Garmin Zumo XT

  • Mir scheint, das die Funktion "auto Auffüllen" nicht kompatibel ist mit dem Zumo XT.

    Stell mal ein paar Originalrouten aus dem XT zur Verfügung, ohne Muster kommen wir da nicht weiter.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Das mache ich gerne!

    Was meinst Du mit Originalrouten genau?

    Routen die ich im XT gemacht habe? ( z.B. von A nach B, Rundkkurse?)

    einfach als GPX Export aus dem Zumo XT?


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Holger

  • Moin Holger,

    Routen die ich im XT gemacht habe? ( z.B. von A nach B, Rundkkurse?)

    einfach als GPX Export aus dem Zumo XT?

    genau so. Vom XT fertig berechnete Routen, ohne daß da Basecamp oder Mapsource oder sonstwas dran war.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    ich habe mal zwei Beispielrouten angehängt.

    Die Routen sind im Zumo XT gerechnet worden mit Garmin Adventurous Routing ( Motorradfreundlich)

    AUf die SD-Karte gespeichert. Von der Karte per Win Explorer kopiert und gezipt.

    shared_routes.zip

    shared_routes2.zip


    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Gruß


    Holger

  • Die Sache wird klarer, Garmin hat die früheren "Shaping Points" durch "RoutePointExtensions" ersetzt. Basecamp schreibt bei Einstellung "Motorrad" auch diese "RoutePointExtensions", mein alter Zumo 550 kann die lesen und exportiert sie auch. Unterm Strich ist das eigentlich nur ein getarnter Track, von dem der Kunde nur seine selbst gesetzten Punkte sieht.


    Nichts anfangen kann ich mit den <gpxx:Subclass>-Tags, die am Ende jedes kleinen "RoutePointExtension"-Abschnitts stehen, egal ob die Route aus deinem XT, meinem 550 oder Basecamp kommt. Ich habe die Subclass-Zeilen testweise mal aus einer Route rausgelöscht, der 550 importiert sie trotzdem und berechnet sie auch richtig. Teste das bitte mal mit dem XT, wenn das dort auch funktioniert, kann Tom sich mal ansehen, ob er den Export von QVX entsprechend umfrisieren kann.


    Ohne_Subclass.zip

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für deine Unterstützung!


    Deine Datei habe ich entpackt, mit dem Windows Explorer auf die XT SD-Karte kopiert und dann mit dem XT die Route importiert.

    Das hat funktioniert, allerdings hat der import ungewöhnlich lange gedauert für eine 115km lange Route. ( geschätzt 1 min.)


    Abgefahren bin ich die Route aber nicht.


    Gruß


    Holger

  • Abgefahren bin ich die Route aber nicht.

    Kannst du die Simulation drüber laufen lassen und prüfen, ob dabei noch deine Originalroute rauskommt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    auf die schnelle kann ich Dir sagen das die Originale Route 115km hatte und die von Dir modifizierte ebenfalls 115km hat.

    (Beides im XT angezeigt)

    In der Vorschau auf dem Zumo sieht die Route gut aus.


    Danke Dir.


    Gruß


    Holger

  • Hallo zusammen,

    habe die "Ohne_Subclass" von Hans mal in ein Zumo 595 (von 2019 und aktueller Firmware und Karte) und in ein Zumo 590 von 2016 (auch auf dem aktuellen Stand) geladen (direkt in den jeweiligen GPX - Ordner kopiert). In beiden Geräten wurde die Steckenlänge auf 115 km berechnet. Dann habe ich die Datei in QVX importiert und mit Graphhopper "kurvigste Strecke" berechnen lassen. Ergebnis: QVX errechnet 125 km. Bei anderen Vorgaben gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Bei beiden Geräten entsprach die Route ziemlich genau der in QVX!

    Gruß Matthias

  • Nichts anfangen kann ich mit den <gpxx:Subclass>-Tags, ....

    Hier steht ein bißchen was dazu, die Subclass scheint für die eigentliche Routenberechnung verzichtbar zu sein, wofür auch spricht, daß die gestrippte Route auf den bisher hier getesteten Zumos funktioniert. Könnte mal jemand mit einem halbwegs aktuellen Outdoor-Gerät (GPSmap 64/66/78, Oregon, Montana) ausprobieren, ob die Route dort auch funktioniert?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zum weiteren Testen hier noch eine spezielle Route, zwischen Startpunkt und Endpunkt besteht sie nur aus RoutePointExtensions:


    Route_mod.zip


    Im Zumo 550 sieht das dann so aus:



    Importieren eure Geräte diese Route und was zeigen sie in der Übersicht an?


    Ergänzung: Hab grad mal meinen 550 mit einem GPX-Track gefüttert, ihn diesen Track als Route berechnen lassen und diese frisch berechnete Route als GPX auf die Speicherkarte exportiert, das Ergebnis entspricht formal der Testroute am Anfang dieses Beitrags.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Das sieht doch schon gut aus. Kann der 590 auch Tracks importieren und zu Routen umwandeln?


