Import/Export von Tracks im TRK-Format

  • Hallo QVX-Support,

    ist es angedacht, den Import/Export um Tracks im TRK-Format (TwoNav) zu erweitern?
    Das vermisst man als User von TwoNav-Geräten und Smartphone mit TwoNav-App doch schmerzlich.
    Natürlich kann man Compe-Land oder QV7 als TRK-zu-GPX-Converter nutzen, um seine Tracklogs nach QVX zu holen.
    Aber komfortabel geht halt anders...

    Oder gibt es hier auch den wir-brauchen-aber-eine-64Bit-DLL-Häckmäck wie beim RMAP-Export?

    Mit freundlichem Gruß, Andi.

  • Hi Andi,

    QVX wird das TRK-Format vermutlich schon unterstützen. Das hat auch nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun, handelt es sich hier doch um ASCII-Dateien.


    Das mit dem "Häckmäck" habe ich nicht verstanden. RMAP-Karten unterliegen einem proprietären Format der Spanier, das nach außen undokumentiert ist (Hacken wäre illegal).

    Die einzige Möglichkeit, eine solche Karte zu erstellen, ist über eine von Compe zur Verfügung gestellte DLL. Diese liegt halt nur im 32-Bit-Format vor und ist damit inkompatibel zu einem 64-Bit-Programm.

    Bis heute konnten sich die Spanier nicht dazu durchringen, eine 64-Bit-Version herauszubringen (ich hatte mehrfach nachgebohrt) - genauso wenig, wie sie sich zur Umsetzung einer DLL zur Anzeige einer RMAP in einem Fremdprogramm entschließen konnten. Letzteres hatten sie sogar fest zugesagt.


    Man kann sie dazu halt nicht zwingen.

    Tom ist hier - bei allem guten Willen - völlig machtlos.


    Wenn Ihr was ändern wollt, müsst Ihr die Spanier in die Pflicht nehmen. Das ist die richtige Adresse. Und je mehr Leute die nerven, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Unsere mehrfachen Anfragen bzw. Bitten haben nicht ausgereicht.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Häckmäck = Schwäbisch: Ärger/Problem.

    Ansonsten sind mir die Details der 64Bit-Problematik von QVX/rmap.dll bekannt.
    Wurde hier im Forum schon dokumentiert.
    Ich sehe das leider genauso. Da wird sich die nächsten 2 Jahre vermutlich wenig bewegen.