Import (ur)alter Karten

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu in eurem Forum.

    In den Jahren 2002 (?) bis 2010 habe ich TouratechQV, zuletzt in der Version 4.0, genutzt.

    Nach längerer Unterbrechung seit 2011 geht es nun erneut in diverse Planungen.

    Corona hin und Corona her, planen kann man ja :)

    Da ich nach diversen Rechnerwechseln keinen Zugriff mehr auf die alte Software habe, habe ich eine Jahreslizenz für QVX erworben.

    Ich würde aber gerne die alten, ehemals erworbenen Karten weiter bzw. erneut nutzen, und sei es zur Aufbereitung von Historien.

    Die liegen sämtlich auf CD vor.

    Z. B.

    TTQV-Topo25-Deutschland,

    Namibia,

    Libyen

    Russische Generalstabskarten Afrika,

    u. a.

    Ich habe versucht, Importe durchzuführen.

    Das hat aber leider nicht funktioniert :(

    Was kann ich tun? Wie muss ich vorgehen?


    Viele Grüße

    Walter

  • Noch einmal ich! Wenn Du jetzt schon den Schritt in die neue QVX Welt gegangen bist, dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, Dich kartenmäßig auch dort einzufinden. Das neue System kann nicht alle alten Formate unterstützen! Schau mal hier im Anhang! Die neue Topo Deutschland findest Du im QV Shop!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Infos.

    Ich werde mich mal da durch wühlen.

    Und melde mich bez. des Erfolgs.


    VG

    Walter

  • Sorry, dass ich nicht immer sofort antworte und nicht immer sofort euren Antworten nachspüren kann,

    aber außer QVX habe ich durchaus noch andere Interessen :-)


    Mac80+Tom:

    Zuerst habe ich mal mein Sammelsurium gesichtet.

    Es handelt sich im wesentlichen um qbr, ecw und png.

    Das sollte also funktionieren.

    Bis auf die Kompass-Karte der Eifel; die muss ich erst mal genauer analysieren (später).


    Mac80:

    Warum sollte ich auf die neue Topo-Deutschland umsteigen anstelle der alten Karten?

    Besonders viel an der Topologie sollte sich ja in Deutschland seit den letzten 10 Jahren nicht getan haben, oder?

    Oder ist die Darstellung deutlich besser geworden?

    Oder gibt es andere gute Argumente?

    Kostet ja auch.


    Morgen (oder übermorgen) Weiteres.


    VG

    Walter

  • Besonders viel an der Topologie sollte sich ja in Deutschland seit den letzten 10 Jahren nicht getan haben, oder?

    Hallo Walter,


    es kommt doch darauf an, was Du mit den Karten machst und wofür Du sie brauchst. Natürlich entstehen und verschwinden keine Berge o.ä.m., Höhenprofile ändern sich nicht sehr.

    Aber sonst passiert einiges: Ortschaften wachsen, Straßen kommen und verschwinden. Autobahnen etwa. Allein auf meiner Stammstrecke von 120 km hat es in den letzten 10 Jahren bezüglich größerer Teilstrecken im Rahmen des Ausbaus komplette Verlegungen des Verlaufs gegeben. Das hat auch Auswirkungen auf die Topographie. Oder denke etwa Renaturierungsmaßnahmen resp. Neustrukturierung von Landschaften ehemaliger Tagebaue.


    Wem an amtlicher Genauigkeit gelegen ist, kommt um einen gelegentlichen Neuerwerb nicht herum.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Hallo Walter,

    die Beschreibung der Karte im Shop nennt eigentlich einige wesentliche Argumente:

    "Amtliche Daten des Bundesamt für Kartographie & Geodäsie (BKG) Diese Auflage mit Daten aus Ende 2019 beinhaltet nun die Maßstäbe 1:25.000, 1:250.000 und 1:500.000.

    Wie man in der graphischen Übersicht (Thumbnail) sehr gut erkennen kann, wurden in den letzten 5 Jahren ca 90% der Kartenblätter der Top25 überarbeitet, alleine in den letzten 2 Jahren über 50%!"

    VG Matthias

  • Hallo zusammen,


    OK, eure Argumente bez. der Topo-Deutschland haben mich überzeugt.


    Die anderen Karten hätte ich jedoch gerne wie ich sie damals erhalten hatte.

    Deshalb bin ich Toms Ratschlag gefolgt.

    Der führt zum manuellen Import.


    QBR:

    Ich starte mal mit einer Karte von Afrika.

    Kartenimport, QBR-Topo-Karten: "Zum Import wählen Sie eine einzige, beliebige QBR-Datei aus und importieren Sie sie wie oben beschrieben."

