Here Karten installation fehlgeschlagen

  • Hallo,

    ich bin QVX Neuling und versuche mich in die Software einzuarbeiten.

    Ich hatte mir die Here Karte bestellt, heruntergeladen und wollte installieren.

    Leider ist die Installation nach vielen erfolgreichen Teilabschnitten doch schlussendlich Aufgrund von Platzmangel fehlgeschlagen.

    Jetzt habe ich für mehr Platz gesorgt und würde gerne die Installation fortsetzen bzw. neu Anstoßen.

    Ich weiß aber leider nicht wie.

    Ich sehe die Karte aktiviert in meinem Konto. Kann Sie aber nicht neu "Herunterladen und installieren".

    Ich habe Sie daraufhin deaktiviert und versucht zu löschen, was allerdings nicht funktionierte.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank!


    Holger

  • Hallo Holger,


    ohne Jockel vorgreifen zu wollen: Eines könntest Du vorher noch einmal überprüfen: Schau doch einmal in Deinem Win10 Explorer, in folgendem Pfad:

    C:\Users\Public\Documents\QV_Maps

    Hier solltest Du folgendes finden: Siehe Anhang

    Wenn Du die Here 2018 siehst, mal öffnen und den Ordner "Vektor" aufmachen. Dort sollte es so aussehen, wie auf dem letzten Bild. Wenn Du das so vorfindest ist die Karte zumindest "wahrscheinlich" richtig installiert.
    In einem zweiten Schritt kannst Du diese dann in QVX über Import einfügen. Solltest Du nicht wissen, wie das geht, melde Dich! Wenn es allerdings wegen dem Abbruch bei der Installation etwas zerlegt hat, wird Jockel Dir sicherlich weiterhelfen!

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    C:\Users\Public\Documents\QV_Maps

    Ich denke nicht dass das der richtige Pfad ist ...

    Zumindest bei mir liegen alle Downloadpakete unter "..\QVX_Data\Packages"


    Es sollte aber in dem Ordner "..\QVX_Data\Downloads" eine ZIP-Datei die mit "QuoVadis_V11020_" beginnt, vorhanden sein.

    Diese kann einfach in QVX importiert werden über Werkzeuge -> Kartenpaket installieren ...


    Gruß

    Horst

  • Hallo zurück,

    also das sieht bei mir völlig anders aus - da taucht die Karte nur dort auf, wo ich sie beschrieben habe. Wahrscheinlich liegt es daran, wie installiert wurde! Ich habe die Karte von der OV Hompage herunter geladen und in einen Ordner kopiert (extern) Von dort aus habe ich die Installation angestoßen - und so wie beschrieben vorgefunden. Die Here funktioniert einwandfrei und ich habe die Installationsdatei vollständig an einem externen Ort. Offenbar "führen verschiedene Wege zum Ziel"!

    Gruß Matthias

  • Sind halt etwas wenig Informationen die Ironbut / Holger gepostet hat.

    Ist schwierig so wirklich zu helfen ....


    Gruß

    Horst

  • Also ich würde jetzt einfach aus meinem externen Ordner heraus (nachdem ich Platz geschaffen hätte) die Installation erneut anstoßen und erst einmal schauen, ob alles richtig installiert wurde. Dann die Karte einbinden, das sollte doch eigentlich funktionieren.... Wenn nicht, das gesamte Installationsverzeichnis löschen und es dann noch einmal probieren!
    Übrigens danke für den Tip mit dem von Dir beschriebenen Weg! Man lernt nie aus!!

    Gruß Matthias

  • Hallo zurück,

    also das sieht bei mir völlig anders aus - da taucht die Karte nur dort auf, wo ich sie beschrieben habe. Wahrscheinlich liegt es daran, wie installiert wurde! Ich habe die Karte von der OV Hompage herunter geladen und in einen Ordner kopiert (extern) Von dort aus habe ich die Installation angestoßen - und so wie beschrieben vorgefunden. Die Here funktioniert einwandfrei und ich habe die Installationsdatei vollständig an einem externen Ort. Offenbar "führen verschiedene Wege zum Ziel"!

    Gruß Matthias

    genau so funktioniert das und so funktioniert auch die Karte wen diese aktiviert wird !

    Da kann alles mögliche passiert sein , deshalb mein Vorschlag sich an Jockel zu wenden !


    gruss

  • Bevor das Thema noch eskaliert und keiner im Wiki nachliest wo es eigentlich hinreichend erklärt ist ...


    Es gibt die automatische Installation und die manuelle Installation.

    Die automatische Installation einer im Shop gekauften Karte geht über "Meine Lizenzen" bzw. den Assistenten "Pakete runter laden".

    Werden Karten so wie im Wiki beschrieben installiert, werden sie grundsätzlich im Ordner QVX_Data\Packages installiert.


