Download Online-Karten ist langsam

  • Hallo,


    Das Laden der Online-Karten dauert bei mir meistens zwei Sekunden je Kachel, d.h. fast eine 3/4 Min. für den Bildschirm, bei Maßstab 1:25.000 bei Google Satelite. Bei OpenStreetMap dauert es erheblich länger. Ist das normal? Liegt die Ursache beim "Sender" der Maps? Oder bei meiner Leitung? Ich habe für Downloads lt. Vertrag eine Übertragungsrate von 50 MB/s. Verbessert eine Erhöhung auf 100 MB/s die Übertragung wesentlich?


    Grüße

    Eckhard

  • Das muß viel schneller gehen. Dein Vertragist mehr als ausreichend.

    Da blockiert irgendwas die Leitung.

    Mal Rechner neu starten?

    Mal eine ganz andere Karte probieren?

  • Hallo Tom,

    Rechner neu starten bringt keine Verbesserung.

    Andere Karten laden ändert auch nichts.


    Was mir auffällt: Wenn ich außer meiner TOP25 Deutschland (von der Festplatte) im Projektmanager weitere Karten lade, passiert manchmal garnichts. Erst bei Klick auf die rote 1 (Originalmaßstab) baut sich die Karte langsam auf.

    Das Klicken auf der 1 ist nur manchmal erforderlich.

    Das Laden z.B. der Google Satelite stoppt manchmal bei noch fehlenden einzelnen Kacheln. wenn ich dann die Karte verschiebe. baut sich meine 1. Karte (von der Festplatte) sofort auf und dann wie gehabt die Google Satlite langsam, aber dann vollständig mit allen Kacheln.


    Wenn ich klicke "aus Kartenfenster entladen" und bei leeren Bildschirm als 1. Karte z. B. Google Satelite lade, kommt die Karte fast sofort innerhalb geschätzt 2-3 Sekunden.

    Das Problem mit dem langsamen Aufbau scheint also nur zu bestehen, wenn ich die Online-Arten nicht als 1. Karte lade . Die TOP25 Deutschland von der Festplatte kommt auch als 2. geladene Karte wie gewohnt sofort.

    Da ich das jetzt weiß, kann ich damit lieben. Das ist für mich okay. Ich wusste es vorher nicht, dass ich als Erstes die Online-Karte laden muss .........


    Grüße Eckhard