Deutschland Höhendaten 25m HighRes

  • Guten Abend,

    [erst einmal ein großes Dankeschön und ein wirklich allumfassendes Kompliment an alle Tüftler und Frickler für die Umsetzung des neuen QVX - vieles ist eindrucksvoll, insbesondere der schnelle visuelle Aufbau von Datenbankinhalten, auch die Bündelung von Funktionen und so vieles andere, das es noch zu entdecken gibt oder das mit neuen Updates dazukommen wird. Einfach nur schön fürs Auge ist auch, dass hochgezeichnete Liniensignaturen nicht mehr diese Zacken haben, sondern so ästhetisch aussehen wie einst in TTQV4 - das hat mich persönlich sehr gefreut.

    Mit Anregungen und Wünschen warte ich noch, bis das Programm ein knappes Jahr auf dem Buckel hat - dann hat sich sicherlich per Updates schon einiges von selbst erledigt (z. B. Tracklinien ohne Hintergrund, Tracklinien transparent anzeigen, Bearbeitungsfunktionen per Buchstaben-Taste umschalten).

    Ich vermute, dass die Einbindung von Google Earth bei QVX konzeptionell nicht gewünscht ist - wirklich jammerschade (das ist in QV4...7 so herrlich komfortabel), kann ich aber verstehen und respektiere es.]


    Meine Frage:

    mir war, als hätte ich irgendwo auf Euren Seiten gelesen, dass man die "Deutschland Höhendaten 25m HighRes" in QV7 (oder QVX?) von einer qv5db in eine qvmdb umwandeln kann - doch ich finde nirgends die Stelle, wo ich das glaube gelesen zu haben.

    Irgendwelche Versuche nach Gefühl haben zu bösen Abstürzen geführt, nach denen QVX nicht mehr verwendbar war.

    Habe ich das vielleicht nur geträumt oder besteht die Möglichkeit, diese dichte Höhenmodell nach QVX rüberzuretten?


    Und ist, falls es keinen Weg gibt, ein Nachfolgeprodukt geplant?


    Eine ganz kurze Antwort würde mich freuen!


    Schönen Gruß ans Team, das seit vielen Jahren für die beste GPS-Datenbank-Planungssoftware weltweit verantwortlich ist, und danke auch für das geniale Forum und diese direkte Art von Support,

    Gregor


    P. S. Pardon für den Überschwang zwischen den Zeilen, doch der ist echt.

  • Ich vermute, dass die Einbindung von Google Earth bei QVX konzeptionell nicht gewünscht ist - wirklich jammerschade (das ist in QV4...7 so herrlich komfortabel), kann ich aber verstehen und respektiere es.]


    Dem möchte ich mich anschließen. Das fehlen dieser Funktion hält mich davon ab auf QVX umzusteigen. Diese Funktion benutze ich ständig.

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von Hungriger Wolf ()

  • Hallo,


    ich nutzte die Funktion auch gerne und gebe ja zu das es sehr bequem war :)

    Aber QVX ist deutlich schneller als QV7 weshalb mir die Funktion nicht soooo stark fehlt und wenn ich es denn doch mal brauche, geht es ja auch mit zwei Mausklicks mehr ...

    Die Daten einfach als kml exportieren und dann aufrufen und schon habe ich sie in GE ...


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    Ich vermisse das Übertragen der Tracks, Points, u Routen in Google Earth sehr. - in QuvX ist das nur ein Mausklick, fertig. -

    Ein Export als kml ist für mich keine echte Alternative: Weil: wenn eine Stelle im selbst geplanten Track nachbessern und kontrollieren will, möchte ich ein mehrfaches Wechseln zwischen dem geänderten Track in QVX und einem neuem Aufruf in Google Earth.


    Selbst die Karten der TOPO 25 sind nicht immer eindeutig. Eine gestrichelte Linie (und manchmal auch eine durchgezogene Linie) ist mit dem Fahrrad manchmal gut befahrbar, aber manchmal auch nicht gut befahrbar oder garnicht mehr vorhanden.

    Für Wegstrecken, die im weiteren Umkreis der Karte keine Alternativen zeigen, habe ich mich über eine Kontrolle solcher Bereiche im Feld oder Wald immer sehr über den einfachen Klick zum Springen nach Google Earth gefreut.


