QV7 auf zwei PC's

  • Servus Horst , danke erstmal dafür, dass du mir die Augenbinde abgenommen hast. :saint:


    Allerdings will das nicht so ganz klappen, QV7 verabschiedet sich mit der Meldung:



    Ich vermute, dass QV7 (ist ja Windows only) mit Datenbanken, welche von QVXMac erstellt wurden, nicht zurande kommt.

    Ist aber kein dringendes Problem, ich wollte nur eine Rückmeldung auf deine Hilfe geben.


    Gruß,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reinhard,


    Ich kann das mangels Mac nicht testen, wenn Du willst kannst Du mir eine DB vom Mac wo hochladen, dann schaue ich mal ob ich etwas finde.


    Gruß

    Horst

  • Du kannst auch mal meine angehängte leere mobile Datenbank testen.

    Die ist mit QVX unter Windows erstellt, sollte nach dem entpacken dann in QVX auf dem Mac funktionieren bzw. sollte in QV7 und QVX funktionieren.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ja, deine DB wird anstandslos von QVXMac und QV7Win gelesen. Wenn du wirklich mal Lust hast, gerne hier: Datenbank


    Gruß,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reinhard,


    das sollte Tom sich mal ansehen, QV7 scheint unter bestimmten Situationen wirklich Probleme mit mobile DBs zu haben.


    In Deiner Datenbank ist z.B. eine leere Projekt-Tabelle enthalten.

    Erstelle ich in QVX eine leere DB und dann noch eine Projekt-Tabelle in dieser DB stürzt QV7 beim Zugriff mit Fehlermeldung ab.


    Also habe ich in Deiner DB die Projekt- und ProjektItem-Tabellen entfernt, danach lässt sich die Datenbank in QV7 zumindest teilweise öffnen.

    Eigentlich kann ich danach auf alle Daten zugreifen außer der Tabelle "Tracks".

    Leider habe ich nicht herausbekommen warum bzw. welche Tracks dieser Tabelle zum absturz von QV7 führen ....


    Das selbe Verhalten habe ich bei der Tabelle Routen in der eine leere Route enthalten ist.

    Erstelle ich eine neue DB mit einer neuen leeren Route, kann ich sie trotzdem in QV7 öffnen,

    kopiere ich hingegen Deine leere Route in eine neue Datenbank stürzt QV7 beim Zugriff wieder ab.


    Ich habe dann alle Daten (ohne die leere Route) in eine neue Datenbank kopiert, diese konnte ich dann in QV7 problemlos öffnen und anzeigen lassen:

    -> Link

    Ist zwar etwas arbeit, ich sehe das im Moment aber als einzige Lösung, die Daten bzw Tabellen solcher Datenbanken in neu erstellte Datenbanken zu kopieren.


    Tom

    Das ganze ist leider etwas dubios, ich beobachte solche Phänomene schon länger bei mir, habe es aber noch nie reproduziert bekommen weshalb ich bisher nichts geschrieben habe und dachte das es eventuell Eigenverschulden ist da ich ja die DBs viel außerhalb von QVX bearbeite.

    Als zusätzliches Rätsel habe ich wiederholt festgestellt das QVX bei solchen Datenbanken die Probleme unter QV7 bereiten, keine gelöschten Daten anzeigt.

    Somit lassen sich diese über dem Papierkorb weder ganz entfernen noch wieder herstellen, da sie im Papierkorb nicht gelistet werden.

    Könnte es sein das es ältere DBs, also ältere Versionen von Datenbanken betrifft?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Menge Zeit, die du in dieses Rätsel investiert hast! Mal sehen, was Tom dazu sagt.


    Nochmals Danke,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)