Garmin Zumo XT

  • Hallo Zusammen,

    Wie kann ich weiter helfen?

    Ich finde das alles ziemlich kompliziert und würde mir wünschen das die geplante Route aus QVX per Automatik ans Xt gesendet werden kann. So ist diese Funktion ja wohl gedacht. Das halte ich für ein echtes Feature und hat mich bei der Kaufentscheidung ziemlich beeinflusst.


    Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung.


    Grüße aus dem Münsterland.


    Holger


    P.s: Track und Route gleichzeitig anzeigen lassen klappt jetzt auch. (Wird nicht in der Vorschau angezeigt sondern erst beim Routing)

  • Hallo Holger,

    habe noch einmal einen Versuch gemacht: Die gleiche Route in QVX und in BC erstellt und auf den ZUMO 595 exportiert. Wie die Anlage zeigt, wird (in BC) bei gleicher Kartenversion und Version auf dem Gerät die erstellte Route 1:1 übertragen. Beim Import findet keine Neuberechnung statt. Bei QVX findet eine Neuberechnung statt und das Ergebnis ist nicht 1:1 (wir sind unter 29 WP) - sondern es wird irgendetwas "hinzugepackt". Wohlgemerkt macht der ZUMO das. Bei den Angaben zur Strecke, kann man das gut erkennen. Ich stelle die beiden GPX Dateien auf Wunsch gerne zur Verfügung. Wie weiter oben schon vermutet, liegt das Problem wohl im "Import-Verfahren" der Routen.

    Gruß Matthias

  • Vielleicht ist es ja einfacher, ich lade die beiden GPX Dateien einfach mal hier hoch. Eventuell können Tom oder Hans ja den entscheidenden Punkt finden?

    Gruß Matthias

    Dateien

  • Moin Matthias,


    hast du beim Export aus QVX das Format "Garmin GPX" benutzt?


    Laß bitte das XT mal beide Routen exportieren und lade die XT-Exporte hier hoch.


    Die Dateien oben ließen sich nur mit 7-zip öffnen, welchen Komprimierer benutzt du?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    ja, stimmt, habe die GPX komprimiert umbenannt, weil sie sich nicht hochladen ließen! Ich habe kein XT. Das könnte Holger (Ironbut) machen. Ich kann beide Exporte aus dem 595 laden. Probiere mal, was da geht!

    Gruß Matthias

  • das sind eigentlich RAR und keine ZIP Dateien ...

    Soweit war ich auch, aber mein altes WinRAR 3.9 wollte die nicht aufmachen: "The archive is either in unknown format or damaged."

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe beide Routen entpackt (mit winRar) und per Win Explorer ins GPX Verzeichnis auf dem XT kopiert.

    Danach jeweils "angewählt" (Bilder) da sind schon unterschiede in länge und Fahrzeit zu erkennen.

    Danach habe ich die Routen "geteilt" und auf der SD Karte gespeichert.

    Im Anschluss dann per win Explorer von der SD Karte kopiert, gepackt und hier hoch geladen.


    Hoffe es hilft weiter!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Grüße aus dem Münsterland


    Holger

  • Moin Holger & Matthias,


    in dem angehängten Paket sind zwei Versionen einer Route, die ich kurz in Basecamp auf der OpenTopoMap als Karte zusammengeklickt und dann mit Notepad++ etwas bearbeitet habe. Die Route enthält neben Start und Ziel zwei ViaPoints und drei ShapingPoints, beantwortet bitte folgende Fragen dazu:


    - Was macht Basecamp nach dem Import der Routen auf der CNNTU 2021.10 daraus?

    - Lassen sich beide Routen in den 595 und den XT importieren?

    - Findet bei abgeschalteter Neuberechnung trotzdem eine Neuberechnung statt?

    - Wie ist das Ergebnis?


    Screenshots zu allem wären gut. ;)


    testpaket.zip

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    folgendes Ergebnis:
    1. Beide Routen hat der ZUMO 595 problemlos importiert (siehe Anhang)
    2. bei beiden wurde die Länge mit 69km und die Zeit mit 1h 59 berechnet (?)

    3. beim Import in BC wurde "ohne subclass" umbenannt
    4. "modifiziert" konnte nicht importiert werden
    5. Beide Routen wurden im ZUMO neu berechnet

    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,


    zu 4: bei mir schon, aber man sieht sie erst, wenn man vorher die vorige Route mit gleichem Namen löscht. BC benennt offensichtlich importierte Routen nach dem ersten und letzten Punkt, unabhängig davon, was im <name>-Tag der Route steht.


