Drucken in QVX

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen wurde hier viel kritisiert und viel gerechtfertigt. Ich möchte heute mal von einer - für mich - sehr positiven Erfahrung mit QVX berichten. Habe mich mit der Druckfunktion befasst und muss sagen, beim ersten Darübergucken - das ist richtig gut geworden. Gerade, wenn man für seine Arbeit saubere Kartenausschnitte (auch für den Einsatz auf Webseiten) benötigt, ist das Ergebnis richtig gut. Klar muss man sich erst einmal damit auseinander setzen und das geht nicht in zwei Minuten. Aber dann - ich bin sehr zufrieden!

    Gruß Matthias

  • So sehr der Druck in eine Datei (Bitmap jpg oder Bitmap png) wunderbar funktioniert, so sehr bin ich bisher daran gescheitert, den gewünschten Ausschnitt auf ein Blatt Papier zu bringen. Egal welchen Maßstab ich da einstelle (von Automatisch bis hin zu 200.000), ich kriege nur einen winzigen Teil des Ausschnittes in einer gefühlten Auflösung von 1:1 gedruckt. Aber wie gesagt, der Umweg über den Druck in eine jpg oder png-Datei und der anschließende Ausdruck dieser Datei funktioniert perfekt.


    Ich möchte hier auch zwei Bilder zur Ansicht anhängen, links die Druckauswahl in eine jpg Datei gedruckt, rechts ein Ausschnitt der exakt selben Druckauswahl auf ein Blatt Papier (A4) gedruckt.


     


    Vielleicht weiß jemand ja auf die Schnelle, was ich falsch mache.


    Danke fürs Ansehen,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich hab jetzt keinen Drucker angeschlossen , möchte ager mal eine Alternative zum Drucken zeigen .

    Ich hab mir Sangit installiert , das fungiert auch als Drucker .


    Wenn Snagit installiert wurde , In den Einstellungen in qvx als Drucker Snagit auswählen und drucken .

    Dann mit Snagit den Druckvorgang auf Papier starten. Hat den Vorteil das man nochmal sein Ergebnis kontrollieren kann bevor man auf Papier druckt !


    gruss

  • Danke Elmar für deinen Input,

    aber ich möchte nix zusätzliches installieren. Wie gesagt, drucken in eine Datei funktioniert auch ohne was anderes.

    Warum allerdings ein Ausdruck auf Papier über einen Drucker direkt aus der Anwendung heraus nicht funktionieren will, keine Ahnung.

    lg,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • wurzelmac

    Hatte jetzt die Gelegenheit das Drucken mit einem Farbdrucker auszuprobieren. Habe eine HP Color LaserJet benutzt. Beim Kartenausschnitt: "Fenterauswahl in Karte gewählt", in der Karte den Ausschnitt aufgezogen und den Druckbereich erstellt. Maßstab auf: Automatisch und die Auflösung auf hoch. Beide Faktoren (Poi und Line) auf 100%.

    Das Ergebnis war sehr ansprechend - also bei mir hat alles funktioniert!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich kann anstellen, was ich will - die Ausdrucke wollen nicht gelingen. Möglicherweise ist die Druckroutine für macOS nicht korrekt umgesetzt, ist natürlich nur eine Vermutung. Ich benutze QVX auf einem iMac unter macOS 10.14.6 in Verbindung mit einem Canon Pixma MX925. Vielleicht liest hier ein Mac-Benutzer mit und kann das mal testen?

    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Windows geht gut.

    Aber kann durchaus sein, daß Drucken mit Mac noch etwas Zuwendung braucht.

    Werde es mir die Tage nochmal ansehen.