GPS in QVM3 einschalten

  • Hallo QV Team,

    QVM3 hat in meinem Android 6.0 Gerät immer prima funktioniert, auch die Verbindung zum eingebauten GPS.

    Jetzt findet QV das GPS nicht mehr. Kann es auch nicht, da sich die Standortbestimmung in Android nicht aktivieren läßt.

    Wenn ich im Menuepunkt Standort den Schieber auf ON stellen will, geht das nicht. Bei einem mechanischen Schalter würde ich sagen er

    " klemmt" ( toller Programmierer! ).

    Ursache für das Dilemma könnte meine Ordnungswut sein, da ich vor einiger Zeit das Gerät " aufgeräumt " habe und des Guten wohl zu viel getan habe.

    Ich weiß, das ist kein QV Problem aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Zurücksetzen: Werden dabei wichtige QV Einstellungen gelöscht? Und wie kann ich die retten.

    Gerät zurücksetzen: Ist sicher eine Lösung. Dabei ist sicher QV und der ganze Karteninhalt ( QV Karten ) verloren.

    Vielen Dank für

    Eure Hilfe

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    generell denke ich das Du mit dem Problem in einem Android-Forum besser aufgehoben wärst!

    da sich die Standortbestimmung in Android nicht aktivieren läßt.

    Keine Ahnung wie man das schafft aber da sehe ich schwarz.


    Systemeigene Dateien kannst Du ohne Rootrechte die ein normaler Nutzer nicht hat auch nicht löschen.

    Es gibt aber trotzdem noch genug Dateien die man auch als normaler Nutzer löschen kann und so Funktionen des Androids einschränken kann.

    Sagen um welche Dateien es bei Deinem Problem geht kann ich leider nicht, denke aber das Du ohne Backup keine Chancen hast die Dateien wieder herzustellen...


    Aus diesem Grunde würde ich sagen Dir bleibt nur ein Werksreset (Gerät komplett zurück setzen).

    Oft kann man auswählen das die interne SD-Karte dabei nicht gelöscht wird, dann bleiben zumindest diese Daten erhalten die Programme selbst werden aber alle gelöscht.

    Das heißt Du musst das Telefon komplett neu einrichten.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für Dein Mitgefühl!

    Über Google Map konnte ich die Standortfreigabe wieder aktivieren. Allerdings habe ich durch viele Versuche auch allen möglichen Schrott wieder aktiviert/ freigegeben.

    Google bleibt halt Google....

    QVM geht jedenfalls wieder!

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Tom,

    könnte QV nicht in so einem Fall auch aktiv werden und statt der einfachen Feststellung, GPS ist abgeschaltet oder so ähnlich, auch einen Lösungsweg in Android anbieten. Irgendwo in der Tiefe da das einfache " Standortfreigabe " ja nicht ausreichte.

    Viele Grüße

    Klaus