Text auf gedruckter Karte zu klein

  • Guten Tag,


    ich versuche eine PDF einer Karte zu erstellen, damit ich sie später an einem anderen Rechner mit angeschlossenen Drucker, ausdrucken kann.


    Dafür wähle ich Datei->Drucken.


    Bei Druckereinstellungen habe ich Microsoft Print to PDF ausgewählt (oder einen anderen PDF-Druckertreiber - passiert mit allen).


    Der Druck soll auf A4-Hochkant stattfinden.


    Ich habe dann meinen Kartenausschnitt ausgewählt und gedruckt.


    Nach Begutachtung des PDFs fand ich, dass die Beschriftung der Orte und Wege auf der Karte zu klein ist. Also habe ich die Karte nochmal gedruckt und dabei bei Schritt 3/4 im Prozess bei "Verstärkung Texthöhe %" einen Wert von 200 eingegeben. Schließlich heißt es

    <zitat>

    Verstärkung Texthöhe Hiermit können Sie prozentual die Höhe aller Beschriftungen von Wegpunkten, Routen und Tracks anpassen

    </zitat>

    Quelle: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:35_maps:g_export


    Leider hat sich die Beschriftung von Wepunkten, Routen und Tracks nicht vergrößert, sondern nur die Schriftgröße vom Gitter und Maßstab.


    Versuche mit anderen Renderthemes, in denen die Schriftgröße mancher Orte auf der Karte größer ist, macht überhaupt keinen Unterschied. Der Text bleibt so klein wie immer.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, eine größere Schriftgröße zu bekommen (ohne die Schriftgröße von Maßstab und Gitter zu erhöhen)?


    Ich hänge zwei PDFs an. "Kanona6.pdf" wurde mit einer Texthöhe von 100% gedruckt, "Kanona7.pdf" mit einer Texthöhe von 200%.


    Viele Grüße immer noch aus dem Lockdown in Namibia von


    Anette

    Dateien

    • Kanona6.pdf

      (515,42 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanona7.pdf

      (557,29 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Anette,


    kann ich nicht ganz nachvollziehen! Habe auch mal versucht (Microsoft PDF) hat eigentlich einwandfrei funktioniert! (siehe Anhang)

    Gruß Matthias

    Dateien

    • Versuch.pdf

      (651,15 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Versuch. Hast du den Text vergrößert?

    Bei mir handelt es sich um eine OSM-Karte, die ich mit eigenem Rendertheme und Tagmapping erstellt habe und aus der ich dann einen Ausschnitt gedruckt habe.

    Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Rendertheme liegt, in dem die Größe der Schrift auch bestimmt werden kann, aber

    1. passiert das mit der zu kleinen Schrift auch mit anderen Renderthemes

    2. auch wenn ich das Rendertheme mit einer großen Schrift benutze, kommt beim Druck die kleine Schrift raus.

    Ratlose Grüße

    Anette

  • Hallo Anette, hallo Tom,


    ich kann das Problem nachvollziehen - und bei mir hat die Vergößerung der Schrift im "Stil" nichts geändert.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Hallo,

    wenn ich den Stil ändere, ändert sich die Darstellung auf dem Bildschirm, aber nicht die Schriftgröße im Druck.

    Viele Grüße

    Anette

  • Ja, es stimmt: Alle Untereinstellungen im Stil lassen sich editieren, der Bereich "Beschriftung" in keinem Feld.

    Gruß Matthias

    Du bist in der falschen "Ecke". Schau mal unter Vektor-Karten im Reiter "allgemein", da findet sich eine Einstellung zur Schriftgröße. (General factor fontsize). Damit werden jedenfalls bei den QMV-Vektorkarten eine größere Schriftanzeige möglich.


    Das wirkt sich aber anscheinend nur auf die Anzeige, nicht aber auf den Druck aus.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Danke, habe ich schon gesehen! Tom hat es ja beschrieben . Aber sollte es nicht in der Ecke "Beschriftung" wirken? Und sollte das nur bei QVM möglich sein?

    VG Matthias

  • Über sinnvolle Begrifflichkeit läßt sich trefflich streiten, aber man muss die Dinge nehmen, wie sie sind.

    Es gibt verschiedene Arten von Vektorkarten - die QMV-Karten sind QV-Spezialformat, damit arbeite ich gerne.

    Mit den anderen Einstellungen kann man sehr detailliert OSM-Karten im Garmin-Format einrichten, vermutlich auch von anderen, aber das habe ich nicht probiert.

    haiopei

  • Sorry, ich fürchte das geht dann nicht in QV7.

    In QVX wurde (und wird immer noch :) die ganze Vektorkiste grundlegend überarbeitet, da geht das.