QuoVadisX, Import von MagicMaps-Karten

  • Ich beginne, mich mit der X-Version zu befassen, weil ich überlege, auf diese umzusteigen.


    Ich versuche jetzt, die Karten von MagicMaps 8 zu installieren. Bisher ging das über die norm.ini.


    Wenn ich diese jetzt anklicke, kommt die Meldung: "

    Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden.


    Error ImportDataAsync C:\Program Files (x86)\MagicMaps\Tour Explorer 25 Deutschland V8\norm.ini

    TODO: MapSourceFactory.ImportMap: Can't import .ini currently."


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße
    Wole

  • Schade, dann hat sich glaube ich zumindest, für mich die Sache erledigt. Ich war davon ausgegangen, dass QVX mindestens auch die alten Karten lesen kann.


    Ich habe es auch noch nicht geschafft, die TTQV-Maps, für die ich eine Lizenz habe, zu importieren.


    Nur mit den Online-Karten zu arbeiten ist auch nicht der Brüller.


    Momentan sehe ich dann einfach den Mehrwert der neues Version nicht.

    Grüße
    Wole

  • Ich war davon ausgegangen, dass QVX mindestens auch die alten Karten lesen kann.

    QVX wird nie alle alten Karten lesen können, weil die für QVX nötigen 64bit-Bibliotheken nicht existieren, das steht auch so in dem von Horst verlinkten Wiki-Abschnitt. Wir hatten einen ähnlichen Zirkus schon vor Jahren mit den Swissmaps und den Geogrid-Karten der Landesvermessungsämter, damals hatten die jeweiligen Lizenzgeber ihre Geschäftspolitik geändert und wollten Fremdsoftware das Lesen ihrer Karten gar nicht mehr bzw. nur noch gegen Zahlung horrender Lizenzgebühren erlauben.


    Mittlerweile hat sich dieser Bereich massiv verändert. Die nationalen Geo-Behörden öffnen ihre Datenbestände im Rahmen des INSPIRE-Programms immer weiter für den öffentlichen Zugriff, darüberhinaus hat sich OpenStreetMap zu einem Global Player entwickelt, dessen Datenbestand den amtlichen zum Teil weit übertrifft und von den Ämtern auch ausgewertet und verwendet wird. Bei mir hat diese Veränderung beispielsweise dazu geführt, daß ich die alten Karten kaum noch verwende und mir für den jeweiligen Bedarf aktuelle Karten aus Online-Quellen für den Offline-Betrieb aufbereite.


    Ebenso ist es in der Softwarelandschaft leerer geworden, Online-Portale haben hier auch den Markt umgekrempelt. Northport Systems/Fugawi hat zum 31.12.2019 den Geschäftsbetrieb eingestellt, MagicMaps hat im Oktober 2019 den Tourexplorer eingestellt, zum Jahresende 2019 die Restbestände abverkauft und seinen Betrieb auf GPS-gestützte Vermessungstechnik umgestellt. Übrig sind QV, Compe/TwoNav und OziExplorer, wovon sich das aus meiner Sicht in den nächsten Jahren auf QV und Ozi reduzieren wird.


    „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das nehme ich einmal zur Kenntnis.


    Ich kann aber offenbar selbst die TTQV Maps Version 2020 nicht importieren.


    Diese habe ich erst letztes Jahr gekauft.


    Unter diesen Voraussetzungen ist der Umstieg auf die Abo-Version (denn das bleibt es ja im Grunde) m. E. nicht zu empfehlen.


    Da fällt mir noch zu den OSM-Karten ein: kann man die Designs, die bei den Freizeitkarten auf den Android-Geräten installieren muss, auch beim Import der Karten mit installieren (als Stil der Karte)?

    Grüße
    Wole

    Einmal editiert, zuletzt von Wole ()

  • Hi Hans,

    ich sehe keine Anzeichen dafür, dass Compe bzw. TwoNav in absehbarer Zeit dichtmacht.

    Es stimmt zwar, dass es auf Android-/iOS-Basis seit längerem keine neuen TwoNav-Versionen gegeben hat. Das liegt aber daran, dass Compe einen großen Teil seiner Man-Power in die Entwicklung neuer GPS-Geräte gelegt hat. Dass dies von Erfolg gekrönt war, sieht man beispielsweise am Trail 2, das für mich derzeit der Topfavorit unter allen GPS-Geräten auf dem Markt ist.


    Für diese Geräte wurde TwoNav konsequent weiterentwickelt. Und wie mir die Spanier versichert haben, wird die zuletzt vernachlässigte TwoNav-App für Handys modernisiert.


    Ein anderer Schwerpunkt sind für die Spanier die Online-Funktionen, weswegen in jedem neueren Gerät eine SIM (v.a. für Livetracking) verbaut ist. Weiterhin sind WLAN und Bluetooth integriert. Letzterer gewinnt gerade besondere Bedeutung. Im Augenblick läuft die Beta-Test-Phase (diese Info ist nicht vertraulich) für die Link-App auf iOS und Android. Die dient u.a. zur Datenübertragung zwischen Handy und GPS-Gerät - in beide Richtungen. Damit kann man jetzt auf dem Handy Touren planen und zum Gerät schicken (darauf habe ich lange gewartet!).


