Fragen zum Routing

  • Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!


    ich nutze gerade das Handbuch als Schritt für Schritt Anleitung um mich in die Software einzuarbeiten.

    Leider stecke ich beim erstellen einer einfachen Route schon wieder fest.

    Es wird nirgendwo beschrieben (im Handbuch) wie und vor allem mit welcher Karte das Routing funktioniert.

    Ich habe bisher die Kostenpflichtige Option Routing noch nicht gekauft da ich dachte das ich mit der Here Karte routen kann.

    Entweder ich mache etwas falsch oder aber ich habe es noch nicht richtig verstanden...

    Es kommt beim erstellen einer Route folgende Meldung.


    :wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/16247/


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    Das Routing hat mit der angezeigten Karte nichts zu tun und läuft völlig unabhängig von der angezeigten Karte!


    Welches Routing Du für Deine Route benutzt stellst Du im Detailfenster der Route ein:


    mit der Here Karte routen

    Kannst Du auch, einfach die HERE auswählen:


    siehe auch im Wiki -> Eine Route planen


    Der Screenshot mit der Fehlermeldung ist leider nicht aufrufbar...


    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Hallo Horst,


    Ich bin der Meinung das ich genauso wie Du es beschreibst vorgegangen bin.

    Ich Versuche den Screenshot nochmal zu laden.


    Danke!


    Holger

  • Mache mir mal bitte ein Screenshot von dem Ordner "..\QVX_Data\Routing"

    In dem Verzeichnis sollten Dateien mit der Endung *.qgbfs liegen, so wie bei mir:


    GRuß

    Horst

  • In deiner Fehlermeldung steht gen das was auch in deinen Screenshot zu sehen ist , es sind keine Here Routendaten installiert.


    irgendwas ist da bei der installation schief gelaufen.


    wie hast du die here installiert ?

    wie hast du die karte in qvx eingebunden ?


    gruss

  • Dann hat leider der Import der HERE doch nicht 100%tig geklappt.


    Ist aber kein Problem, einfach die *.qgbfs in QVX neu importieren .


    Am einfachsten in eine Kartentabelle einen Rechtsklick machen.

    In dem sich öffnenden Fenster die vier *.qgbfs auswählen auf öffnen klicken und dann noch auf die rote Diskette klicken.

    Danach sollten im Ordner Routing vier Dateien mit der Endung *.qgbfs vorhanden sein.

    Jetzt QVX neu starten und die RouterDb auswählen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Elmar,

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (anderes Thema hier im Forum) habe ich die Karte über den Link in der Rechnung herunter geladen und dann unter "Werkzeug/ Kartenpaket installieren " installiert.


    Gruß


    Holger

  • ich würde mal die Here neu importieren !


    Im xplorer eine andere Kartentabelle markieren in der die Here Karte importiert werden soll

    rechtsklick auf die Karten Tabelle

    Im Menü auf importieren klicken

    im sich öffneten Fenster hinter Dateinamen , mit dem Pfeil Rasterkarten auf vektorkarten umstellen

    Verzeichnis in der die Here Karten sind suchen

    die Here karte die importiert werden soll auswählen


    das hat auf deine schon importierten Here karten keinen Einfluss , kannst unbedenklich durchführen

    gruss

  • Hallo Zusammen,


    Es hat geklappt!:thumbup::thumbup:

    Aber mal eine Frage, wer soll das denn alleine ohne ein aktives Forum hinbekommen?


    Ich kann mich irren, aber ich glaube das unter "Meine Daten/ (aktive Karten) "die Here bisher nicht aufgetaucht war.

    In "Meine Karten" war die Here aufgeführt.


    Ich danke Euch für die Hilfe!


    Ich hoffe ich komme nun weiter und muss nicht zu oft Fragen.


    Vielen Dank nochmal

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Das hat mir im Endeffekt auch geholfen und das Problem der fehlenden RouterDb gelöst.


    So richtig intuitiv ist QVX hier nicht. Da stimme ich den Vorrednern zu. Und ich bin schon nach Wiki vorgegangen. Aber für einen Neuling der die korrekten Suchbegriffe noch nicht gelernt hat, ist das nicht so einfach.


    Aber nun ist es gelöst!