Verzeichnisebene in QV 7 löschen oder umbenennen

  • Hallo QV Leute,

    im Wiki finde ich nichts.

    Kann ich eine Verzeichnisebene im QV Xplorer löschen oder Umbenenen ?

    Oder wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank schon mal für eine Auskunft

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Denis,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist für einem Kumpel der ebenfalls QV 7 auf seinem PC hat, aber eine Unmenge von Datenbänken und Verzeichnisebenen im Xplorer aufgelistet hat, die aber scheinbar leer sind. Die kann man allerdings nicht löschen.

    Ich melde mich wieder, wenn ich seinen Laptop PC bei mir habe und Screnshots von seinem Xplorer machen kann.

    Was bitte ist ein verbundenes Verzeichnis ? und wie oder was für eine Verbindung trennen?

    Wenn sich in der Verzeichnisebene eine Tracks-Karten oder Routen Tabelle befindet, in der Dateien liegen ?

    Wie gesagt, wenn ich seinen PC habe, melde ich mich wieder.

    Nochmals Danke und Grüße

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans,

    am einfachsten ist wirklich, wenn wir einen Screenshot sehen würden.


    Grundsätzlich gibt es in QV7 Verzeichnisse und darin liegen Datenbanken. Diese Datenbanken enthalten dann die Wegpunkte, Tracks, Zeichnungen und Kartentabellen usw.


    Das Standardverzeichnis in QV7 liegt unter

    C:\Benutzer\Öffentliche Dokumente\QV7_Data\qu5

    Dort liegen für gewöhnlich die ganzen Datenbanken. Jetzt kann man hier noch weitere Verzeichnisse erstellen und mit Datenbanken befüllen, die dann (nach einem neuen QV Start) im QV Xplorer auftauchen.


    Möchte man, dass seine Datenbanken an einem anderen Ort liegen (anderer Ordner, Partition, Netzlaufwerk...), kann man in QV ein weiteres Verzeichnis verbinden. Dazu verbindet man einen zuvor im Windows Explorer angelegten Ordner mit der Funktion Verzeichnis verbinden im QV Xplorer.

    Siehe auch hier: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:25_xplorer:b_xwindow&s[]=verzeichnis&s[]=verbinden (etwas runter scrollen).


    Viele Grüße

    Denis

  • Guten Morgen Denis,


    seine Tat sieht nicht gut aus, er hat den Benutzernamen samt App Data auf QV kopiert, nun kann man diesen zwar löschen, aber danach geht QV nicht mehr. Wir werden den PC neu aufstzen und QV neu installieren.

    Wenn ich ein Quick Backup von seinen Datenbänke mache und die auf eine externe Festplatte kopiere, kann ich diese ja wieder ins neue QV verschieben. Sind oder ist danach auch der Bergrettungs Ordner samt Inhalt wieder darauf ? kann oder muss ich diesen vorher löschen ?

    Anbei der Screenshot.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo,

    naja, ein wenig chaotisch ist es, aber auch nicht so schlimm. Das wäre jetzt für mich kein Grund den Rechner aufzusetzen (oder auch nur QV).


    Deine Aussage "hat er auf QV kopiert" ist etwas komisch, ich weiß nicht genau, was Du damit meinst.


    Im Xplorer sieht man hier das neben dem Standardverzeichnis für Datenbanken (QV-Data, welches unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5 liegt), ein weiteres Verzeichnis, nämlich "Bergrettung" mit QV verbunden worden ist.


    In QV kommst Du zu dem realen Ort, wo die Daten liegen über einen Rechtsklick und dann "Dateimanager öffnen". Dann siehst Du genau, wo die Daten liegen. Der User muss dafür überhaupt nichts kopiert haben, sondern nur das Verzeichnis verbunden haben.


    Ich würde im QV-Xplorer erst das Verzeichnis Bergrettung markieren (blau hinterlegen) und dann auf die weiße Tonne klicken und dort die Option "Verbindung aufheben" wählen. Danach verschwindet alles in QV, was unterhalb dieses Ordners ist, ohne das die Daten auf dem Computer gelöscht wurden.


    Ich würde jetzt QV7 schließen und mit dem Windows Explorer zu dem Ordner "Topo Österreich" navigieren. In dem Ordner liegen ja nun die beiden Datenbanken Schweiz Karten QV7.qv5db und Tabacco Karten QV7.qv5db. Die kopeirts Du bzw. verschiebst Du in das Standard QV Datenverzeichnis: C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5.


    Und jetzt bist Du fertig und kannst wieder QV starten.

    Du musst nun nur noch abklären, ob in weiteren Unterordnern unter Bergrettung noch weitere QV Datenbanken liegen und diese ggf. ebenso verschieben. Das sieht man ja hier nicht, weil die Ordner nicht aufgeklappt sind.


    Falls es beim Start von QV zu einer Fehlermeldung kommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass beim Schließen noch eine der Karten unterhalb des Ordners "Bergrettung" geöffnet war und in den Einstellungen von QV der Autostart aktiviert ist. In dem Fall kann man einfach den Start mit ESC abbrechen und dann "NEIN, Fortfahren ohne Autostartoption" wählen.


    Ob bei einem Quickbackup auch die Datenbanken außerhalb des Standardverzeichnisses gesichert werden, weiß ich leider nicht, dass müsstes Du bitte ausprobieren.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    danke, der Tipp °Verbindung aufheben" war Goldrichtig, der Ordner Bergrettung ist nicht mehr in QV.

    Allerdings habe ich vorher noch einige Dateien gelöscht, zum Glück aber vorher auf einer Externen Festplatte gespeichert, die muss ich wieder herstellen.

    V.G. Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.