Export von Waypoints

  • Chefsache

    Habe ein Problem mit dem Export von Waypoints:


    Ziel ist der Export zur Nutzung auf GARMIN-Geräten. Leider ist der Inhalt des Exportes (GPX_Garmin) sehr „übersichtlich“, er beschränkt sich lediglich auf den Namen und die Koordinaten.

    Ich vermisse hier mindestens die Symbole, Info und Links etc. wären wünschenswert.


    Da ich die QVX-Datenbanken mit externen Tools bearbeite ist mir eine „nicht saubere Namenskonvention“ aufgefallen: „g22_@“ ist vermutlich von keinem GRMIN verwertbar.

    Durch das Anpassen mit externen Datenbank-Tools ist es möglich, Symbolnamen zu vergeben die sowohl im QVX wie auch im GARMIN darstellbar wären (habe 256 gefunden) – man müsste sie nur mit exportieren -

    Besser noch, eine vordefinierte, strukturierte Symbolbank im QVX.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auf den fehlenden Ordner mit Benutzersymbolen hinweisen.

    Bei entsperrenden Namenskonversionen und Daten-Handling wären diese sowohl in QVX wie auch auf GARMIN-Geräten darstellbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von quasi ()

  • Code
    1. <gpx xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" version="1.1" creator="QuoVadis X Poweruser - 1.0.7.9" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
    2. <wpt lat="50.0247992500977" lon="9.0233859375">
    3. <ele>111.5</ele>
    4. <name>Office</name>
    5. <cmt>qv-office in mainhausen</cmt>
    6. <sym>Waypoint</sym>
    7. </wpt>
    8. </gpx>


    Das Info-Feld wird nach cmt geschrieben, dann gibts noch lat,lon,ele,name und sym.

    Sym war irgendwie aus gerutscht, ist wieder drin.

    Mehr gibts nicht im Standard-Gpx, die Garmin-Extensions schreibt QVX nur bei RoutenWPs shaping und viapoints.


    den fehlenden Ordner mit Benutzersymbolen

    Kommt bald..