Erstellungsjahr der Schweiz Top25 QV-Map

  • Hallo QV Leute,

    ich würde gerne das Erstellungsjahr der Schweiz Topo 25 erfahren.

    Die angebotene wird wahrscheinlich schon etwas älter sein, gibt es eine neue ?

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Wir haben die 2011 gemacht Höchstwahrscheinlich gibts neuere Daten, aber der Erstellungsaufwand ist enorm.

  • Hallo Tom,

    danke für die Auskunft, die Karte ist ja wirklich schon älter, da werde ich mir die nötigen Kacheln von der Schweiz Online herunter ziehen.


    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • ja, vielleicht sollten wir das mal angehen, die AMAP wäre eigentlich auch fällig für ein Update.

  • Tom, ich bin mir nicht sicher, ob die AMAP die letzten Jahre aktualisiert wurde, ich denke nicht.

    An der ist schon Jahre, im Gegenteil zur Schweiz Karte, nichts mehr geändert worden.

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hi Tom,

    habe gerade mal die AMAP, also die Austrian Map Online und die von QV getestet.

    In der Austrian Map Online sind die Schilifte auf der Frauenalpe (rot eingerahmt) immer noch eingezeichnet, obwohl die schon vor 2 Jahren abgebaut wurden, in der QV Map sind die natürlich noch drauf.

    Das heißt, die Austrian Map Online ist auch schon veraltet, wurde also noch nicht aktualisiert.

    Zwei Bilder zum Vergleich.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Reinhard,

    kann schon sein, daß die AMAP sei 01.08. 2019 neu ist, aber die Schilifte auf der Frauenalpe wurden bereits vor 3-oder 4 Jahren abgebaut, warum sind die noch immer in der Online Karte der AMAP .

    Habe soeben deinen Link,(danke dafür) zur Austrian MAP online geöffnet, hier muss man sich aber registrieren und bezahlen, ich habe die Austrian Map Online schon Jahre, noch ohne Bezahlung, vielleicht es dies der Unterschied.

    Hast Du die neue, registriere Version, da könntst Du vergleichen, ob die Lifte auf der Frauenalpe bei Murau noch vorhanden sind. Wäre nett, wenn Du von der neuen AMAP die selben Bilder zur Verfügung stellst.

    Gruß

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Servus Hans,

    ähm, ich bin da nirgends registriert und bezahle auch nichts für AMAP online (wenigstens nicht für den Link, den ich gesendet habe - hier steht ja nur etwas über das Produkt AMAP online und das Kartendatum).
    Zur anderen Sache: Ja, die Lifte im Bereich Murau sind auch in in dieser Version noch abgebildet.
    In meiner Gegend sind doch einige Sachen nicht mehr aktuell in der QV-Map, zB:
      
    Gruß, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Servus Reinhard,

    es gibt sicher einige Fälle, wo etwas geändert wurde, z.B. der Steig bei der Wallhorner Alm, der ist in der QV Map noch grün eingezeichnet, allerdings scheint der Steig auch in der AMAP auf, aber eben nicht mehr grün.

    Generell würde ich sagen, gesamt müssten viel mehr Neuerungen der BEV gemeldet werden, und außerdem dauert es wieder Jahre, bis etwas geändert wird.

    Die AMAP wird meines Wissens meistens von Bergwanderern und Bergsteigern verwendet, da sie optisch (Rasterkarte) besser aussehen, Radfahrer sind besser mit OSM Karten bedient, da die neuesten Radrouten sofort eingezeichnet werden.

    Und ob sich nun eine neue Anfertigung oder Aktivierung der AMAP für QV lohnt, müssen die selbst entscheiden.

    Du selbst kommst wohl aus dieser Ecke Österreichs, da hätte ich noch einiges zu machen, der Wiener Höhenweg war meine letzte Tour in dieser Gegend.

    Gruß Hans

    und Gsund bleim.

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.