QV5 Poweruser von Windows 7 auf Windows 10 umziehen - jetzt nur noch Freeware?

  • Hallo zusammen,

    wir nutzen Quo Vadis schon seit Jahrzehnten :-)


    Habe selten ein Problem, dass ich nicht nachlesen kann, aber jetzt muss ich doch mal fragen: Ich habe vor einigen Monaten einen Windows 7 Laptop platt gemacht und die dort (soweit ich mir erinnere :/) laufende QV5 freigegeben.

    Ich habe schon vor zwei Jahren eine QV7 auf unserem Windows 10 Rechner installiert, aber weder genutzt noch freigeschalten, weil wir immer den Win7 Laptop für unterwegs genutzt haben. (Mir war nicht klar, dass ich hätte die Lizenzen einfach zwischen den Rechnern hin und her switchen :wacko:)


    Jetzt wollte ich also endlich die QV7 aktivieren mit einem Poweruser QV5 Code. Aktivierung war erfolgreich, aber QV7 sagt weiter, dass sie nur eine freeware ist. Ist das richtig?

    Mein Problem mit der freeware: Ich kann zu wenig Userdatenbanken verwalten. Wir haben die Datenbanken bisher in Kontinente aufgeteilt. Das funktioniert so nicht mehr.


    Folgende Schritte hab ich getan

    Als Erstes hat mich QV7 aufgefordert ein Update auf QV7.4 zu machen - erledigt und Rechner neu gestartet.

    Dann habe ich den QV5 Code eingegeben. Aktivierung wurde als erfolgreich bestätigt (ich habe nicht drauf geachtet, ob es noch als freeware angezeigt war).

    Dann hab ich das QV-data Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschoben und die Registry editiert.

    Im neuen Verzeichnis habe ich die bestehenden Datenbanken dupliziert und umbenannt.

    QV7 hat beim erneuten Öffnen plötzlich angezeigt, dass es als freeware nur eine Datenbank verwalten kann. Geladen wurden aber drei Datenbanken - die beiden Standards und eine von meinen beiden duplizierten.

    Ich hab das Verzeichnis wieder zurück gestellt. Die Fehlermeldung kam nicht mehr, aber sobald ich versucht hab weitere Datenbanken anzulegen wurde das verweigert.
    (Jetzt hab ich die Anzeige freeware entdeckt).


    Laut ähnlichen Vorkommnissen aus dem Forum hab ich weiter folgendes erfolglos gemacht

    • ini Datei umbenannt
    • Lizenz zurückgegeben und wieder aktiviert.
    • Alles deinstalliert, neue Version runter geladen, neu installiert und lizensiert.

    Frage

    Ist das normal, dass man mit einem Poweruser5 nur die freeware nutzen kann?

    Falls ja, wie bekomme ich eine ältere Version mit der ich wenigstens mehrere Datenbanken verwalten kann?


    Danke schon mal.

    Sabine.

  • Hallo Sabine,

    mit einem Poweruser QV5 Code. Aktivierung war erfolgreich, aber QV7 sagt weiter, dass sie nur eine freeware ist. Ist das richtig?

    Du kannst QV7 nicht mit einer TTQV5 Lizenz freischalten!

    Mit der TTQV5 Lizenznummer kann man noch QV6 aktivieren, das war aber eine besondere Situation und mehr oder weniger ein "Geschenk" von QuoVadis.


    Die Downloads für QV6 findest Du im passenden Unterforum:

    Downloads QuoVadis 6


    Gruß

    Horst

  • Hallo Sabine,

    für QV7 brauchst Du eine eine Seriennummer die auch nur mit QV7 funktioniert.


    Von TTQV5 war nur das Update auf QV6 kostenlos. Du kannst also QV7 nicht damit nutzen.

    QV6 sollte hingegen mit Deiner Seriennummer funktionieren. Oder Du kaufst Dir das Update auf QV7 ;-)


    Viele Grüße

    Denis


    Edit: Horst war schneller:)

  • Hallo Horst und Denis,

    :ou: danke - da war wohl eine Stelle in den FAQ im Wiki ein bisschen mißverständlich oder ich hatte vom vielen Lesen schon rechteckige Augen.

    Grüsse

    Sabine