Absturtz bei Nutzung der GPS-Funktion QV7.4.0.3 / Win10pro

  • Hab auch win 10 64 Bit, qv7 auch die gleiche Version . Hier funktioniert GPS online .

    Benenne dein ini mal um und starte qv7 neu .


    gruss

  • Hallo Rüdiger,

    welche Version von QV7 nutzt Du denn genau?


    Was für ein GPS möchtest Du nutzen? Ein internes, externes GPS? Welches genau und wie angeschlossen?


    Hat das GPS schon einmal funktioniert?

    Funktioniert es mit anderen Programmen?

    Taucht das Gerät im Taskmanager auf?


    Hast Du versucht QV7 schon einmal zurück zu setzen?


    Viele Grüße

    Denis

  • Die qv7.ini Datei findest du im Installation Ordner von qv7.

    benenne die mal um zb. qv7.ini alt , so kann man die später wieder aktivieren.


    Und starte qv7 neu, dann wird eine neue ini angelegt. Alle geänderten Einstellungen werden zurückgesetzt !


    gruss

  • Hallo Rüdiger,


    probier doch ganz einfach einmal folgendes aus:

    Geh auf die website von QV und lade Die die aktuelle Version 7.4.0.3 erneut herunter. Dann starte den Installationsvorgang. Anschließend probiere über GPS Online, ob Dein internes GPS erkannt wird. Du brauchst nichts zu beachten - einfach nur "drüber laufen lassen"! Vielleicht hilft das ja schon!

    Gruß Matthias

  • Hallo Rüdiger,

    Hat das GPS schon einmal funktioniert?

    Kannst Du das bitte noch beantworten?

    zurücksetzen ist ähnlich dem Löschen oder umbenennen der ini !

    Es ist genau das Gleiche. Das Zurücksetzen in QV7 macht nichts anderes als die qv7.ini zu löschen.

    Kann keine qv7.ini finden, nur eine qv7.ini.bak , umbenannt aber ohne Erfolg

    Die *.bak Datei ist eine Sicherungsdatei. Die umzubenennen bringt also nichts. Wenn Du keine qv7.ini sehen kannst, dann hast Du nach dem Zurücksetzen QV nicht neu gestarten (eine neue ini wird direkt nach dem neustart angelegt) oder Dein Windows ist so eingestellt, dass es keine Systemdateien anzeigt.

    Eigentlich ist das auch egal, da Du QV ja zurückgesetzt hast.


    Geh auf die website von QV und lade Die die aktuelle Version 7.4.0.3 erneut herunter. Dann starte den Installationsvorgang. Anschließend probiere über GPS Online, ob Dein internes GPS erkannt wird. Du brauchst nichts zu beachten - einfach nur "drüber laufen lassen"! Vielleicht hilft das ja schon!

    Der Tipp kann helfen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, klickst Du unten auf meine Signatur "Quo Vadis will nicht richtig laufen" und nimmst einmal die Schritte vor, die unter "Einfache Reparatur von Quo Vadis 7" beschrieben sind.


    Meine zusätzlichen Ideen:

    • Du schreibst, dass das GPS mit anderen Programmen funktioniert. Leider ist noch unklar, wie Dein GPS angebunden ist. Bei meinem Toughbook CF-19 wird das GPS Signals als Sensor und als COM-Port mit NMEA ausgegeben. Der Sensor kann beliebig viele Programme ansprechen, der COM-Port nur genau ein Programm. Zur Sicherheit starte also Dein Windows neu und stelle sicher, dass kein Programm läuft oder gelaufen ist, dass evtl. das GPS Signal auf den COM-Port blockiert. Vielleicht klappt es nun in QV.
    • Gehe nicht auf den GPS-Online Button, sondern im Menüband auf GPS-Online und dann auf Einstellungen. Nehme dort den Haken bei AutoScan heraus und trage danach manuell Deine Verbindung ein (dann geht auch das Verbinden deutlich schneller ;-)). Bei mir ist das GPS per NMEA auf COM-Port 6 mit 4800 Baut verbunden. Den richtigen COM-Port findest Du für Dein Gerät im Geräte-Manager von Windows unter Anschlüsse (COM & LPT). Falls Dein GPS auch per Sensor angebunden ist, kannst Du in den Einstellungen natürlich auch Sensor wählen. Bei mir (CF-19 MK8) ist es allerdings so, dass der Sensor keine Höhe überträgt, weshalb ich wieder zu COM gewesecht habe.
    • Nachdem Du die Einstellung manuell vorgenommen hast, teste jetzt den Onlinemodus.
    • Um wirklich alle anderen Fehler auszuschließen, öffne vor dem Betätigen des GPS-Online noch eine beliebige Karte von Deinem Standort. Eventuell kommt der Absturz ja auch von einer defekten Kartentabelle. Ist die Karte schon geöffnet, versucht QV nicht eine andere Karte zu öffnen.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Denis

  • Hallo Denis,

    eine neue ini wird direkt nach dem neustart angelegt

    nicht ganz, eine neue ini wird erst beim normalen beenden von QV7 angelegt.

    Hat man die ini gelöscht oder QV7 zurückgesetzt und QV7 stürzt vor dem ersten beenden ab, gibt es keine ini.


    Gruß

    Horst

  • würdest du mal installations Verzeichnis von qv7 ein Screenshot machen ?


    hast du schon mal eine andere Version von qv installiert zb. qv6 ?


    gruss

  • bei dir sind wohl die Dateiendungen ausgeschaltet ?


    Die Datei hinter der Konfigurationseinstellungen steht sollte die .ini sein.

    qv beenden , also qv darf nicht gestarrte sein , benenne die mal um .


    dann starte qv7 neu .


    gruss

  • hast du ein GPS angesteckt ?

    wen ja dann entferne das mal und Starte qv7 neu. Klick dann mal Gps Online.


    mach mal von der Fehlermeldung einen screenshot .


    gruss