    Ergänzung:

    Wenn man in Google Earth die Karte kippt. d. h., im oberen rechten Kreis mit dem oberen Pfeil die Karte auf einen flacheren Blickwinkel einstellt, und dann die Karte wieder zoomt und den Track "abfährt" Ist das Höhenprofil viel plastischer und "echter" sichtbar, als das bei den TOPO-Karten über die Höhenlinien möglich ist.

    Das ist wie vorweg genommener Rad-Urlaub. :)


    Grüße Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von EckhardKlaus ()

  • Guten Abend,

    ganz kurz, bevor hier das Thema des Threads (Deutschland Höhendaten 25 m HighRes) völlig verwässert und es nur noch um GE geht (dass die GE-Schnittstelle in QVX nicht angeboten wird, ist nun wohl ein Fakt - die Entwickler werden sich dabei etwas gedacht haben):

    die einzige Frage, um die es hier geht, ist die mit dem Umwandeln der Höhendaten, ob es geht, und wenn ja, wie.


    Danke fürs Verständnis und nochmals meine Bitte an die Entwickler um eine kurze Rückmeldung,

    schönen Abendgruß,

    Gregor

  • Hallo Eckhard,

    wenn eine Stelle im selbst geplanten Track nachbessern und kontrollieren will,

    ....

    Für Wegstrecken, die im weiteren Umkreis der Karte keine Alternativen zeigen, habe ich mich über eine Kontrolle solcher Bereiche im Feld oder Wald immer sehr über den einfachen Klick zum Springen nach Google Earth gefreut.

    das verstehe ich nicht, könntest Du mir das bitte näher erklären?

    Man hat doch in QVX auch Satellitenkarten, wieso wechselst Du da zur Kontrolle in ein anderes Programm bzw. zu GE?


    So wie ich das verstehe, wechselst Du zu GE um auf einer Satellitenkarte die Position zu kontrollieren?

    Warum legst Du nicht einfach eine Satellitenkarte zusätzlich ins Kartenfenster von QVX und aktivierst / deaktivierst die im PM wie Du sie benötigst?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Gregor,

    meines Wissens ist da momentan nichts geplant. Die Intermap Daten liegen ja in einem QV Datenformat kopiergeschützt vor. Eine Umwandlung in ein offenes Format wie gmg ist damit wahrscheinlich nicht möglich.

    Ob Tom und Jockel hier aber irgendwas Neues oder anderes geplant haben, kann ich nicht sagen.


    Willst Du also im Moment an offene Daten in ähnlicher Auflösung wie die Intermap Höhendaten musst Du entweder

    - die viewfindpanoramas von Jonathan de Ferranti in 1" Auflösung nehmen (nur für die Alpen)

    - die Aster DEM V2 nehmen, die eigentlich auch eine 1" Auflösung haben, aber von der Qualität leider doch nicht so gut sind, oder

    - https://www.eea.europa.eu/data…monitoring-service-eu-dem mit den Daten von hier experimentieren, die gibt es auch in 1" Auflösung.


    Allerdings wirst Du mit einem Programm wie Global Mapper oder auch QGis hantieren müssen oder eben doch warten müssen, bis Tom und Jockel eine Lösung haben.


    Außerdem müsste in QVX schon jetzt die Onlineabfrage der Höhe zu einem Punk möglich sein. Welche Auflösung das DEM dahinter hat, weiß ich aber nicht.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo zusammen,


    habe unter QV7 auch die Dem25_Alpen von Intermap laufen. Lassen die sich in QVX importieren? Habe vielleicht den richtigen Importweg noch nicht gefunden - oder geht 3D generell noch nicht in QVX?

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    habe unter QV7 auch die Dem25_Alpen von Intermap laufen. Lassen die sich in QVX importieren? Habe vielleicht den richtigen Importweg noch nicht gefunden - oder geht 3D generell noch nicht in QVX?

    Gruß Matthias

    Die Intermap DEMs sind nicht mit QVX kompatibel, siehe auch http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:15_functions:start


    Ganz unten unter Offline-DEMs.


    Viele Grüße

    Denis

  • https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

    Oder die digitalen Höhenmodelle von "Sonny" verwenden. Siehe obigen Link. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Grüße Reiner

    Nein, die kann man natürlich auch nehmen, wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob *hgt in QVX kommt -in QV7 geht das. Einzige Einschränkung bei diesem Format ist die Performance. Das hgt Format ist sehr langsam.


    Viele Grüße

    Denis