Trackstil Varianten in QVX eingeschränkt

  • Hallo,


    bin dabei, mich so langsam mit QVX vertraut zu machen. Vieles ist anders, manches fehlt (noch?). Es läuft schneller und scheint auch nicht so oft abzustürzen wie QV7. Die 64 bit Version war absolut fällig.


    Aktuelles Problem: Bei Import werden alle meine Tracks durchgehend dargestellt. Es gibt in QVX nicht die Möglichkeit, für Rand und/oder Füllung "Dash" oder "Dot" einzustellen. Ich hatte fast immer bei den Tracks für die Füllung "Dash" eingestellt. Damit heben die Tracks sich deutlich besser von der Karte ab. Auf Gimmicks wie Farbe nach Höhe, Geschwindigkeit oder was auch immer kann ich verzichten, aber die unterbrochenen Linien sind mir schon sehr wichtig.


    Es gibt in QVX auch wieder das Problem, dass die Tracks beim rauszoomen der Karte immer dicker werden. In QV7 ließ sich durch bestimmte Einstellung der Breite von Füllung und Rand sowie der Gesamtbreite dieser Effekt deutlich reduzieren.


    Wird hier noch nachgebessert? :/


    Viele Grüße

    Lothar

  • "Dash" oder "Dot"

    Kommt noch.


    dass die Tracks beim rauszoomen der Karte immer dicker werden

    Das soll nicht sein und ich kann es auf die Schnelle auch nicht reproduzieren.

    Windows oder Mac?
    Kannst Du mal zwei Screenshots machen, dick und dünn?

  • Hallo Tom,


    Kommt noch.

    Das freut mich sehr.

    Kannst Du mal zwei Screenshots machen, dick und dünn?

    Bitte sehr. Nr.1 ist ein großer Ausschnitt. Hier werden die Linien zu dick. In Nr.2 passt es gut.


    Die Linienbreite 60% hat QVX beim Import meiner Tracks gesetzt. Bei 100% ist der Effekt stärker. Habe mal die Linienbreite auf 30% gesetzt, da ist es nicht mehr so schlimm. Wahrscheinlich ist die Breite der Linien in Pixeln sogar immer gleich, aber relativ zur Karte werden sie halt beim rauszoomen immer dicker.


    Ich hatte das gleiche Problem schon mit QV7 und das hier 2014 auch mal geschrieben. Da ließ sich dann mit den Einstellungen ein guter Kompromiss finden und beim Kartenexport kann man zum Glück in jeder Zoomstufe die Linienbreite in % einstellen. Bitte das in QVX auch übernehmen, wenn der QVM Kartenexport realisiert wird.


    Ich habe hier einen Windows Rechner mit Windows 7 laufen.


    Viele Grüße

    Lothar

  • Danke für die Infos.

    Wahrscheinlich ist die Breite der Linien in Pixeln sogar immer gleich, aber relativ zur Karte werden sie halt beim rauszoomen immer dicker.

    So ist es und so macht es auch QV7. Routen, Tracks und WPs sind immer gleichgroß, bei jeder Zoomstufe.


    Du möchtest, daß sich die Linienbreite dynamisch dem Zoom anpasst?

    Das wäre ein neues, durchaus nicht uninteressantes Feature.


    QVM-Kartenexport ist drin und da ist auch der Schalter Linienbreite %.

  • Hallo Tom,


    dann werde ich mit dem % Faktor weiter experimentieren und einen Wert suchen, bei dem es einigermaßen passt. Die dynamische Anpassung kannst Du ja als Anregung aufnehmen. ;)



    QVM-Kartenexport ist drin und da ist auch der Schalter Linienbreite %.

    Wo ist den in QVX der Kartenexport?

    Einen Menüpunkt kann ich nicht finden und im Kontextmenü ist der Export grau. Tracks und WP lassen sich hingegen exportieren. :?:


    Viele Grüße

    Lothar