Bearbeiten von Tracks

  • Damit habe ich noch Verständnisschwierigkeiten. Beispiele:


    Punkte einfügen:

    Ich habe einen Track in die Top25 D geladen. Daraus lösche ich einige Punkte und schaffe damit eine größere Lücke (Bild 1). Dann wechsele ich zu "Punkt einfügen" und ziehe in der Lücke einen neuen Punkt nach oben, so das ein Art umgedrehtes V entsteht (Bild 2). Dann gehe ich ein paar Punkte auf dem Track nach rechts, etwa wo die 1000m Höhenlinie auf den Track trifft, und versuche in einer schmalen Lücke mit "Punkt einfügen" einen neuen Punkt dazuzunehmen, um wieder so ein V zu erzeugen. Das Ergebnis ist Bild 3 ... der neue Punkt wurde zwischen zwei Punkte des ersten V eingefügt???


       


    Zwei Teile verbinden:

    Es ist mir mit "neuen Track planen" gelungen einen "Track" mit sechs Punkten in die Karte einzuzeichnen. Schaffe es aber nicht den Track in die Tabelle "Tracks" zu speichern.

    Ich lade dann einen zweiten Track dazu und versuche die beiden Tracks mit "zwei Teile verbinden" zu einen zu vereinigen. Also das Ende des geladenen Track angeklickt, das Gummiband zum eingezeichneten Track gezogen und den ersten Punkt angeklickt und zack, der geladene Track ist verschwunden, steht nicht mehr in der Tabelle "Tracks" und ist auch nicht im Papierkorb :cursing: (ein Duplikat hatte ich zum Glück).


    Select with rectangle (steht da so mit Mouse over, zur Abwechslung in Englisch):

    bin schon gespannt, was man da alles machen kann. Laut Wiki: Klicken die zwei Eckpunkte eines Rechteckes. Alle enthaltenen Waypoints werden in die Auswahl übernommen.


    Also klicke ich in die Karte bei einem Track, ziehe das Rechteck über den Track und klicke den zweiten Rechteckpunkt - Rechteck verschwindet. Und was nun? In die Auswahl übernommen? Welche Auswahl? Kann ich jetzt die Wegepunkte aus dem Track löschen? Also drücke ich mal "Entf", ist aber keine gute Idee, jetzt will er die Karte löschen 8|

    Also was macht man damit?


    Vorhandene Punkte in Karte fangen:

    Text aus dem Wiki:

    Die ist ein Schalter. Einmal anklicken wird er weiß hinterlegt, ist dann aktiv, nochmal anklicken, wieder aus. Wenn Sie einen neuen Punkt erstellen mit Anhängen, Verschieben oder Einfügen und die Maus über einen vorhandenen Punkt bewegen, „rastet“ der orangefarbene Kreis dort sichtbar ein. Jetzt klicken und der neue Punkt wird als exakte Kopie des vorhandenen erstellt


    Also Schalter eingeschaltet, wird weiß. Dann "Punkte einfügen" ausgewählt und mit Maus über einen Trackpunkt oder Wegepunkt. Da kommt aber kein oranger Kreis und es rastet auch nichts ein, höchsten ich raste gleich aus und höre mit Schreiben auf 8)


    Hoffe hier kann jemand einem Unwissenden helfen :)

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

  • Hallo Matthias,


    ich habe es noch einmal versucht und zwei Tracks neu angelegt, damit funktioniert das auch bei mir. Allerdings bekam ich beim Anlegen des zweiten Tracks eine Fehlermeldung, als ich mit ESC beenden wollte (siehe Anhang), habe dann mit Klick auf das Menuleisten Symbols beendet.

    Vorher war das auch anders, da habe ich einen Track neu angelegt und einen zweiten, schon vorhandenen dazu geladen.

    Das Umbenennen und dann Speichern für den neu angelegten Track habe ich schon probiert, hilft nichts, ich weiß nicht wo er den hingespeichert hat. Unter "Meine Daten" -> "Tracks" ist er jedenfalls nicht und Suchen in der Datenbank hat nichts gefunden.


    Und versuche mal Anfang und Ende deines neuen Tracks zu verbinden (sinnvoll oder nicht), dann ist der Track bei mir (V1.0.7.8) auch wieder verschwunden.

    Vielleicht verschwindet der Track ja, weil er bei mir in der Tracktabelle gar nicht auftaucht?


    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausD ()

  • Hallo Klaus,


    das sieht "komisch" aus! Geh mal auf die QV-Shop-Seite und lade Dir mal von dort die neueste QVX Version herunter. (Einfach drüber installieren). Wenn anschließend ein Update gemeldet wird - auch installieren. Danach probiere folgende Schritte:

    1. Benutze eine der Online-Karten (z.Bsp. OSM)
    2. Lege einen neuen Track an - benenne ihn - und überprüfe, ob die Trackpunkte angezeigt werden. Dann speichere ihn unter einem neuen Namen ab
    3. Danach legst Du einen neuen Track an und gibst ihm einen Namen (abspeichern)
    4. Danach gehst Du auf das Werkzeug: "Zwei Teile verbinden" und verbindest beide Tracks.
    5. Es wird Dir der Name des zweiten Tracks angezeigt - benenne ihn um - und der neue verbundene Track wird in: Meine Daten/Tracks abgelegt.

    Probiere das so einmal aus!

    Gruß Matthias

  • Hallo Klaus,


    ... der neue Punkt wurde zwischen zwei Punkte des ersten V eingefügt???

    Welche QVX Version nutzt Du?

    Das ist/war ein Bug, läßt sich vermeiden wenn man einfach ein Punkt weiter ansetzt...


