Hardware Voraussetzungen

  • Moin zusammen,


    evtl. steht bei mir ein Update der Hardware an. Nun wollte ich nachfragen wie das mit den Hardware Voraussetzungen aussieht bzw. was wird empfohlen um flüssig mit QVX arbeiten zu können.

    Im Wiki steht ja sinngemäß das alle Windows 10 Rechner mit 64Bit unterstützt werden.

    Mir geht es darum was bei QVX wichtiger, mehr RAM oder schnellere CPU, geht auch HD oder ist SSD ein wichtiger Faktor, um flüssig damit arbeiten zu können?

    Ich brauche nur eine grobe Richtung was für QVX wichtig ist und keine spezielle Teile-Empfehlung. Gerade wenn man vile in den Karten zoomt müssen ja viele Kacheln berechnet werden, was jamöglichst schnell gehen soll(te) :-)


    Dank und Gruß,

    Andreas


    PS

    Kann man irgendwo ein caching einschalten, im Wiki habe ich dazu nichts gefunden (in Basecamp konnte man das einstellen und man merkt auch das die Anwendung signifikant schneller ist)?

  • Alle Komponenten haben einen Einfluß.

    In dieser Reihenfolge:

    1. SSD ist absolut Pflicht, auch für den QVX-Data Ordner, da liegen die Karten und auch die caches, vergiss HD

    2. möglichst viel Ram, ist billig, also kein Grund weniger als 16GB zu haben

    3. dann moderne multicore-cpu

    4. dann gute Grafikkarte

    Und natürlich ein großer screen.

  • Was bedeutet das dann für die mobile Nutzung im Fahrzeug? Da kann ich ja schlecht den Rechner vom Schreibtisch mitschleppen. Oder ist da QVX nicht für gedacht? Wäre mal interessant zu hören, welche Bauformen, Monitore, etc. von den Nutzern im Fahrzeug eingesetzt werden.