Karten lasst sich nicht bewegen,

  • Bitte mal testweise in den QVM-Einstellungen die Option QV-Netdrop deaktivieren und die app neu starten.

  • Ich habe genau das gleiche Problem.

    Auf iphone 11 mit iOS 13.4.1 kann ich die Karte mit touch weder verschieben noch zoomen.
    Das ging mit der letzten qvm Version vor dem 4.4.2020. Habe am Wochenende upgedated und seit dem geht es nicht mehr.


    Dieselbe qvm Version auf einem alten iPad mini mit iOS 9.3.5 funktioniert einwandfrei.

    Gruss

    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Die Option NetDrop ist bei mir greyed-out und deaktiviert. (NetDrop not available, get PowerExtension first)

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Ok, war ein versuch

    Das ging mit der letzten qvm Version vor dem 4.4.2020.

    Weißt Du genau, welche Version das vorher war mit der es noch ging?

    Es gab am 17.3. ein Update und davor am 27.2.


    Ich weiß echt nicht, wo ich suchen soll.

    Ich habe den Fehler nicht und bei anderen Anwender läuft es auch.

    Irgendwas ist bei Euch anders eingestellt.

  • Die vom 27.2 gatte ich geladen, ob auch die vom 17.3 geladen war, bevor die vom 4.4. installiert wurde, weiss ich nicht mehr

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Habe gerade noch ein iPhoneX mit iOS13.4 geprüft. Auch da lässt sich die Karte mit den Fingern weder verschieben noch zoomen.

    Das Problem besteht auch, wenn man den GPS ausschaltet und gar keine Karte, Waypoints, Tracks oder Routen anzeigt.


    Mit dem Finger den Cursor auf der Karte setzen geht jedoch. Auch die schaltflächen für Navigation, Cursor, Zoom, etc funktionieren.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Hab inzwischen was gefunden. Apple hat mit der 13.4 irgendwas am touch geändert und das mußte erst in den sdks aktualisiert werden.

    Deshalb habe ich den Fehler nicht, weil ich das sdk-Update schon heimlich untergejubelt bekommen hatte.


    Ich schieb morgen ein Update in den AppStore, dann wissen wir es.

  • Hallo Tom

    Alles wieder bestens. Danke für die schnelle Lösung.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16