    Die Karte wird dann auch im QVX in der angelegten Kartentabelle angezeigt.

    Aber, wenn ich sie öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung; siehe Anhänge.

    Eine weitere im QBR-Format vorliegende Karte verhält sich genauso.

    Was nun?


    PNG, ECW:

    Diese Karten kann ich ebenfalls manuell importieren.

    Sie werden dann als einzelne Karten dargestellt.

    Und die kann ich mir tatsächlich anzeigen lassen; ohne Lizenzprobleme.

    Wie und ob ich mit ihnen arbeiten kann, muss ich noch rausfinden.

    VG

    Walter

  • Hallo Denis,


    Im Dialog Datei/Konto finde ich folgende Reiter:

    Konto

    Meine Lizenzen

    Manueller SN Import

    QV7 Import

    easyRoutes

    Für meine Bedürfnisse passt eigentlich nur "Manueller SN Import"

    Dort muss ich aber eine 6-stellige Artikelnummer und eine Seriennummer angeben.

    Aber nichts, was ich an Nummern finde, wird akzeptiert; siehe hier:.




    VG

    Walter

  • Der Extra-Zettel, den Tom meint, nannte sich Rechnung. :D


    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Die Beschreibung "TTQV4 Karte aktivieren" sollte eigentlich weiter helfen, danke.

    Die Artikel-Nummer wird akzeptiert und erkannt.

    Der Freischalt-Code der QBR-Karten steht scheinbar als s. g. Map-Code auf den Rechnungen, danke.

    Und ich habe ja die ursprüngliche TTQV-CD. Darauf finde ich die Serial No.

    Ich konnte mit dieser Serial No "69435-NV" und dem Freischaltcode von der CD-Hülle TTQV neu installieren (mit einem DLL-Fehler).

    Die Serial No wird mir aber in "Manueller SN Import" in QVX mit "900138 ErrorUnknownSerialNo ..." abgewiesen.

    Gibt es noch eine Idee wie ich weiter kommen kann?


    VG

    Walter

  • Du scheinst Seriennummer und Freischaltcode zu verwechseln.

    Lies den Wiki-Artikel nochmal.

    Ich weiß leider nicht mehr, wie und wo Touratech damals diese Nummern ausgeliefert hatte, welche Papiere Du also jetzt brauchst. Das war damals echt unübersichtlich.

  • Grüß Dich Tom :)

    Ich weiß leider nicht mehr, wie und wo Touratech damals diese Nummern ausgeliefert hatte, welche Papiere Du also jetzt brauchst. Das war damals echt unübersichtlich.

    Das war am Ende mehr als Schxxxx. Ich hab hier noch ne Rechnung, auf der als Freischaltcode tatsächlich (wörtlich!) XXXXX-XXXXX stand.

    Jockel hat das dann geklärt per email :thumbup:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Ich hab den Wiki-Artikel analysiert.

    Ich glaube nicht, dass ich was falsch interpretiert habe.

    Der mir vorliegende s. g. Map-Code hat genau die von dir angegeben Form XXXXX-XXXXX eines Freischaltcodes für Karten.

    Angemeckert wird jedoch die Seriennummer der TTQV-Version.

    Die soll gem. Wiki 4- oder 5-stellig sein.


    Auf meiner TTQV-Installations-CD steht aber explizit die Seriennummer "69435-NV".

    ich habe dann mit dieser Seriennummer "69435-NV" und dem irre langen Freischaltcode, die beiden auf einem Aufkleber auf der Hülle der CD zu finden sind, tatsächlich TTQV 4.0 installieren können.

    Wie gesagt mit Ausnahme eines DLL-Fehlers.

    Ich wurde dabei auch explizit nach Seriennummer und Freischaltcode gefragt.

    Ich habe einmal was falsches angegeben; daraufhin wurde lediglich eine Demo-Version installiert.

    Später muss ich diese Werte wohl richtig angegeben haben, sonst wäre ja die Installation an dieser Stelle abgewiesen worden bzw in eine Demo-Versin gemündet.

    Nur "69435-NV" wird beim "manuellen Karten-Import" in QVX als fehlerhafte Seriennummer abgewiesen; "69435" auch.


    Also habe ich eigentlich alle Infos.

    Leider wird eine davon nicht akzeptiert.

  • ich habe dann mit dieser Seriennummer "69435-NV"

    Sorry, nur die Nummer, das - und alles danach weglassen.

    Wobei, -NV ist glaube ich wieder so ein TT-typischer Spezialfall.

    Ich glaube, das war damals so ein kostenloser Viewer.

    Der läßt sich nicht für QVX aktivieren.

    Dann würde das Deinen Fehler erklären.