Kann nicht in die Online-Karte OSM hineinzoomen

  • Guten Morgen,

    eigentlich möchte ich eine Karte für QV-A exportieren. Dafür muss ich ja meine Karte, die ich exportieren will, als Overlay über eine der Online-Karten legen.

    Wenn ich OSM (unter Online-Karten) öffne, kann ich allerdings nicht in die Karte hineinzoomen. Siehe Anhang.

    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der schlechten Internetverbindung im afrikanischen Busch liegt, aber wenn ich openstreetmap.org im Browser öffne, oder wenn ich eine andere Online-Karte öffne, kann ich problemlos rein- und rauszoomen.

    Woran könnte das liegen?

    Ich habe die allerneuste Version von Quo Vadis 7 auf Windows 10 laufen.

    Viele Grüße aus Namibia

    Anette

  • Hallo Anette,


    die OpenStreetMap(OSM) funktioniert auch hier bei mir in Deutschland irgendwie nicht. Nimm doch einfach irgendeine andere Onlinemap z.Bsp. : Die normale OpenStreetMap oder Google-Map. Die lassen sich bei mir öffnen und zoomen. Es ist doch eigentlich egal, was Du an Onlinekarten als "Unterlage" nimmst! Anschließend Rechtsklick und Auswahl: "Andere Karte" - dann wählst Du Deine Karte aus, mit der Du den Export machen möchtest. Das sollte dann funktionieren!

    VG Matthias

  • die OpenStreetMap(OSM) funktioniert

    bei mir einwandfrei.


    In die Karte klicken, Mausrad drehen oder +/- oder die Zoom +/- Icons aus der Toolbar.

    Was passiert denn dann bei Dir?

    Je nach Internetverbindung kann es natürlich dauern, in QV7 laden die Online-Karten echt lahm.

    Schau Dir das mal in QVX an.

  • Hallo Tom,


    sprechen wir von derselben Online-Karte? Es gibt doch zwei OpenStreetMap Einträge. Die ohne den Zusatz (OSM) funktioniert bei mir auch problemlos - die andere (mit dem Zusatz) leider nicht. Die bleibt nur schwarz und daran ändert auch das rein- und rauszoomen nichts.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Es gibt doch zwei OpenStreetMap Einträge

    Also ich habe nur eine OpenStreetMap und die funktioniert ....

    Ich habe gerade die Tabelle mit den Onlinekarten neu erstellen lassen und habe immer noch nur einen Eintrag der OpenStreetMap.

    Kann es sein das eins ein alter Eintrag ist?

    Google hat ja mehrmals Einstellungen geändert für die Tom Anpassungen in QV(7/X/etc) vornehmen musste...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst, hallo Tom,


    habe die Online-Karten neu geladen und es ist jetzt in der Tat nur noch eine OSM Karte vorhanden und die funktioniert. Vielleicht ist das ja auch das Problem von Anette? Ich dachte nicht, dass man "händisch" die Online-Karten immer mal wieder "updaten" muss!

    Gruß Matthias

  • Guten Abend!


    vielen Dank für eure Antworten.


    @Matthias/Mac80 - es ist mir gelungen eine Karte für mein Smartphone zu exportieren, indem ich Google Maps als Grundlage benutzt habe.


    Tom - bei mir wird nur das ausgezoomste Level von OSM angezeigt - die Weltkarte. Wenn ich einzoome (mit dem Mausrad), werden die Landesgrenzen immer verwischter und irgendwann ist alles nur noch weiß. Detailliertere Zoom-Levels werden nicht geladen.


    Wie gesagt - ich glaube nicht, dass es an der Internetverbindung liegt. OSM im Browser lädt ohne weiteres und ich kann ein- und auszoomen. In QV laden andere Karten problemlos - ich habe aber auch nicht alle ausprobiert.


    Ich habe bei den Online-Karten nur einen Eintrag für OSM.


    Die installierte Version von Quo Vadis ist recht neu, aber vielleicht sollte ich auch mal die Karten aktualisieren oder die Liste neu aufbauen zu lassen. Wie macht man das? Ich habe die Datenbank von den Online-Karten aktualisiert ohne dass das OSM-Problem gelöst wurde. Muss ich was anderes machen?


    Vielen Dank für euren Input.


    Anette

  • - Tabelle Online-Karten löschen.

    - Danach auf Datenbank Schnellzugriff - Onlinekarten klicken

    - Tabelle Online-Karten wird neu aufgebaut.



    Danach solltest Du vorsichtshalber noch im Stil der OSM auf dem Tab Online-Karten den Cache löschen.


  • Hallo Tom

    bin ganz neu hier - habe das gleiche Problem, dass das Kartenfenster schwarz bleibt.

    Habe deine Aktionen die du in Beitrag #9 beschrieben hast alle durchgeführt - nur jetzt wird im Kartenfenster kein Pfad mehr angezeigt wo die Karten liegen - und bleiben weiterhin schwarz.

    Beim Versuch die Karte über das Style-Fenster zu laden bekomme ich diesen Fehlercode


    Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.


    Danke

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    zunächst mal willkommen hier im Forum :-)

    Und dann, Dein screenshot sagt, daß Du eine uralte version verwendest.

    Aktuell 7.4.0.4, bitte mach erst mal das Update.


    Tom