    Zuletzt wäre noch zu erwähnen, dass Compe einen Server zur Verfügung stellt, auf dem alle eigenen Touren angezeigt und ausgewertet werden können.


    Wie Du siehst, sind die emsig am Werk. Ich sehe kein Anzeichen dafür, dass die vom Markt verschwinden.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich sehe kein Anzeichen dafür, dass die vom Markt verschwinden.

    Moin Werner,


    vielleicht hätte ich das etwas klarer formulieren sollen. Compe hat auch aus meiner Sicht inzwischen den Schwerpunkt auf dem mobilen Teil, ich hatte oben die PC-Seite betrachtet.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    bitte lasst uns beim Thema bleiben. Ob Compe vom Markt verschwindet oder nicht ist mir mittlerweile völlig egal, da ich aufgrund des grottenschlechten Supports von TwoNav auf Locus Maps gewechselt bin.


    Mir geht es bei meinen Fragen darum, eine Entscheidungshilfe zu bekommen, ob ich von QuoVadis 7 auf die X-Version Wechsel oder nicht.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,


    der 64bit Technologie gehört die Zukunft. Der Kartenaufbau und die Berechnungen gehen schneller. Die Cloud-Anbindungen erweitern die Datenablage für unterwegs. QV-NetDrop ist eine echt starke Möglichkeit zur Kommunikation zwischen QVX und QVM bzw., zwischen QVX und QVX. Auch beim Erstellen eigener Karten (Werkzeuge) und eigener Routing DBs ist eine Menge passiert. Mal reingucken.. Auch bei der Anbindung an externe GPS Geräte klappt das jetzt (Bsp. Zumo 590) richtig gut.

    Ich habe auf dem Rechner für unterwegs beide Versionen (die QV7 geht ja nicht verloren) - so klappt das mit beiden Versionen ganz gut! Und die neueste Anpassung im Vertrieb (jetzt nur noch Erwerb - nicht Mieten) mit einer Rabattierung ist doch auch interessant. Was in Zukunft kommen wird, spielt sich sicherlich auf der QVX Ebene ab.

    Gruß Matthias

  • Ich kann aber offenbar selbst die TTQV Maps Version 2020 nicht importieren.

    Dieses Problem hatte letztens schon einer, da hatte Tom direkt geantwortet, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Die QV-Karten lassen sich aber in QVX importieren und nutzen, sogar ältere, habe selber einige ältere Karten die noch von TT (Touratech) verkauft wurden in QVX installiert.

    Beim Inport der Karten einfach mal genau nach dem Wiki verfahren ...

    Wenn es dann Probleme gibt dieses bitte schildern.

    Einfach zu sagen es geht nicht ist etwas wenig als Info.


    Gruß

    Horst

  • Dieses Problem hatte letztens schon einer, da hatte Tom direkt geantwortet, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Die QV-Karten lassen sich aber in QVX importieren und nutzen, sogar ältere, habe selber einige ältere Karten die noch von TT (Touratech) verkauft wurden in QVX installiert.

    Import (ur)alter Karten

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Matthias,

    derzeit sehe ich - zumindest für mich - praktisch keine Vor-, sondern eher nur Nachteile. Nicht einmal der Kartenexport scheint bisher zu gehen. Cloud-Anbindungen sowie der Austausch mit Garmin-Geräten ist für mich absolut unwichtig, zumal ich für die Navigation das Samsung Xcover pro verwende.


    Ich werde noch einige Tage während der Testphase experimentieren, wenn ich aber keine großen Vorteile sehe, bleibe ich bei der alten Version. Die erfüllt alles, was ich benötige.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,

    Cloud-Anbindungen sowie der Austausch mit Garmin-Geräten ist für mich absolut unwichtig,

    das sehe ich genauso.

    Trotzdem nutze ich seit langen ausschließlich QVX, alleine wegen der Geschwindigkeit gegenüber QV7, kommt natürlich auch auf die Nutzung an, ich habe sehr oft viele Daten im Kartenfenster ....


    Früher habe ich auch die MagicMaps genutzt, mittlerweile nutze ich die TopPlusOpen Onlinekarte als Basiskarte, das ist eine offizielle Karte des Bundes.

    Die ist aktuell, geht in Deutschland bis 1:5.000 und in Europa bis mindestens 1:50.000, das reicht mir meistens, da benötige ich die MagicMaps nicht mehr.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Matthias,

    ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Karten für Compe usw. zu erstellen. Dieser Menuepunkt ist nicht mehr vorgesehen.


    Es gibt doch nur den Punkt "Drucken". Hier kann ich aber bei den Compe-Rasterkarten die erforderliche Device-ID nicht eingeben, oder bin ich zu blöd?

    Grüße
    Wole

    Einmal editiert, zuletzt von Wole ()

  • Hallo Wole,

    die dll braucht Tom und Compe muss sie zur Verfügung stellen! D.h. der Export geht dann, wenn die Voraussetzungen von Compe geschaffen worden sind und der Progi dann QVX angepasst hat.

    Gruß Matthias