    Bezüglich der maximalen Punktezahl habe ich vorhin hier folgendes für die Zumo 39x gefunden:

    Zitat

    Laut Garmin:

    ...bis max. 30 Wegpunkte! ob mit oder ohne Alarm?

    ... bis zu 125 Shaping Points! ob mit oder ohne Alarm?

    Wieviel Punkte ein Track haben darf ?

    Nachdem mir der 550 zugelaufen war, hatte ich die Sache mit einem etwa 300 km langen Track als Routenvorgabe mal ausprobiert. Nach meiner Erinnerung hatte sich die Kiste gründlich verheddert, nachdem ich die Route wegen einer Baustelle großräumig verlassen mußte.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das sieht doch schon gut aus. Kann der 590 auch Tracks importieren und zu Routen umwandeln?

    Das geht und man kann Tracks und die daraus erstelle Route auch auf dem 590 "übereinander" legen (bei entsprechender Farbauswahl des Tracks). Anbei ein Link ( https://www.k1100lt.de/index.p…gps/tracks-am-garmin-zumo), wo genau beschrieben wird, wie das geht. Ich habe es ausprobiert und (siehe Anhang) - es hat genauso funktioniert. Dazu noch ein interessantes Papier zum Zumo.


    Kurzanleitung Zumo


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Wow, da bin ich überwältigt von soviel Angagement!

    Jetzt muss ich erstmal lesen und probieren!

    Vielen,vielen Dank!


    Holger

  • Hallo Holger,

    mich würde interessieren, ob Du schon mal auf dem XT probieren konntest? Habe mal einen Track in QVX erstellt und so wie in der o.g. Anleitung auf das Zumo 590 geladen, dann das Ganze auf dem Zumo in eine Route umgewandelt und abgespeichert. Habe mir Track und Route zusammen anzeigen lassen und bin die Route abgefahren. Es hat prima geklappt.
    Voraussetzung: Die Einstellungen beim Track in QVX (siehe Anhang) und das Ausschalten der Neuberechnung auf dem Zumo. In der erzeugten Route werden (wie beschrieben) nur Start- und Endpunkt angezeigt. Die Routenpräferenz stand auf "Schnellste Strecke".
    Es wird abgefragt, ob zum Start- oder Endpunkt navigiert werden soll. (Man kann die Route also auch umkehren). Während des Routing erscheint die magenda Linie und die Abbiegehinweise, sowie die Distanz zum Zielpunkt.

    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen,

    Entschuldigt bitte das ich so spät Antworte.


    Hans

    ich habe deine Route_mod.zip auf mein Zumo XT gespielt.

    Das ging ohne Probleme.

    Hier die Bilder:



    Grüße aus dem Münsterland

    Holger

  • Hallo Matthias,


    ich habe das mal probiert.

    Ich habe einen Track aus QVX mit deinen Einstellungen mit der QVX Automatik an das XT gesendet.

    Hat problemlos funktioniert.

    Dann habe ich den Track (hell Blau) mir Anzeigen lassen (Bild 1 ).

    Als nächstes habe ich den Track im XT zur Route umgewandelt. (magenta) Bild 2

    Es scheint ziemlich gleich zu sein.

    Leider habe ich es nicht hin bekommen beides gleichzeitig anzeigen zu lassen.



    ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße!

  • Hallo zusammen,

    so wie das aussieht, scheint ja bei den Garmin Geräten das Umwandeln von Tracks in Routen zu klappen (wohl auch auf dem neuen XT). Ich habe es ausprobiert und abgefahren. Was mir einfach noch nicht klar ist, sind die Symbole in der Route in QVX. Was sind rote und grüne Punkte und was sind rote Pfeile. Wegepunkte mit Alarm, ohne Alarm - ViaPoints und ShapingPoints. Das sind Bezeichnungen aus der Garmin- Welt, aber wenn das funktionieren soll, dann muss klar sein, von was wir sprechen. Anbei ein Bsp. : Das Problem ist doch immer das Gleiche - selbst, wenn auf den Garmins die Neuberechnung abgestellt ist, wird nach dem Import aus QVX die Route im Garmin nach den Voreinstellungen im Gerät neu berechnet. Die Routenpräfenz abschalten geht ja leider nicht. Angeblich passiert das bei einer Route aus BC ja nicht. Was ist da anders?

    Gruß Matthias

  • Angeblich passiert das bei einer Route aus BC ja nicht.

    Nachdem, was ich so in der Nachbarkneipe mitlese, passiert das wohl nur unter der Bedingung nicht, daß in BC und auf dem Gerät exakt die gleiche Karte verwendet wird, bei beispielsweise 2021-10 in BC und 2020-30 auf dem Gerät würde das Gerät also grundsätzlich neu berechnen.


    BC schreibt zwischen den Start-, Via-, und Endpunkten nur RoutePointExtensions, die es 1:1 aus dem anhand des Routings generierten Track zu erzeugen scheint; der alte Zumo 550 macht beim Import eines Tracks genau das Gleiche. ShapingPoints habe ich nicht untersucht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)