OSM Karten Quo Vadis

  • Hallo. Ich habe mir das Quo Vadis Offline Paket heruntergeladen (Africa-OSM_QV) und war damit in Westafrika unterwegs. Ich habe aber festgestellt dass der Detailgrad der Karte nicht so gut ist, viele Pisten sind nicht eingezeichnet. Ich habe nun einmal Africa-OSM_QV mit den Online OSM Karten verglichen und habe festgestellt dass die online Version deutlich mehr Information hat. Diesen Detailgrad hätte ich gerne auch in der offline Version. Anbei ein Screenshot von einem direkten Vergleich der online und QV offline Version. Was ist hier zu tun?


    lg

    Ulf


  • Hallo Ulf


    mein Tip: befasse Dich mit dem QMV-Compiler, denn solche Karten können auch gut mit QV-Bordmitteln erzeugt werden. Wenn Du bei den bereits vorhandenen Tagmappings und Renderthemes bleibst, hast Du schon eine gewisse Auswahl der Kartengestaltung. Beide lassen sich ordentlich aufbohren - damit muss man sich aber befassen.


    Diese Karten werden auf der Basis von OSM-Rohdaten erzeugt, von denen eine durch die TMs und RTs bestimmte Auswahl verarbeitet wird. DieseRohdaten werden als PBF-Dateien etwa von Geofabrik.de zugeschnitten auf Regionen zum freien Download angeboten, oder von https://extract.bbbike.org - da kann man seine Ausschnitte selbst wählen.


    Viel Spaß

    haiopei

    haiopei

  • Die Daten sind schon drin, sie kommen nur, wenn man weiter rein zoomt, was in solchen Gegenden eher unpraktisch ist.


    In QVX kann man das mit einem Zoom Offset einstellen und damit steuerm wann bestimmte Wege und Pois erscheinen.

    Hier selbe Karte und Gegend in QVX mit einem Zoom Offset von 2:




    In QV7 gibt es das noch nicht.

  • "Die Daten sind schon drin, sie kommen nur, wenn man weiter rein zoomt, was in solchen Gegenden eher unpraktisch ist"


    nein da stimmt nicht. die beiden bilder sind mit dem gleichen zoomlevel und man sieht einfach das in der offline Version weniger Details vorhanden sind. mir geht es darum die osm karten in der Qualität wie sie die online Version bietet offline auf meinem rechner zu haben.

  • "Die Daten sind schon drin, sie kommen nur, wenn man weiter rein zoomt, was in solchen Gegenden eher unpraktisch ist"


    nein da stimmt nicht. die beiden bilder sind mit dem gleichen zoomlevel und man sieht einfach das in der offline Version weniger Details vorhanden sind. mir geht es darum die osm karten in der Qualität wie sie die online Version bietet offline auf meinem rechner zu haben.

    ... ich habe diese fertigen Karten nicht ausprobiert, aber Tom hat mit Sicherheit recht. Die Art, wie QV-Karten berechnet sind entscheidet beispielsweise darüber, ab welcher Zoom-Stufe welche Straßentypen angzeigt werden. Und die ist für den speziellen Anwendungszweck anscheinend suboptimal. Du musst weiter hineinzoomen, dann kommen mehr Informationen über Nebenstrecken. Das sollte nicht nötig sein.


    Die QV-Karten sind nicht "identisch" mit den OSM-Karten, sondern stellen "nur" einen Teil der dort enthaltenen Information dar.

    Darum ist auch die Zoom-Stufe der Online-OSM-Karten als Vergleich uninteressant.


    Die Nebenstraßen müssten bei einer niedrigeren Zoomstufe angezeigt werden - aber das läßt sich gut selbst bestimmen. Ich bin auch sicher, dass das auch andere wichtige und/oder interessante Informationen früher angezeigt werden sollten.


    Übrigens: Auch die OSM-Karten, wie sie sie online angezeigt werden, stellen längst nicht alle enthaltenen Details dar sondern sind auch nur ein Auszug der gesamten ungeheuren Informationsmenge.

    haiopei

    Einmal editiert, zuletzt von haiopei () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Progi hat recht, die Karten werden aus PBF-Dateien erstellt, da ist alles drin was zum erstellen der Karte gebraucht wird.

    Der Ersteller der Karte hat die so erstellt wie die für ihn sein soll.


    Was angezeigt , wie ein Element angezeigt und wann angezeigt wird ist definiert im RT und im TM . Um selbst Karten nach seien eigen vorliegen zu erstellen muss man sich da Zeit nehmen und einarbeiten.


    Hier mal ein Beispiel einer Karte die ich für outdoor Aktivitäten , Radfahren, Wanden und Skifahren erstellt habe.


    Da ist alles zu sehen was es an Wege gibt , die unterschiedlichen Beschaffenheit der Oberfläche , Radwege , Radrouten Skipisten und Höhenlinien. Auch für die einzelne Element kann man die Zoostufe so wählen wie man möchte.


    Die Karte ist mit den von mir erstellten RT und TM sowie den allgemein zugänglichen PBF-Dateien erstellt worden.

    Wie gesagt man muss sich damit beschäftigen , aber es ist alles da. Je nachdem für welchen Zweck kann man sich eine eigene Karte erstelle.


    gruss