Quo Vadis 7 und X kompatibilität Garmin

  • Hallo Zusammen

    Ich teste Gerade Quo Vadis 7 und X und möchte mir eigentlich diese Software zulegen.
    Habe aber bis jetzt mein Garmin Etrex 30x bei keine der Versionen zum laufen gebracht.
    Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, dass dies auch nicht geht. Ist dass korrekt?

    Gehen tatsächlich nur einige Garmin Modelle (z.B. GPSMAP 64st) oder übersehe ich das was?
    Besten Dank und Gruss

  • SelphCH

    Hat den Titel des Themas von „Quo Vadis 7 und X“ zu „Quo Vadis 7 und X kompatibilität Garmin“ geändert.
  • Hallo SelphCH,

    willkommen im Forum! Wird Dein Garmin Gerät denn im Explorer Deines Rechners als Laufwerk erkannt? D.h. kannst Du auf die Verzeichnisse des Garmin zugreifen? Und wird das Gerät weder in QV7 noch in QVX "erkannt"? Ich meine - was heißt "zum Laufen gebracht"? Es gibt hier eine Menge User, die unterschiedlichste Garmin GPS nutzen und da funktioniert die Anbindung ohne Probleme!

    Gruß Matthias

  • Hallo und willkommen,

    die Frage ist halt, was Du damit machen möchtest. Ein einfacher Datenaustausch sollte eigentlich gehen, die Frage ist halt, ob Du das meinst, oder ob Du mit dem Gerät die Position in QV bestimmen möchtest?

    In dem Fall muss Dein Gerät die Positionsdaten per Kabel weitergeben können. Damit die Garmingeräte dies machen, muss man sie sehr häufig in den sogenannten Spannermodus versetzen. Hier müsstest Du in den Einstellungen mal schauen, ob Dein Gerät das kann.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Zusammen

    Besten Dank für die Welcome Grüsse und die prompten Antworten.

    Ich werde meine Anfrage weiter konkretisieren.

    Mein Ziel: Position in QV über mein Garmin bestimmen.In meinem Gerät Germin Etrex 30x kann ich zwischen zwei USB Modus switchen. "USB-Massenspeicher" und "Garmin". Weiter Einstellungen wie der Wechsel auf Seriell und / oder Spannder Modus finde ich leider nicht. Ist ev. der Modus "Garmin" der Spanner Modus?

    Im Modus

    "USB-Massenspeicher" zeigt es bei mir bei beiden kein Gerät an. Liegt aber denk ich daran dass ich die Datenbank noch nicht richtig verstehe.


    Im Modus "Garmin" zeigt es mir im QV7 das Gerät an. Sobald ich aber auf "GPS-Online" "Fahrmodus An" gehe, spuckt er eine Fehlermeldung (Verbindungsfehler) aus. Es werden keine Positionsdaten übermittelt.

    Im QVX zeigt es mir auch kein Gerät an wenn ich auf den Modus "Garmin" in meinem Etrex 30x geschalten habe.


    Besten Dank schon mal im Voraus für weitere Tipps.

    Ps: kann ich den Eintrag selber an den richtigen Ort verschieben, falls ja - wohin?


    Grüsse

    SelphCH

    Einmal editiert, zuletzt von SelphCH ()

  • Hallo Mischa,


    habe noch mal im Wiki für QV7 geschaut. Folgende Garmin Geräte werden dort als kompatibel genannt:


    Kartenfähige Garmin GPS-Geräte

    • Garmin GPS 40, 45, III, V
    • Garmin GPSMap 60 Serie
    • Garmin GPSMap 176/276/278/378C
    • Garmin eTrex Vista HCx, Legend HCx
    • Garmin GPSMap 76 Cx/CSx
    • Garmin Streetpilot 2610, 2720, 2820 (BMW Navigator III)
    • Garmin Zumo 220/400/500/550/660 (BMW Navigator IV)
    • Garmin Colorado 300
    • Garmin Oregon 200/300/400/450/450T/550/550T
    • Garmin Edge 605/705
    • Garmin Montana 600/650/650t

      Da taucht das eTrex ja auf! Hast Du eines dieser Modelle? Hast Du probiert ob Du Daten aus QV7 auf das Garmin übertragen kannst (Tracks oder Routen)? Kannst Du die Fehlermeldung, die nach Einschalten des "GPS-Online" Modus erscheint hier mal hochladen? Da kann der Progi dann eher was dazu sagen!

