Neuen Track planen; geplanter Track in der Datenbank nicht zu finden?

  • Hallo,

    Ich habe einen neuen Track geplant. Ich finde ihn nicht in der Datenbank. Ich finde ihn nicht über Suchen. Ich finde ihn nicht über "in Datenbank anzeigen". Ich finde ihn nicht im aktuellen Verzeichnis der Datenbank.

    Mache ich etwas falsch?

    Nach dem Erstellen des Track beende ich die Planung mit mehrfachem Drücken der ESC-Taste. Oder wie sonst?

    Um den Track in der Datenbank zu sehe, mache ich in der Karte Rechtsclick auf den Track und klicke dann auf Export. Danach hole ich den Track zurück über das Menü "Werkzeuge", "Import GPX". So funktioniert es. Aber das ist doch nicht der richtige Weg, oder?

    Grüße

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    beende ich die Planung mit mehrfachem Drücken der ESC-Taste. Oder wie sonst?

    Keine Ahnung was bei esc passiert, normalerweise bricht man mit esc ab ohne zu speichern....

    Der normale Weg wäre sicherlich über "schließen":


    Um den Track in der Datenbank zu sehe, mache ich

    Wenn Du Tracks (oder Routen und Wegpunkte) neu erstellst, werden sie standardmäßig in der Tabelle gespeichert die als Standard markiert ist.

    Diese Tabellen haben dann auch vor dem Tabellennamen "(Active)" stehen, zudem kannst Du zu diese Tabellen direkt springen über die Driektlinks:


    Oder Du machst einen Rechtsklick auf den Track in der Karte und wählst "In der Datenbank anzeigen", dasselbe geht übrigens auch im Projektmanager:


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Der normale Weg wäre sicherlich über "schließen":

    ich finde kein "Schließen". "In Datenbank anzeigen" ist grau.


    2.) ich finde keine Einstellung, in der man eine Tabelle als Standard einstellen kann.

    3.) ich habe noch nie in meinem Explorer das gelbe "(Active) gesehen.


    Grüße

    Eckhard

  • Was wird denn bei Dir unter "Meine Daten" angezeigt? Die 4 Menüpunkte im Post von Horst sind dort standardmäßig vorhanden, und unter denen wiederum finden sich etwa geplante Routen.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • ich finde kein "Schließen". "In Datenbank anzeigen" ist grau.

    Klick mal auf das Hamburger-Menü:

    -->


    Wo ist der Punkt "In Datenbank anzeigen" ausgegraut?


    2) gewünschte Tabelle markiere, Rechtsklick auf die markierte Tabelle und den Punkt "Active Table" auswählen.


    3) Gelb ist dort natürlich nichts, das habe ich nur markiert damit Du weißt welchen Punkt ich meine.

    Oder meinst Du das dort kein "(Active)" angezeigt wird?


    Gruß

    Horst

  • Eckhardt, klicke mal bitte auf diesen Button und dann auf "Tabelle für neue Tracks":

    -->


    Und poste dann bitte einen Screenshot des QV-Xplorer.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    dann passiert genau das, was ich in meinem Screenshot gezeigt habe.


    Wie kann ich die Active Tracktabelle aufrufen und ändern?

    Grüße

    Eckhard

  • Ich glaube Du bist da gerade auf einen Bug gestoßen ...

    Das muss Tom sich bei Gelegenheit mal ansehen, wenn man die Tabelle deactiviert hat, läßt sie sich nicht mehr als Active Tabelle setzten, bevor man nicht eine andere als Active markiert hat.


    Setzte eine andere Tracktabelle auf Activ, also Tabelle markieren, Rerchtsklick -> Activate Table, danach kannst Du die Ursprüngliche Tabelle wieder als Active markieren.


    Alternativ kannst Du auch die qvx.ini umbenennen bzw löschen, dann sind aber eventuell ein paar Einstellungen weg.


    Gruß

    Horst

  • Ich habe nun unter " Meine Daten" alle Tabellen auf Aktive gesetzt, dein Tip hat also funktioniert.

    Danke.

    Und wenn ich nun einen neuen Track plane, sehe ich auch den neuen Track in der Tabelle.

    Super, Danke.


    Grüße

    Eckhard

  • Bleibt übrig, dass vermutlich irgendwo in der Datenbank für mich unsichtbar die vorigen bis heute Mittag geplanten Tracks noch gespeichert sind.

    Sie scheinen wirklich gespeichert zu sein, denn sie werden in der Karte auch nach einem Neustart von QVX angezeigt. Aber sie sind nicht über Suche zu finden. Da sind also noch Dateileichen in meiner Datenbank. Aber sie stören mich nicht. Ich kann ja die Anzeige mit "aus Kartenfenster entladen" unsichtbar machen.


    Grüße

    Eckhard

  • Aber sie sind nicht über Suche zu finden.

    Mache mal bitte einen Screenshot vom Projektmanager.

    Dort sollte nämlich die Datenbank und Tabelle mit aufgelistet werden.


    Gruß

    Horst

  • Eventuell musst Du im Hamburgermenü des Projektmanager auf "nach Speicherort gruppieren" aktivieren.


    Ich habe das bei mir als Standard aktiv.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ja, da sehe ich die Stellen in der Datenbank für den "Datenmüll".

    Ich mache das jetzt auch wie du als Standard aktiv.

    Danke für die Hilfen.


    Grüße

    Eckhard