Höhendaten in QVX

  • Hallo ich nutze die aktuelle QV 7 Version und bin am überlegen ob der Umstieg auf QVX für mich Sinn macht.

    Ich plane mehrtägige Bergtouren ohne Motorunterstützung weshalb die zurückgelegten Höhenmeter für die Etappenplanung eine zentrale Rolle spielen. In QV7 kann ich mir die kummulierten Hohenmeter anzeigen lassen, in QVX kann ich diese Funktion nicht finden.

    Und als zweites: In QV 7 wird der Höhenunterschied zwischen Coursor und Mauszeiger angezeigt, in QVX nicht. In der Planung ist diese Funktion hilfreich.

    Vielleicht habe ich nur übersehen wo sich das aktivieren läßt.

    Vielleicht weiß jemand was dazu, Danke erstmal.

  • Das Höhendiagramm ist in QVX in der Info vom Track oder der Route.

    Mausklick ins Diagramm setzt den Cursor in die Karte an die entsprechende Stelle.

    Weitere Optionen sind im Zusatzmenü links oben.



    Offline geht leider noch nicht, die aus QV7 bekannten DEMs könne noch nicht gelesen werden.

    Aber in den Werkzeugen zu Track und Routen kann man online das Höhenprofil laden:


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das Höhenprofil hatte ich schon gefunden, was ich suche sind die kummulierten Höhenmeter. Mit diesen Angaben kann ich die Tagesetappen sinnvoll planen. Wir sind mit dem MTB im Gebirge unterwegs und die Übernachtungsmöglichkeiten teilweise dünn gesäht. Je nach Gelände können zwischen zwei Hütten auf kurzer Strecke zu viele Höhenmeter dazukommen. Das vorher abschätzen zu können ist wichtig. Mit QV7 geht das recht gut.