    Der Rest ist beim Zumo 550 mit der CNNT2021.10 dem Anschein nach genauso wie beim 595. Der 550 berechnet beim Import neu, das Berechnungsergebnis ist das Gleiche wie bei der Originalroute in Basecamp, die Routepoint-Extensions werden einbezogen, worauf auch die inflationär vorhandenen Fähnchen bei deinen Bildern hinweisen. Wenn man dagegen die bearbeiteten Routen in BC importiert, muß man sie neu berechnen lassen, das Ergebnis ist dann anders als beim unbearbeiteten Original und in den Zumos, Basecamp bezieht die Routepoint-Extensions in diesem Fall offenbar nicht in die Berechnung ein. Wenn man in BC das unbearbeitete Original mit den <subclass>-Tags importiert, wird auch die Original-Route direkt angezeigt. <subclass> ist leider bisher nur teilweise entschlüsselt, da sehe ich derzeit keine Chance, das mit nicht-Garmin-Programmen zu erzeugen.


    Mal sehen, was Holger rausbekommt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Zusammen,


    puh, ich bin nicht so der pro hoffe ich bekomme das hin.

    Muss erst mal schauen welchen Kartenstand ich in BC habe.


    Mache mich sofort ran!


    Gruß


    Holger

  • Hallo,

    Ich habe in Basecamp Kartenstand CNNTU 2021.1


    1) Beide Routen wurden ohne Probleme Importiert aber wohl berechnet obwohl Neuberechnung abgeschaltet ist.( Bild1/2)

    2) Beide Routen werden mit gleicher Strecke und Fahrzeit berechnet (Bild3/4 ohne subclass) (Bild 5/6 ohne subclass modifiziert)


    Bei mir werden aber nicht so viele Fähnchen angezeigt.


    In Basecamp sieht es bei mir so aus. ( Bild7 ohne subclass Bild 8 Ohne subclass mod.)


    Habe ich alles richtig verstanden und ausgeführt?


    Danke!

    Holger

  • Sollte so die original Route aussehen?

    Originaldatei aus BC: basecamp_original.zip


    Routingprofil dazu:



    Route dazu:



    Holger, alles richtig gemacht.


    Die beiden Fähnchen auf der Strecke in Holgers Screenshots sind die beiden Via-Punkte, mein 550 hat die in der Übersicht gar nicht angezeigt. Die vielen Fähnchen auf dem 595 könnten die Routepoint-Extensions sein, obwohl deren Anzeige m.E. sinnfrei ist. Matthias, laß den 595 mal so eine fähnchenverseuchte Route exportieren und stell den Export bitte hier rein.


    Entscheidend aus meiner Sicht ist, daß unsere drei Zumos aus drei Gerätegenerationen die frisierten Routen anstandslos importiert und passend zum BC-Original neu berechnet haben, näher werden wir der Originalkombination Basecamp-Zumo wohl nicht kommen. Ich habe Tom dazu einen Vorschlag gemacht, ob er es umsetzt, muß er jetzt entscheiden. Wenn euch noch weitere Aspekte dazu einfallen, immer her damit.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans,

    Vielen Dank für deinen Input und dein Angagement

    Leider verstehe ich die Zusammenhange nicht wirklich, würde mich aber freuen wenn es eine Lösung gäbe.


    Grüße aus dem Münsterland


    Holger

  • anbei die "fähnchenverseuchte" Route aus dem 595.

    Es scheint eine eigene Subclass für diese Fähnchen zu geben:

    Code
    1. <gpxx:Subclass>000000000000ffffffff0000000001000000</gpxx:Subclass>

    Die Route hat 609 Routepoint-Extensions, der String oben taucht 496 mal in der Datei auf, vermutlich werden genauso viele Fähnchen angezeigt, wenn man sie denn alle auf einmal sehen könnte. Der 550er schreibt nur einmal beim Startpunkt einen ähnlichen String und zeigt das Start-Fähnchen:

    Code
    1. <gpxx:Subclass>000000000000ffffffff0000000000000000</gpxx:Subclass>

    Nur eine einzige Stelle unterscheidet sich von dem String oben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()