Manuelle Koordinateneingabe

  • Wollte mit Copy-Paste Koordinaten aus einen Reisebereicht von Freunden in QVX einfügen.
    Wenn die Eingabe wie folgt ist (mit S / O):

    S 00°25'24.2"0 36°14'49.6"

    dann wird sie nicht gespeichert.

    Wenn die Eingabe aber so ist (ohne S / O):

    - 00°25'24.2" 36°14'49.6"

    dann wird sie gespeichert.


    Wäre schön, wenn es auch mit S / O gehen würde.

  • oh Schei....!

    Besten Dank für den Hinweis.
    Dennoch eine Bitte, kannst du mal in einer "ruhigen Minute" den ganzen Ablauf ansehen, wenn du mehrere Koordinaten erfassen willst.

    Aus meiner Sicht sind zu viele Klicks und Auswahlen notwendig.
    Ich denke, wenn ich eine Wegpunkttabelle aktiv gestellt habe, sollte ich einen neuen Punkt nach dem anderen eingeben können, ohne viele zusätzliche Klicks.
    Kann ja aber auch sein, dass der jetzige Ablauf einer generellen Routine im QVX entspricht.
    Ist "nice to have" und nicht mehr, Danke.

  • oh Schei....!

    Genau dieser Zahlendrehen 0-O hat mich letztes Jahr im Dezember 1000 US$ gekostet.


    Ich mußte meine Chile-Reise abbrechen und zurück fliegen.

    Auf die Schnelle habe ich nur einen Flug Santiago-Toronto-Frankfurt bekommen mit Air Canada.

    In Toronto ist nur Transit, trotzdem muß man vorher ein elektronischen Visum für Kanada online beantragen.


    Ich weiß nicht seit wann das so ist, aber mein neuer deutscher Pass hat auf einmal Buchstaben und Zahlen gemischt als Passnummer, früher waren das nur Zahlen.

    Meine enthält ein O, ich habe es aber als 0 (Null) eingetragen beim online-Antrag, weil der Zeichensatz so blöd ist, daß man 0 und O kaum auseinander halten kann.

    Daraufhin hat mich Air Canada in Santiago nicht an Bord gelassen weil ungültiges Visum. Ich habe den Flug verpasst und mußte am Flughafen einen neuen Flug (mit LATAM, über Madrid) kaufen. :cursing:


    Also immer schön aufpassen 0-O 8o

  • Kleiner Hinweis:

    In Französisch Spanisch und Italienisch steht O für Westen: Ouest Oeste, Ovest und E für Est!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Tom,

    mir gehts ab und zu auch beschie....

    ich habe ein ö im Familiennamen und im Reisepass, aber im Ticket befindet sich meist statt dem ö ein oe.

    Da hatte ich schon einige Mal Schwierigkeiten beim Fliegen am Eincheckschalter, speziell auch in Santiago.

    Beim nächsten Pass kommt das ö raus.

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.