Absturtz bei Nutzung der GPS-Funktion QV7.4.0.3 / Win10pro

  • Hallo Dennis,


    ich würde den Virenscanner auch für einen nicht unwahrscheinlichen üblichen Verdächtigen halten, aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Es stellt sich doch die Frage, falls er die Ursache ist, wann genau er sich einschaltet, und was er genau macht.

    Wenn er QV7 einfach den Zugang zum speziellen Com-Port sperrt, kann QV7 nicht zugreifen und es werden keine GPS-Daten empfangen. Zu erwartendes Ergebnis: "NoFix" resp. eine Fehlermeldung, dass kein GPS-Modul installiert sei - vermutlich aber kein Absturz.

    Könnte man über den Treiber einen neuen Com-Port zuweisen, in den QV7-GPS-Einstellungen ändern und testen, ob das Problem damit behoben ist.


    Ich würde erst einmal austesten wollen, ob es nicht doch am Treiber liegt - wobei die Frage ist, ob der Original-Gerätetreiber oder ein Windows10-Standardtreiber genutzt wird. Dazu würde ich das Gerät deaktivieren und testen, ob es dann bei dem GPS-Online-Button immer noch zum Absturz kommt. Dann sollte der Original-Treiber aktualisiert werden - auch da könnte eine Fehlerquelle liegen, hatte ich selbst schon einmal.


    "Absturz" klingt für mich eher nach "Überlastung" von QV7, (ist ja "nur" ein 32-Bit Programm) und weniger nach einem Zugriff des Virenscanners.


    Ich würde aber mal mit Frans testen - vielleicht läßt sich damit das Problem umschiffen.



    VG

    haiopei

    haiopei

  • Habe mir Deine debug nochmal angeschaut.

    Der Rechner hat nur 3GB Ram? Und es läuft Norton Security?

    NS ist berüchtigt, hat schon öfters das QV blockiert.

  • Hallo Rüdiger,


    ich denke, Du hast vorwiegend ein massives Arbeitspeicher-Problem. Viel zu wenig. Vermutlich würde QV7, selbst wenn GPS starten würde, spätestens unterwegs zusammenbrechen.

    Laß mal über den Taskmanager die Leistungsangaben mitlaufen.


    Du solltest mindestens 4 GB, besser 8 GB haben, QV7 ist leistungshungrig und sollte das bisschen Arbeitsspeicher nicht auch noch mit anderen Anwendungen teilen müssen.


    Zum Norton sag' ich jetzt mal besser nichts außer: schmeiß' ihn raus...


    Etwas Toughbook-spezifisches ist es nicht, es sei denn, Deines hätte irgendeine individuelle Macke. Etliche von uns, auch ich, haben Toughbooks und haben so etwas noch nicht erlebt.


    VG

    haipei

    haiopei

  • Also an etwas Toughbook - spezifisches glaube ich auch nicht, ich hatte / habe bisher sechs Toughbooks im Einsatz (CF-18, drei CF-19 (MK2, MK5, MK8) CF-C2, FZ-M1). Keins hat/hatte Probleme.

    Allerdings muss man bei den Toughbooks mit den Treibern aufpassen. Ich würde da nur auf Herstellertreiber setzen und nicht auf Windows - Standard Treiber.


    Sind alle Treiber installiert und es gibt keine Fragezeichen und Ausrufezeichen?


    Leider ist bis jetzt noch nicht geklärt, ob das GPS nur über einen Comport kommuniziert oder auch per Sensor ansprechbar ist.


    Werden andere GPS - Programme mit dem Windows - Start mitgestaltet?


    Ich würde als Fehlerquelle nach wie vor Norton deinstallieren, alles Geräte abstecken, Windows Update machen und alle Updates einspielen, insbesondere zu netframework.

    Neustart, alles Programme im Taskmanager beenden, dann qv7.ini löschen, saubere Installation von QV7 machen und dann gucken.


    Wenn Du dann immer noch nichts findest, nehm eine Fernwartung von Jockel in Anspruch. Du docktorst jetzt so lange damit rum... (und gibst leider manchmal sehr kurze Antworten ohne alle Fragen zu beantworten), das ich mir kaum noch vorstellen kann, dass wir zu einer Lösung kommen, ohne das ein Experte in den Rechner guckt.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo, da wir nun Alle unfreiwillig mehr Zeit haben, möchte ich einen erneuten Versuch starten.


    Mein QV7 funktioniert immer noch nicht.

    Würde es gerne komplett neu installieren, aber nach Rückgabe der Liezenz ist eine erneute Installation auf dem gleichen Rechner nicht mehr möglich.

    Läßt sich da etwas machen ?


    mvh

    Rüdiger

  • Was meinst Du mit Rückgabe der Lizenz? Auf dem selben Rechner kann man beliebig oft neu installieren und auch aktivieren.

  • Hallo Rüdiger,


    irgendwie machen deine Versuche - ohne Dir nahetreten zu wollen - einen unsystematischen Eindruck. Und ich habe den Eindruck, hier wird viel aneinander vorbeigeredet/geschrieben.

    Daher nur eine Frage: hast Du Jockels Fernwartung mal in Erwägung gezogen? Und wenn nein: warum nicht?


    Viele Grüße vom Homeoffice

    haiopei

    haiopei

  • Hallo Rüdiger,

    bitte keine Seriennummer hier veröffentlichen! Schwärze den Teil und stell ihn ggf. nochmals ein.


    Danke

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Außerdem weiss ich nicht, ob das kostenlos ist.


    mvh

    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,


    ich weiß das auch nicht, aber fragen kostet schon mal nix. Offen gestanden hatte ich angenommen, das das Problem inzwischen gelöst wäre und mich hätte noch die Lösung interessiert...


    Nun schlägst Du Dich seit 3 Monaten offensichtlich erfolglos mit dem Thema herum und kannst die Navi-Funktionen nicht nutzen, weil - anscheinend - GPS und QV7 auf Kriegsfuß stehen, was jammerschade ist. Vielleicht ist das Problem banal, vielleicht aber auch nicht.


    Ich denke wirklich, Du solltest das Problem einem Profi überlassen.


    garantiert virenfreie Grüße

    haiopei

    haiopei

  • Hallo,

    Außerdem weiss ich nicht, ob das kostenlos ist.

    Ich würde auch mal eine Email an info/at/quovadis-gps.com schicken und nachfragen.

    Wenn es aber nicht an QV liegt würde ich nicht davon ausgehen das es kostenlos ist:


    Gruß

    Horst