es nicht, also erkläre ich es für böse.

    QVX arbeitet nunmal mit Onlineverbindungen, Karten, verschlüsselten Übertragungen

    für Aktivierungen und vielem mehr. Sie müssen Ihrem Virenscanner hier erklären das für QVX

    zuzulassen und nicht zu "bereinigen". Danach das QVX setup einfach nochmal laufen lassen.


    Bedauerlicherweise haben wir auch erlebt, daß Virenscanner einfach blockieren ohne eine Meldung

    auszugeben. Am zuverlässigsten kann man das als Problem ausschließen, indem man den Virenscanner

    temporär deinstalliert (deaktivieren reicht in aller Regel nicht), Rechner neu startet, QVX Setup nochmal

    laufen lassen. Funktioniert nun alles problemlos, müssen Sie sich bitte mt Ihrem Virenscanner

    auseinandersetzen.


    Hilfsweise, wir verwenden ESET und haben damit auf hunderten von Rechnern

    keinerlei derartige Probleme:

    https://www.eset.com/de/

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • jockel

    Hat den Titel des Themas von „QVX und Probleme mit Virenscannern“ zu „QVX / QV7 und Probleme mit Virenscannern“ geändert.