Kartendarstellung Maßstab begrenzt auf 1:45.000

  • Hallo,


    die Darstellung der Karten, auch der neuen QV Topo Deutschland 1:25.000, ist bei mir auf 1:45.000 begrenzt. Habe ich einen Einstellungsfehler irgendwo in den Einstellungen?

    In QV 7 kann ich die selbe Karte wesentlich größer darstellen (auch über 1:25.000 hinaus).


    Und: bei Wechsel der Karte über F10 wird QVX vom Bildschirm ausgeblendet und muss neu in den Vordergrund geholt werden (stört mich nicht wirklich).


    Und: bei starken Veränderungen des Maßstabes (mit dem Rad der Maus) sind vorherig genutzte Karten sichtbar, bis die Kacheln der gewünschten Karte wieder geladen sind (das stört mich nicht, ist aber vermutlich vom Programmierer so nicht gewollt, oder?).


    Grüße Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    hast Du die Topo als Overlay geladen?

    Wenn Du nur die Topo anzeigen lässt und die Lupe mit der 1 im Kartenfenster anklickst, auf welchen Masstab springt die Karte dann?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich weiß nicht, was ein Overlay ist.

    wenn ich die Lupe mit der in im Kartenfenster klicke, erhalte ich den Masstab 1:299.000 km.


    Erneuter Versuch nach Zoomen der Karte:

    Nach Minuten langer Wartezeit hat sich der Bildschirm mit 1:180.000 aufgebaut.


    3. Versuch: gezoomt mit Rad der Maus auf 1:55.000, mehr geht nicht. dann die 1 mit Lupe geklickt. Danach wird 1:47.000 angezeigt. Das dauert 2 Minuten.


    4. Versuch: Karte steht noch auf 1:47.000. Nun habe ich wieder die 1 mit Lupe geklickt. Die Karte wecheslt SOFORT ! auf einen anderen Maßstab. Die Anzeige des Masstabs zeig 1:180.000,


    Gruß Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    die erste Karte die man lädt ist die Basiskarte.

    jede weitere Karte die auf die Basiskarte "aufgelegt" wird, ist ein sogenanntes Overlay, also eine Überlagerung.


    Ich habe leider keine Ahnung was bei Dir gerade falsch läuft :/


    Du könntest versuchsweise die qvx.ini umbenennen (QVX muss dazu beendet sein) und QVX neu starten, QVX legt dann eine neue ini an.

    Ist aber nur ein Versuch ...

    Bringt es keine Besserung bekommst Du deine Einstellung durch das löschen der neuen ini und das zurückbenennen der alten ini wieder.


    Diese langen Wartezeiten über einer Minute sind bei einem halbwegs aktuellen PC eigentlich auch nicht normal ...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    habe die QVX.ini umbenannt. Das Problem war zunächst gelöst. Habe die QV Topo Deutschland 1:25.000 über F10 ausgewählt. Sie erschien als ganz Deutschland auf ca. 1/3 des Bildschirms. Nach Klick auf 1 mit Lupe erschien sie mit größer als 1:25.000 (1:8.000 ??). Die Karte konnte schnell und problemlos größer und kleiner gemacht werden. Dann hatte ich wieder Probleme, ich hann es nicht mehr näher beschreiben.


    Habe ein weiteres Mal die QVX. ini umbenannt. die QV Topo zeigt wie grade vorher wieder 1:8.000 an.

    habe mit F10 auf Open TOPO gewechselt. Zunächst Anzeige der Welt. Dann problemloses Zoomen auch auf z.B. 1:10.000 (habe es nicht ausgereizt).


    Dann mit F10 auf Google Satellite gewechselt. Die Erdkugel läßt sich problemlos zoomen. Dann die 1 mit Lupe geklickt. Kartenbildschirm weiß ohne Karte, Unten rechts Anzeige Maßstab 1.4.000 (darüber steht 100m). Zurück zoomen mit Klick etliche Male auf - bringt hellblauen Bildschirm, aber keine Karte. Unten Anzeige Fehlermeldungen in nicht leesbarer Geschwindigkeit, am Schluss kann ich lesen: ....404, not found" .


    Dann mit F10 auf Google Terain Street gewechselt. Die Erdkugel läßt sich problemlos zoomen. Klick auf 1 mit Lupe: das selbe wie vorher.

    "der antwortstatuscode gibt .... (keinen Erfolg??) ....404, not found".


    Werde nun erneut die QVX.ini umbenennen, aber dann keine weiteren Versuche machen, um das Funktionieren von QVX auf meinem Rechner zu erhalten. und weiter damit arbeiten zu können.


    Grüße

    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von EckhardKlaus ()

  • Hallo Eckhard,


    vielleicht hat es etwas in Deiner QVX Konfiguration zerschossen. Probiere doch mal folgendes: Lade Dir von der QV Homepage die neueste QVX Version (1.0.3.23) herunter und installiere diese (einfach laufen lassen). Danach probier die Topo Deutschland erneut aus. Wenn das nicht hilft, entferne doch die Karte mal und binde sie neu ein. Hat bei mir zu mindestens oft geholfen.

    Gruß Matthias

  • "der antwortstatuscode gibt .... (keinen Erfolg??) ....404, not found".

    Das deutet das QVX die Kacheln der Onlinekarte nicht laden konnte.

    Eventuell Verbindungsprobleme ...


    Lade Dir von der QV Homepage die neueste QVX Version (1.0.3.23) herunter und installiere diese (einfach laufen lassen).

    ...

    Wenn das nicht hilft, entferne doch die Karte mal und binde sie neu ein.

    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.


    Gruß

    Horst

  • Nun erledigt:

    Habe mir jetzt die neueste QVXVersion 1.0.3.23 erneut herunter geladen , installiert, und die Karten von QuoVadis Deutschland Topo 25 u 250 u 500 im QV-Explorer gelöscht und neu eingebunden.

    Funktioniert nun wohl.

    Für die Topo 25 wird nach Klick auf die 1 mit Lupe im Maßstab 1:22.000 statt 1:25.000 angezeigt. Aber das ist für mich kein Problem.


    Grüße

    Eckhard