Karten mit Datum ETRS89 / UTM 32

  • Zitat von Sir-Vival

    Ich würde das … mit einem Kartenkatalog machen

    Hat funktioniert, allerdings nicht mit dem Kartenkatalog in einem Rutsch, sondern mehr oder weniger einzeln, da bsw. die DTK100 für die Randsegmente verschiedene RGB´s verwendet.


    Gruß

    Thomas

  • da bsw. die DTK100 für die Randsegmente verschiedene RGB´s verwendet.

    Moin Thomas,


    es geht in einem Rutsch, wenn man die transparente Farbe unscharf einstellt, in diesem Fall auf weiß setzt und mit dem Schieberegler solange in Richtung Fuzzy geht, bis das grau auch durchsichtig wird. Solange man dabei keine für Kartenobjekte verwendeten Farben einfängt, hat das keine weiteren Nebenwirkungen und ist vor allem bei gescannten Karten sehr nützlich, weil dort das Weiß auch nicht einheitlich ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Für die nicht so Versierte eine Anmerkung zum Kalibrieren: das ist oft nicht nötig. Wenn die entsprechende tfw-Datei schon geladen ist, wird beim Aufrufen der tif-Datei der Karte automatisch eine Verknüpfung zwischen beiden Dateien erstellt und die Karte ist schon kalibriert. Klappt aber nicht immer, dann muss man selbst kalibrieren.


    Mein zweites Problem: Anzeigen der Koordinaten.

    Bei den Karten westlich 12° werden Koordinaten in allen relevanten Systemen angezeigt. Östlich von 12° gibt es ein Problem mit den UTM-Koordinaten. Die Karte ist im UTM-Streifen 32N kalibriert. Darauf beruhen auch alle Angaben der Behörden, zumindest in Thüringen. In QV werden aber völlig andere Koordinaten, nämlich die des Streifens 33 angzeigt. Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich mir die UTM-Koordinaten der Karte (also 32 N .....) anzeigen lassen kann.


    Gruß Jürgen

  • Ohne es grad überprüfen zu können: Ist die Anzeige wunschgemäß, wenn du jetzt bei der fertig kalibrierten Karte in Einstellungen Einheiten Koordinaten unten die Markierung bei "Entsprechend der Kalibrierung der aktuellen Karte" setzt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Gleichgültig, ob ich "Entsprechend der Kalibrierung der aktutellen Karte" an- oder ausschalte. Das Ergebnis ist das gleiche. Es trifft übrigens auf alle Karten zu. Ich vermute folgendes: bei Gauss-Krüger gibt es zwischen den Zonen einen Übergangsbereich, in dem Werte beider Zonen verwendet werden können. Das ist keine Problem, da ich in QV die Zonen einstellen kann, z.B. GK3 oder GK4. Für UTM vermute ich das Gleiche. Bei 12° beginnt die UTM-Zone 33. Die Karten des Landesvermessungsamtes verwenden aber nach Osten hin weiter Werte der Zone 32. Vermutlich, damit es auf den Karten des Landes keinen Bruch gibt. QV schaltet aber bei 12° haarscharf auf Zone 33 mit stark abweichenden Werten um. Eine Einstellfunktion der Zonen gibt es beim Kalibrieren der Karte. Da ist die Zone 32 eingestellt. Nun müsste es sich doch auch machen lassen, dass man beim Betrachen - ähnlich wie bei GK - auch bei UTM die Zone 32 oder 33 einstellen kann.

    Gruß

    Jürgen

  • Auf koordinaten-umrechner.de lassen sich auch Koordinaten für die UTM Zone 32 eingeben, die QuoVadis nicht anzeigt.

    Im Bild sieht man, dass der Markierpunkt schon östlich neben den 12° liegt und der Wert im UTM-Eingabefeld aber noch die 32er Zone anzeigt.

    Das ist möglich, indem man einfach einen in QV nicht darstellbaren Punkt ins UTM-Feld eingibt und auf das Rechnersymbol rechts klickt. Man könnte nun die erhaltene Dezimalgrad-Koordinate in QV eingeben und hätte die gewünschte Stelle auf der Karte.

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/gZhLD5n]

    Einmal editiert, zuletzt von DetlefM ()

  • Zitat von Juergen

    Nun müsste es sich doch auch machen lassen, dass … man bei UTM die Zone 32 oder 33 einstellen kann

    Hallo Juergen,

    wenn man in den Einstellungen für Einheiten -> UTM auswählt, dann wechselt die Koordinatenanzeige unten im Kartenbild bei 12° E automatisch von UTM Zone 32 N auf 33 N. Das ist auch richtig so.

    Will man aber bsw. für den östlichen Teil Thüringens, etwa ab Gera, weiter in der 32 N Zone bleiben, so muß diese unter -> National Meter Gitter definiert werden.

    Gehe dazu mal im Verzeichnisbaum unten auf -> System ->Meine Gitter … ->Gitter.

    Hier kannst Du dir dein “eigenes“ UTM Gitter für die Zonen 32 und 33 eingeben

    Gehe dann wieder auf ->Einheiten ->National Meter Gitter. Hier werden jetzt die 2 UTM Zonen angezeigt, in deinem Fall bleibt Thüringen dann bei richtiger Auswahl in der Zone 32 N.

    Ich gebe zu, das ist etwas tricky, aber wenn Tom mitliest, kann er die UTM-Zonen ja vielleicht im -> System unter -> Grids ergänzen.


    Gruß

    Thomas


    @ Polarlys

    Danke Hans für Deinen ergänzenden Hinweis zur Transparenz

  • Hallo Detlev M,

    Natürlich ist das Umrechnen möglich. Wenn man aber mehrere Punkte hat, ist das ziemlich aufwendig. Das Gute bei QV ist ja gerade, dass man die Koordinaten gleich ablesen kann.


    Hallo Thomas,

    Ich habe es mit der Karte 5238 (Weida) ausprobiert, muss aber trotz Deiner guten Beschreibung einen Fehler gemacht haben, denn wenn ich mir mein neues Gitter auf der Karte anzeigen lassen will, kommt eine Fehlermeldung.


    Für UTM 32:

    Proj error -32, k <=0

    +proj=tmerc +a=6378137 + rf=298, 257223563 + lat_0=0

    +lon_0=9 +x_0=0,9996 + y_0=500000 +k_0=0 +lat_1=0

    +lat_2=0


    Für UTM 33 das gleiche, bloß +lon_0=15 statt +lon_0=9.

    Ich hoffe, dass ich alles richtig abgeschrieben habe, da Kopieren nicht möglich war.


    Vielleicht kann jemand aus der Fehlermeldung ableiten, was ich falsch gemacht habe.


    Danke an alle für ihre Hinweise und Gruß

    Jürgen

  • Überprüfe bitte die Reihenfolge der Eingaben für deine UTM-Gitter, insbesondere k-Faktor, x0 (false easting) und y0. Ich denke, daß du in den Eingabespalten verrutscht bist.

    Wenn alles richtig eingegeben ist, kannst du Koordinaten von Weida in UTM-Zone 32N abgreifen.



    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Fjällwanderer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • kommt eine Fehlermeldung.

    Moin Jürgen,


    kannst du bitte einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Thomas,

    den k-Faktor hatte ich entsprechend Deinen Vorgaben auf 0 gestellt. Habe ich soeben nochmals überprüft. Die Einstellung ist wie bei Dir. Als Datuem hatte ich zwar ETRS statt WGS84, aber wenn ich das hereinnehme, ändert sich nichts. Hat das bei Dir geklappt? Ist auf den Screenshot nicht zu sehen.


    Hallo Hans,

    ich bin halt Laie und habe nicht an einen Screenshot gedacht. Hier kommt er!


    Ich hoffe, dass die Fehlermeldung hilft.


    Gruß an alle, die sich mit derLösung dieses Problems beschäftigen

    Jürgen

  • Hallo Hans und Thomas,

    ich dachte mir, dass ich euch meine Einstellung meine Gittereingaben schicke.


    Noch eine Frage: wie muss man einen Schreenshot eingeben? Ich habe ihn einfach aus der Zwischenablage kopiert. Er kommt dann aber zweimal.

    Gruß an alle

    Jürgen

  • Hallo Thomas,

    meine Frage von vorhin war überflüssig. Jetzt sehe ich, dass bei Dir UTM 32 angezeigt wird.

    Und auch der Screenshot kam beim letzten Mal nur einmal. Das hat sich also geklärt.

    Nochmals Gruß

    Jürgen

  • ich dachte mir, dass ich euch meine Einstellung meine Gittereingaben schicke.

    Moin Jürgen,


    deine Parameter sind falsch zugeordnet, dir sind die letzten Spalten verrutscht. Für UTM gilt grundsätzlich:


    k = 0,9996

    x0 = 500000

    y0 = 0

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    es funktionier!

    Das war eine schwere Geburt!


    Allen Geburtshelfen ein ganz herzlicher Dank!


    Viele Grüße

    Jürgen