    Unter "Meine Daten" -> "Tracks" ist er jedenfalls nicht

    steht in der Tabelle "(Aktiv)" davor:

    Wenn nicht mache einen rechtsklick auf die Tabelle und markiere sie als Aktiv:

    Dann sollte der Track dort auch gespeichert werden.

    Bei manchen wird die Tabelle manchmal deaktiviert.

    Select with rectangle (steht da so mit Mouse over, zur Abwechslung in Englisch):

    bin schon gespannt, was man da alles machen kann. Laut Wiki: Klicken die zwei Eckpunkte eines Rechteckes. Alle enthaltenen Waypoints werden in die Auswahl übernommen.

    Das funktioniert (noch) nicht mit Tracks sondern nur mit Wegpunkten.

    Nach dem aufziehen des Rechtecks kommt ein Fenster und sagt Dir wie viele WPs du markiert hast:


    Also Schalter eingeschaltet, wird weiß. Dann "Punkte einfügen" ausgewählt und mit Maus über einen Trackpunkt oder Wegepunkt. Da kommt aber kein oranger Kreis und es rastet auch nichts ein, höchsten ich raste gleich aus und höre mit Schreiben auf 8)

    Funktioniert hier ohne Probleme:


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    also "aktiv" war die Tracktabelle nicht, aber markiert. Habe ich auch noch nicht kapiert, wozu das "Aktiv" gut sein soll.

    Da kamen wohl multible Fehler zusammen, wenn die Tabelle nicht aktiv war.

    Aktiviert klappt das jetzt wohl, die Tracks erscheinen in der Tabelle. Allerdings habe ich auch wieder erlebt, dass beide Tracks verschwunden sind, diesmal nicht reproduzierbar. Das nächste mal hat es dann geklappt und ich hatte als Ergebnis nur noch einen vereinigten Track in der Tabelle. Dann habe ich wider probiert, Anfang und Ende zu verbinden, wahrscheinlich Blödsinn, aber der Track war dann auch wieder weg.


    Die V1.0.7.8 habe ich die Tage erst als offizielles Update nach V1.0.7.5 (Develop) bekommen.

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

    Einmal editiert, zuletzt von KlausD ()

  • Habe ich auch noch nicht kapiert, wozu das "Aktiv" gut sein soll.

    In den aktiven Tabellen sind diese Tabellen in denen standardmäßig neue Daten gespeichert werden.


    die Funktion Tracks verbinden nutze ich äußerst selten, kann mich allerdings nicht erinnern das es probleme gab.

    Ich werde das demnächst nochmal testen.


    Gruß

    Horst

  • Dann mal danke für die Antworten, dass hat schon mal geholfen!


    Tracks verbinden und Punkte fangen habe ich auch noch nie benützt, auch nicht bei QV7. Wobei mir bei "Fangen" auch noch nicht klar ist, wofür ich das benützen könnte. Aber ich sehe mir das auch noch mal an, was da bei mir schiefläuft.

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

  • Wobei mir bei "Fangen" auch noch nicht klar ist

    Fangen nutze ich z.B. um Routen zu erstellen.

    Ich habe Datenbanken mit POIs und bilde meine Routen dann durch anklicken der gewünschten Punkte, damit ich auch die Punkte erwische und nicht nur im Umkreis klicke, aktiviere ich das Fangen.


    Das Track verbinden habe ich auch gerade probiert, funktioniert problemlos.


    Gruß

    Horst

  • Versuche gerade mal wieder zwei Tracks zu verbinden, es haut einfach nicht hin ...


    Track A hat mir mein Garmin geliefert. Leider nicht vollständig, da der Akku kurz vor dem Ziel geschwächelt hat.

    Track B habe ich dann manuell mit QVX erzeugt und versuche dann A und B zu verbinden zu einem Track.


    Das Ende von Track A (links) und der Anfang von Track B (rechts) sieht man oberhalb des Punktes 1064 (Lücke). Die Linie die unterhalb durch den Punkt 1064 geht, gehört zum Anfang von Track A (erstes Bild).

    Klicke also auf das Ende von A und ziehe zum Anfang von B um die Tracks zu verbinden. Was dann passiert: noch bevor ich auf Anfang B klicke, wird eine Linie nach rechts gezogen zu Punkt 981 (zweites Bild). Das ist der Anfang von Track A! Klicke ich jetzt auf den Anfang von Track B, dann verschwindet B aus dem PM, die Tracks wurden also verbunden und stehen zusammen in Track A. Nur wie, komplett daneben, siehe Bild 2, es wurde der Anfang von B mit dem Anfang von A verbunden und nicht mit dem Ende, wie ich das eigentlich wollte ???


    Ich hoffe das ich ausdrücken konnte, was ich machen wollte und was da schief läuft.

    Was mir dann noch gelungen ist, keine Ahnung wie, sieht man im dritten Bild. Da ist die Software dann komplett durchgedreht ...




    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

    Einmal editiert, zuletzt von KlausD ()

  • Hallo Klaus,

    Was dann passiert: noch bevor ich auf Anfang B klicke, wird eine Linie nach rechts gezogen zu Punkt 981 (zweites Bild)

    das klingt mir nach der falschen Funktion ...

    Kann es sein das Du nicht die Funktion "zwei Teile verbinden" sondern "Punkte anhängen" ausgewählt hast?


    Gruß

    Horst

  • Nein, das kann nicht sein. Wenn Du mal in Bild 1 und 2 reinschaust, dann siehst Du das entsprechende Symbol "zwei Teile verbinden"

    QV7 verhält sich übrigens genauso

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert