Problem nach Umstellung von Win7 auf Win10

  • Hallo, seit der Umstellung meines PCs von Win7/64 auf Win10/64 funktioniert zwar wieder alles soweit, nur kann ich im X-plorer die Tracks und auch andere Einträge nicht mehr umbenennen.

    Bei den Tracks gehts über den Umweg Track-Prozessor, glätten des Tracks und speichern unter neuem Namen.

    Das Löschen und neu installieren von QuoVadis 7.4.0.4 - Standard brachte keinen Erfolg.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich da noch versuchen könnte.

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps an euch beide, Matthias und Denis.

    hab beides überprüft und durchgeführt, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

    Wie schon gesagt, alle Daten, Touren, Tracks und Karten sind verfügbar, nur kann ich deren Namen im X-Plorer nicht mehr ändern.

  • Hallo,

    seit der Umstellung meines PCs von Win7/64 auf Win10/64

    je nachdem was Du dazu genau gemacht hast, fehlen Dir eventuell die Rechte an den Dateien und kannst die Dateien dadurch nicht verändern.

    Das passiert gerne wenn man einen neuen Nutzer angelegt hat, bzw Windows neu aufsetzt.


    Im MS-Explorer mal kontrollieren ob die Dateien einen Schreibschutz haben und ob Du der Besitzer der Dateien bist.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    kannst Du die DBs im Verzeichnis umbenennen? Wenn Du auf die "qu5" im Verzeichnis gehst und dort versuchst eine DB umzubenennen - klappt das? Noch eine Möglichkeit: Hattest Du vor dem "Umziehen" eine Sicherung deiner DBs gemacht? Wenn ja, dann kopiere diese einfach mal in die "qu5" zurück und wenn das geht, überschreibe die Einträge. Das hat bei mir geholfen.

    Siehe dazu : QV7 startet nicht mehr

    Gruß Matthias

  • Alles ausprobiert, hat bisher nichts geholfen.

    Mit dem MS-Explorer kann ich die Dateien in der qu5 problemlos umbenennen.

    Eine Sicherung von vor der Umstellung hab ich auch schon auf die qu5 zurückgespielt.


    Was das Ganze für mich umso mysteriöser macht, ich hab ein paar Tage früher auch meinen Notebook auf Win10 umgestellt und auf dem gibts diese Probleme nicht.

    Hab auch die Sicherungen zwischen Notebook und PC getauscht.

    Das brachte auch nichts.


    Ich bin ziemlich ratlos...

  • Nur mal als Ideen ins Blaue hinein:


    Hast Du über Windows Update einmal alle vorhandenen Updates installiert?


    Hast Du neben netframework 4.xxx auch die Version 3.5 installiert?


    Hast Du eine saubere Installation - wie im Wiki beschrieben - gemacht?


    Hast Du Deine Datenbanken mal komprimiert? Gibt es einen Fehler, klappt die Komprimierung?


    In QV7 ist im Xplorer selbst kein Schreibschutz gesetzt? Evl. setzt Du mal testweise den Schreibschutz und entfernst ihn wieder?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Matthias, Denis, Horst,

    vielen Dank für die Tipps und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

    Hab das alles ausprobiert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Ich habe inzwischen auch alle mir bekannten und zugänglichen Positionen und Einstellungen von QuoVadis und Windows zwischen meinem Notebook (auf dem alles richtig funktioniert) und dem PC abgeglichen.

    Alle diese Einstellungen sind identisch und trotzdem kann ich im QuoVadis-x-Plorer (auch nach mehrmaliger QuoVadis-Neuinstallation) meine Tracknamen, Datenbanken, Verzeichnisse und Ähnliches nicht ändern.

    Löschen geht andererseits wieder, was gegen eine Schreibschutzeinstellung spricht.

    Ich helf mir jetzt halt inzwischen dadurch, dass ich die Tracks vor dem Import schon auf dem Garmin ändere.

    Nicht sehr elegant und komfortabel, aber es funktioniert wenigstens.

    Vielleicht erledigt sich das Problem ja irgendwann mal mit einem Windows-Update, denn ich ich vermute den Fehler schon auf dieser Seite.

    Vielen Dank nochmal für eure Mühe,

    Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo nochmal,

    Leider hat sich der Fehler nicht lokalisieren bzw. lösen lassen, so dass ich jetzt letzten Endes Windows 10 nochmal installiert hab.

    Gottseidank hatte ich mir ja von meiner funktionierenden Windows7-Installation ein Image gezogen und so konnte ich erst wieder zurückgehen, um dann den Upgrade auf Windows 10 noch einmal durchführen.

    Allerdings habe ich dieses mal das Tool von Microsoft direkt heruntergeladen und benutzt (Microsoft Media Creation Tool) und mir dann Quovadis7 direkt vom Quovadis-Server geladen und installiert.

    Und siehe da, die Osterüberraschung war perfekt und alles läuft wieder so problemlos, wie vorher.

    Also, vielen Dank noch einmal an euch alle, die mir mit Tipps zu helfen versucht haben.

    Frohe Ostern und bleibt gesund,

    Wolfram