Ändern der Routing Optionen einer gespeicherten Route verlangt „Need Recalc“. Aber wie kann man neu berechnen?

  • Ich habe eine Route auf dem iPad mit QVM 3.5.5 auf iOS 13.4.1 erstellt und gespeichert.

    Wenn ich nun die Routen–Eigenschaften aufrufe und von dort in der Maske für Routing–Optionen von „Line of Sight“ zu „Bing (online)“ wechsle und mit OK bestätige, dann erscheint auf der Routen–Eigenschaften–Maske die Meldung „Need recalc Bing (online) ...“.


    Wie kann eine Neuberechnung getriggert werden?

    Ich wähle in der Karte einen Routen–Punkt aus und tippe dann im Kontext–Menü auf „Move“. Nachdem ich den Punkt auf der Karte ein bisschen bewegt habe, berechnet sich die Route mit den zuvor gewählten Routing–Optionen neu.

    Das ist etwas umständlich.


    Könnte die Neuberechnung auch automatisch gemacht werden?
    Wenn man In den Routing–Optionen das Routing auf „Line of Sight“ oder auf „QMR offline“ ändert, geschieht das Neuberechnen sofort, wenn man mit OK bestätigt.
    Nur bei Wechsel auf ein Online–Routing leider nicht.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17