QV AMAP 50 lässt sich nach Import in QV 7 nicht öffnen

  • Ich habe bei Quovadis die Karte gekauft und heruntergeladen aktiviert und in QV 7 importiert. Wenn ich jetzt einen Track aufrufe, dann macht es mir die Karten nicht auf. Ich habe Windows10 auf meinem Laptop laufen. Beim Import wurde das Ö für Österreich QV Map mit einem komischen Zeichen überschrieben, ebenso hat sich dieses Zeichen an die Breiten und Längengrad daten angehängt. Kann mir jemand helfen? Gruß Friedl


  • Hallo Zischga 1,


    willkommen hier im Forum! Will mal versuchen zu verstehen, wo es klemmt:


    1. Wird die Österreich Karte angezeigt, wenn Du sie öffnest?

    2. Wenn Du einen Track in der Österreich Karte anzeigen möchtest, dann rechten Mausklick auf den Track und im Menü: Oberster Eintrag: In Karte zeigen

    3. Von den nun angebotenen Karten die auswählen, die Du möchtest: Zum Bsp. Österreich QV-Map 50K

    4. Dann wird Dir der Track in der Karte angezeigt!

    Gruß Matthias

  • Hallo Friedl,

    kann es sein, dass Dein Trackanfang vielleicht nicht auf der Karte liegt? Dann würde die Karte auch nicht in der Liste auftauchen.


    Ansonsten könntest Du auch schauen, ob die Kartentabellensuche auf "Alle Kartentabellen" steht. Stichwort ist hier AutoMap.


    Was es mit den Umlauten in den Namen und Koordinaten auf sich hat, müsste man trotzdem noch einmal untersuchen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Friedl,

    ich hatte so etwas auch mal, hatte was mit UTF-8 zu tun. Probiere mal folgendes:

    In der Suchmaske eingeben "Systemsteuerung". Es erscheint die alte Systemsteuerung. Dort klicke auf "Region". Im nachfolgenden Fenster klicke auf den Tab "Verwaltung" und dann auf den Button "Gebietsschema ändern". Dort sollte kein ! Häkchen gesetzt sein bei "Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden". Bei mir war da ein Häkchen, ich habe es entfernt und alles OK.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Helmut

  • Hallo Matthias, Denis, Helmut,

    hab eure Varianten durchprobiert, die von Helmut hat das Problem gelöst. Mit dem entfernen des Häkchen bei "Unicode UTF-8", ist dann beim Import der QV Maps auch das Sonderzeichen bei Buchstaben "Ö" verschwunden. Vielen Dank!

    Gruß Friedl

  • Hi Friedl,


    gute Idee, im Forum zu fragen.

    Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen.

    Wieder was gelernt.


    Danke Helmut.