    Bei der manuellen Installation muss alles manuell erledigt werden.

    - Über den Link in der Email das Kartenpaket herunterladen

    - Die ZIP-Datei entpacken und das Setup manuell starten.


    Alternativ:

    - Die heruntergeladene ZIP-Datei über Werkzeuge -> Kartenpaket installieren... auswählen und den Importvorgang starten.

    Dann ist man aber wieder in der automatischen Routine und kann die Vorteile (nächster Abschnitt) der manuellen Installation nicht nutzen!


    Der manuelle Weg hat allerdings den Vorteil das man einen anderen Speicherplatz auf der Festplatte nutzen kann, wenn z.B. auf C: wenig Platz ist.

    So lassen sich bei Platzmangel durchaus nur einzelne Länder entpacken und nutzen.

    Will man z.B. nur Deutschland nutzen einfach folgende Dateien in ein Verzeichnis seiner Wahl entpacken, sollte dann so aussehen:


    Dann einfach ein Rechtsklick in einer Kartentabelle und "Import" auswählen, in dem sich öffnenden Fenster die *.qgbfs auswählen und speichern.


    Bei der HERE werden vier *qgbfs mitgeliefert:


    Man kann aber auch leicht seine eigenen Länder zusammenstellen, dazu einfach die HERE 2018 Europa.qgbfs kopieren (diese enthält alle Länder) und dann in einem Texteditor öffnen:

    Die HERE 2018 DACH.qgbfs z.B. enthält folgende Dateien:


    Hat man die "HERE 2018 Europa.qgbfs" genommen einfach alle Länder die man nicht benötigt entfernen.

    Die "HERE_Global_16Q3_30x120525-1508d.gbfs" würde drin lassen, sie bietet eine Länderübersicht ohne Strassen.


    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Hallo Horst,


    was soll denn da eskalieren? Ich finde es prima, dass Du nun beide Möglichkeiten so kompakt zusammen gestellt hast. So kann jetzt jeder entscheiden, wie er es machen möchte. Man muss halt entscheiden, welcher Weg für einen selbst der bessere ist. Danke für Deine Zusammenstellung!

    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ich werde Morgen in aller Ruhe die Tips und Ratschläge durchgehen.

    Sorry wenn es zu wenige Infos von mir waren ist halt schwierig zu wissen was Ihr für gute Antworten benötigt.

    Da der Download Erfolgreich war schaue ich nach der Downloaddatei um diese dann zu importieren.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

    Grüße aus dem Münsterland.

    Holger

  • Hallo,

    Es hat mir keine Ruhe gelassen...

    Ich habe leider keine Datei in QVX_Data/Packages/V11020/vektor


    Ich sehe in QVX unter meine Lizenzen

    Here 2018 Eiropa Ost-West bei Activation Status "Aktiviert".

    Klicke ich die Karte an und klicke Download wird mir das Paket V11020 -HERE 2018 Europa usw. Angezeigt.

    Darunter steht 20.12.2019 QV-Shop/Installed 12492,0 MB

    Klicke ich die Karte an öffnet sich ein Fenster mit unter anderem " Runter laden und installieren" ist aber ausgegraut.

    Klicke ich in diesem Fenster auf "in Karte zeigen" oder "in Datenbank anzeigen" kommt eine Fehlermeldung

    "Nicht gefunden : V11020 -Here 2018 usw.

    Hoffentlich habe ich es jetzt besser beschrieben.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    wichtig wäre die Art wie Du installiert hast.

    Hast Du den Link aus der Email heruntergeladen oder über "Meine Lizenzen" in QVX.


    Klicke ich die Karte an und klicke Download wird mir das Paket V11020 -HERE 2018 Europa usw. Angezeigt.

    Was genau meinst Du damit, ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte ;)

    Meinst Du mit angezeigt dieses Fenster:


    Kannst Du ein Screenshot von Deinem Ordner ...\QVX_Data\Downloads hier reinstellen in dem man alle Dateien sieht?

    Manchmal bricht der Download ab und der Rest verhindert dann einen neuen Download.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Holger, hallo Horst,


    vielleicht hilft ja folgender Vorschlag weiter:

    Holger, Du hast doch sicherlich eine Rechnung nach dem Kauf bekommen? Dort findest Du einen Download-Link. Nutze den doch mal zum download und installiere neu. Du wirst dann die Dateien wie oben beschrieben finden. Horst hat doch auch die "manuelle Installation" beschrieben. Probier mal, ob Du damit weiter kommst!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich habe noch keine Rechnung bekommen. Ich habe eine Mail bekommen in der steht das noch eine weitere Mail mit der Rechnung kommen soll. Evt zieht sich das wegen den Feiertagen.

    Ich konnte nachdem ich ein Benutzerkonto generiert habe QVX und die Karte Freischalten über "meine Lizenzen."

    Gruß


    Holger