Zonierung für "Potsdam Rauenberg DHDN" (1-5) - Woher nehmen, wenn nicht auf der Karte vermerkt?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage:
    Kann man irgendwo bzw. irgendwie herausfinden - oder sich herleiten - in welcher Zone (siehe Zitat) sich eine Karte befindet, wenn dies nicht auf der Karte angegeben ist (s. Bild)? Gibt es da eine Tabelle?
    Vielen Dank!
    Volker

    Quote

    (...) die Nummer der Gauss Krüger-Zone kennen, zu der die Karte gehört. Messtischblatt besetzt, wie bereits erwähnt, 5 Zonen für das Gebiet des heutigen Deutschland. In preußischer Zeit gab es bis zu 8. (...)

    [Blocked Image: http://www.garniak.pl/download/file.php?id=5916]

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Moin Volker,


    kuckstu hier. Potsdam Rauenberg DHDN bezeichnet das Datum, Geschichte hier.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank, Hans!
    Habe heute mittag schon "hochgerechnet", welche Zone für den Raum Hamburg passen könnte und lag richtig.
    Aber jetzt habe ich Gewissheit und kann für zukünftige Urlaube fleißig Karten vorbereiten :-)
    Mit der richtigen Zone stimmt die Kalibrierung nämlich auf Anhieb zu 100% und man muss nichts mehr mit False-Gedöns hin- und herschubsen.

    (Frechheit übrigens, dass die den Rauenberg einfach abgetragen haben :rl:)
    Liebe Grüße
    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...