Markieren von Track - und Wegpunkten

  • Hallo zusammen,

    vielleicht denke ich ja nur falsch, aber bei QV6 (und anderen Windowsanwendungen) kann man im Explorer mit gedrückter linker Maustaste unbegrenzt viele Trackpunke (natürlich auch Wegpunkte u. Routen usw.) markieren um diese dann zu kopieren.


    In QVX muss ich mit gedrückter „Strg“ Taste jeden Punkt anklicken um diesen zu markieren, was bei einer großen Anzahl von Trackpunkten sehr arbeitsintensiv und aufwendig ist.


    Ist das so gedacht, oder habe ich einen Denkfehler.


    Für eure Hilfe jetzt schon ein Dankeschön,

    der Kalle

    Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches

  • die Umschalt-Taste muss "gedrückt" werden um eine Reihe von a bis z gleichzeitig zu markieren, gilt für die QV7 und QVX und ist Windowsstandard.

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Ich kann in Windowsanwendungen (Word, Exel) markieren, ohne die Umschalttaste. Oder verstehe ich da was falsch?


    Unter https://www.youtube.com/watch?v=k0L8xQz6TzE habe ich ein kurzes Video eingestellt.


    Von 0:00 bis 0:07 QVX Linke Maustaste dauerhaft gedrückt, ohne Umschalttaste.

    Von 0:07 bis 0:11 QVX Linke Maustaste dauerhaft gedrückt, mit Umschalttaste.

    Von 0:11 bis 0:17 QVX Kliks mit gedrückter Steuerung Taste

    Von 0:17 QV6 Linke Maustaste dauerhaft gedrückt, ohne Umschalttaste.


    Gruß,

    der Kalle

    Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches

  • Hallo Kalle,

    ich melde mich nicht an für Dein Video - entschuldige bitte. Ich antworte ohne es gesehen zu haben.

    Es ist ein Unterschied, ob Du mit der Maus oder der Tastatur in Excel oder Word markierst.

    Maus geht ohne, Tasten nur mit Umschalt-Taste. Das ist seit ewigen Zeiten Windows-Standard.


    Etliche, wie ich, nehmen die Maus eher selten sondern arbeiten mit Tastatur und Hotkeys (weil vieles schneller geht).

    Daher vielleicht die verwirrenden Äußerungen.


    Willst Du eine ganze Reihe auf einmal markieren, dann mit Strg+Umsch+Pfeil (nach unten oder oben).


    VG haiopei

    haiopei

  • Danke haiopei,


    mit dem komme ich klar. :)


    Besten Dank und Gruß,

    der Kalle

    Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches

  • Hallo Kalle,

    ein kurzes Video eingestellt.

    das man auch angemeldet nicht zu sehen bekommt ....


    Wenn es um die Möglichkeit geht mit der Maus mehrere Dateien durch aufziehen eines Rahmens zu markieren, das ist laut Tom (zu meinen sehr großen bedauern) weggefallen da es nicht mit Apple und macOS kompatibel ist.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    mir war gar nicht klar, dass man sich bei Youtube anmelden muss.

    Aber was sollst. Wie Du schreibst ist es nicht möglich mittels Rahmen zu markieren. Zumindest bin ich beruhigt dass es nicht an mir, Programm oder PC liegt. Wenn es so ist, ist es so. ;)


    Mit der Beschreibung von Haiopei kann ich mir schon prima helfen.


    Gruß,

    der Kalle

    Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches