Import von Garmin Basecamp Daten in QVX

  • Hallo,

    Ich möchte gerne meine Routen usw die ich in Bascamp angehäuft habe in QVX importieren.

    Meine bisherigen Versuche sind gescheitert. GDB Dateien werden nur als Luftlinie in der Karte angezeigt und eine Neuberechnung ist nicht möglich. Das gleiche ist wenn ich eine GPX Datei habe.

    Es wurde mir von QVX empfohlen GPS Babbel zu installieren was ich gemacht habe. Hatte die Idee das es evt. als plugin fungiert. Scheint aber nicht so...

    Im Explorer habe ich die Dateien ohne Probleme importieren können und in "aktive Routen gespeichert".


    Bitte entschuldigt die für euch vielleicht banalen Fragen die ich stelle, QVX ist nicht so ganz intuitiv aber bestimmt wenn man es mal geblickt hat ein tolles Tool.


    Vielen Dank!


    Holger

  • Hallo Holger,


    Du machst nichts falsch.

    Es ist leider ein Problem mit GPS-Babbel.

    Es kann keine Routen mit Routenberechnung aus neueren GDB-Dateien lesen, nur Luftlinienrouten.

    Ich glaube, mit den älteren GDB-, oder MPS-Dateien aus Mapsource ging es noch.


    Du mußt diesen Routen also nach Import in QVX ein Routing-Profil zuweisen.



    Tom

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Ich glaube, mit den älteren GDB-, oder MPS-Dateien aus Mapsource ging es noch.

    Nach meiner Erinnerung ging das noch nie, GPS Babel konvertiert nur Punkte.


    Holger: Aus Basecamp heraus würde ich nur noch GPX-Dateien exportieren. QVX kann GPX-Dateien direkt importieren, GPS Babel hilft nur bei seltenen oder veralteten Formaten (GDB ist so eins). Wegen der Luftlinien: Welches Routing hast du in QVX eingestellt? Falls keins, werden die Routenpunkte per Luftlinie verbunden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    ich habe es gerade nochmal mit einer gpx datei versucht.

    Sieht komisch aus und im explorer Fenster steht " could not recalc Route"

    Die Routing optionen sind zu sehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Holger, bist Du sicher, dass Du nicht einen Track importiert hast? Hat Basecamp die Router in einen Track umgewandelt?

    VG

    haiopei

    haiopei

  • Hallo zusammen,

    Es stimmt, es war scheinbar ein Track. Ich habe in Basecamp frisch eine Route exportiert in gpx und in QVX importiert. es funktioniert!!!

    Warum habe ich immer diese "krummen" Dinger? ;(

    Vielen Dank!

    Grüße aus dem Münsterland


    Holger