Offene Karten

  • Möchte da noch etwas nachhaken und nicht den Thread von QuoVati ( OSM-Karten lokal speichern ) weiter verwässern.


    Neben der OSM (OpenStreetMap) gibt es auch eine OTM (OpenTopoMap). Gibt es da eine (von mir bisher übersehene) Möglichkeit, diese in QVX zu importieren oder wenigstens online verfügbar zu machen? Und ich meine nicht die OSM Hike&Bike Karte. Die OTM, die ich meine: https://opentopomap.org/#map=11/47.0484/12.3359


    Danke fürs Lesen und eventuellen Input!

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Vielleicht noch eine info zu den Online Karten , die karten die Online geöffnet wurden von den wird ein Cache angelegt in dem alle Karten Kacheln der entsprechenden Onlinekarte abgelegt werden die schon mal im Kartenfenster angezeigt wurden.

    Das passiert automatisch !


    Im Stil der Karte under Cache kann dann ausgewählt werden von wo die entsprechende Kartenkacheln angezeigt werden sollen, aus den Cache oder von Server oder von beiden usw. Von dieser Stell kann auch der Inhalt de cache verwaltet werden.


    Beispiel:

    Lasse die Open Topo anzeigen zoom maximal in die karte verschieb die karte so das ein bisschen größere Region mal angezeigt wird. Zoom wieder raus.


    Jetzt öffne den Stil der angezeigten OpenTopo , Klick auf den Reiter cache. Jetzt wähle am nur cache und dann Cache und Server.


    einmal wird das angezeigt was schon im Cache ist und dann wird angezeigt was im cache ist und was fehlt wird vom server geholt !


    einfach mal damit ein wenig spielen !


    gruss

  • ok !

    du kannst selbst onlinekarten in qvx einbinden.


    1. erstelle mal in Verzeichnis Beispiel Karten mal eine neue Karten Tabelle

    2. kopiere mal da irgend eine andere Onlinekarte da rein , Beispiel oben cycle Map Free

    ! diese karte erst nicht anzeigen lassen

    3. öffne den Stil dieser neuen Karte

    4. benenne die nach OpenTopoMap um

    5. klicke im Stil auf Karte und füge bei Url diesen link ein

    http://{3}.tile.opentopomap.org/{0}/{1}/{2}.png

    6. klick auf speichern , rotes Feld und schlisse den Stil

    jetzt lasse mal die karte anzeigen


    gruss

  • WOW (und damit meine ich NICHT WorldOfWorcraft),

    das nenne ich mal eine detaillierte und verständliche Anleitung, die auch funktioniert! VIELEN DANK!


    Danke, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • das wird später auch mal einfacher funktionieren , ist schon vorgesehene , aber es gibt noch wichtigere Bausteine!


    gruss

  • vielleicht noch einen Satz , wir vor allem der Progi wissen das das Wiki nicht so optimal zur zeit ist . Da gibt es wirklich Lücken aber die Arbeit muss auch erst gemacht werden und das macht der Progi neben bei . Es wird besser werden nach und nach .


    mein Rat , sich mit qvx auseinandersetzen und Fragen , qvx ist ein mächtiges Werkzeug für alle die sich darauf einlassen !!


    gruss

  • Mein Rat, sich mit QVX auseinandersetzen und Fragen stellen, QVX ist ein mächtiges Werkzeug für alle die sich darauf einlassen !!

    Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Wenn ich mir einen Seitenhieb erlauben darf - dieser Hinweis gilt (meiner persönlichen Meinung nach, nicht der von Elmar) ganz besonders für jokermanex. Joker, bitte nicht falsch verstehen, kein Angriff auf dich. Nur ein Hinweis. QVX funktioniert echt super. Wie gesagt, meine Meinung.


    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Zitat

    1. erstelle mal in Verzeichnis Beispiel Karten mal eine neue Karten Tabelle

    2. kopiere mal da irgend eine andere Onlinekarte da rein , Beispiel oben cycle Map Free

    Ich scheitere spätestens bei Punkt 2.

    1) ich habe in "Meine Karten" eine "Neue Kartentabelle" erstellt.

    2) Ich habe dann OpenCycleMapFree mit Rechtsklick kopiert und dann in "neue Kartentabelle" versucht einzufügen. Das Kontextmenü bietet mir Einfügen nicht an auch über CMD V funktioniert das Einfügen nicht. Auch nicht unter "Meine Karten", "Online Karten und Pois" oder anderen von mir erstellten Verzeichnissen.


    Wie funktioniert das Kopieren?

  • Servus pfeifer,


    ich gehe davon aus, dass du macOS als Betriebssystem hast. Also:

    Die Neue Kartentabelle hast du ja erstellt. Bleibe im QVX Explorer, wechsele in das Verzeichnis Online Karten, klicke auf die OpenCycleMapFree und ziehe sie mit gedrückter Maustaste in dein neues Verzeichnis. Schau, dass du die Maus links vom Namen "Neus Verzeichnis" platzierst, erst wenn das Verzeichnis aktiviert ist, kannst du die Maustaste loslassen. Thats it. Also nicht kopieren, sondern mit gedrückter Maustaste verschieben/ziehen!


    Hoffentlich konnte ich helfen,

    Reinhard


    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

    Einmal editiert, zuletzt von wurzelmac ()

  • Servus wurzelmac,


    vielen Dank für die Anleitung,


    drag und drop habe ich zwar auch probiert, aber mich dann erinnert, dass das sowieso nicht funktioniert - zumindest nicht wie man es sonst gewohnt ist und nicht wartet bis es aktiviert ist. Ein Verschieben von Tracks, Karten, etc. zur Sortierung oder an einen anderen Ort geht ja nicht.


    Grüße


    Gerhard

  • Da müssen dir Mac user helfen , ich hab kein Mac !

    Du musst halt schauen das du in das neue Karten Verzeichnis eine Onlinekarte als Dummy bzw. Platzhalter reinkopierst !


    gruss

  • @ Gerhard,


    fein, dass es dir gelungen ist! Und ja, Drag&Drop bei QVX ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal weiß, wie QVX "tickt", lässt es sich gut damit leben. Finde ich.


    :pcr:


    :)

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich habe die URL https://maps.wien.gv.at/basemap/bmaphidpi/normal/google3857/ versucht, die geht aber so leider nicht.

    Da fehlen die Parameter zur Kacheladressierung. Probiere mal


    https://maps.wien.gv.at/basemap/bmaphidpi/normal/google3857/{0}/{2}/{1}.jpg


    Der URL-Aufbau der basemap-Server ist in dieser XML-Datei beschrieben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)