      Du kannst keinen "Beitrag verschieben", das können nur Admins glaube ich! War auch nur ein Vorschlag, da hier ja um den Bereich: "Rund um Bestellung" geht!

      Was das Erkennen des Garmin unter QVX angeht, hat es nach Meldung hier im Forum in der Vergangenheit nie lange gedauert, bis eine Anpassung/Lösung gefunden wurde!

      Gruß Matthias
  • Hallo Mischa,

    zu Deinem Gerät finden sich im Netz leider sehr unterschiedliche Aussagen. So gibt es einige Forenbeiträge, die sagen es geht nicht und andere Beiträgedie darauf hindeuten, dass es gehen sollte.


    Interessant für mich liest sich


    https://www.google.com/url?sa=…0XZhn&cshid=1590594438937


    Und vor allem:

    https://support.garmin.com/en-HK/?faq=gsDrclVBWH0xtQxyhZWU57

    Grade der letzte Link lässt vermuten, dass es klappt. Ich habe allerdings noch nie gelesen, dass es einer weiteren Software bedarf, die einen virtuellen Comport erzeugt um das NMEA Signal auszulesen. Aber das kannst Du ja mal ausprobieren. GpsGate gibt es in einer kostenlosen Version.


    Der Datenaustausch muss aber auf jeden Fall funktionieren. Dazu muss das Gerät aber richtig als Wechseldatenträger erkannt werden. Wenn das nicht passiert, musst Du erstmal die richtigen Treiber haben. Früher gab es extra Garmin USB Treiber, aber eigentlich braucht man die heute nicht mehr.

    Vielleicht kannst Du in dem Zusammenhang auch Garmin Basecamp installieren und gucken, ob mit dem Programm die Kommunikation funktioniert, damit man sicher sein kann, dass die Kommunikation vom GPS Gerät und PC richtig funktioniert.


    Viele Grüße

    Denis

  • Ich bezweifle etwas , das die Liste im Wiki wirklich aktuell ist. Denn die darin verzeichneten Modelle sind alle schon vor über 5 Jahren erschienen.

    Ich habe hier sowohl ein etrex30x als auch ein GPSMAP 66st . Das 66st funktioniert hier problemlos im Online Modus von QV 7.4.0.3, das 30x wird zwar im "Garmin Schnittstellenmodus"erkannt , aber es kommen keine Positionsdaten an, obwohl das etrex laut Satellitenseite einen Fix hat. Tracks übertragen ( im Massenspeichermodus) : Kein Problem.

    Edit: 30x kam 2015 auf den Markt, 66st 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von mkossmann ()

  • Hallo Zusammen

    Herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich werde die Tage mit euren Tipps versuchen die Positionsdaten zu übermitteln und / oder herausfinden wieso es nicht geht. Werde mich dann wieder melden.
    Besten Dank und Grüsse

    Mischa

  • Hallo Zusammen

    Nun konnte ich folgende Erkentnisse erlangen;

    - Etrex 30x wurde nach einem Reset im Massenspeichermodus erkannt

    - Die Positionsdaten konnte ich bis anhin nicht übermitteln – weder in der X noch in 7er Version


    Wie einfach es geht sah ich dann als ich mein Vorhaben mit einem Garmin GPSMAP 64s umsetzte. Dort standen viel mehr Schnittstellenoptionen zur Verfügung. Unter anderem natürlich auch der „Spannermodus“ mit welchem auf Anhieb meine Position übermittelt wurde.


    Nun habe ich weitere Fragen hinsichtlich dem Kartenmaterial – werde aber einen neuen Post erstellen.


    Besten Dank und viele Grüsse

  • Moin,


    m.W. sind die eTrexe als reine Handgeräte für Wanderer gedacht und können keinen GPS-Datenstrom liefern.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)