Installation von Here 2018 Karten gelingt nicht

  • Hallo zusammen,


    nun muß ich das Forum leider doch nerven!

    Ich habe die Here 2018 Europa Ost-West gekauft und irgendwie ist mir die Installation gelungen. Aber beim Herumprobieren habe ich die Karte gelöscht und nun krieg´ ich die Installation ums Verrecken nicht mehr hin!

    Ich habe über Pakete herunterladen/Meine QV-Shop Einkäufe/QV-Shop und Rechts-Click auf V11020 Here 2018/Runterladen und installieren die zip-Datei QuoVadis_V11020_arf20.zip schon mehrfach heruntergeladen. Als nächstes versuchte ich, diese zip-Datei in der Tabelle Meine Karten/Karten (aber auch in Meine Dateien/Karten) zu importieren. Aber diese zip-Datei ist im Explorer zunächst garnicht zu finden. Wenn ich im Explorer auf Alle (*.*) umstelle, ist die zip-Datei natürlich sichtbar, aber beim Öffnen dieser erhalte ich folgende Meldung:


    Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden.

    Error ImportDataAsync E:\Temp\QuoVadis_V11020_arf20.zip

    TODO: MapSourceFactory.ImportMap: Can't import .zip currently.


    (E:\Temp ist mein Download-Verzeichnis)

    Warum kann ich die heruntergeladene QuoVadis_V11020_arf20.zip nicht (mehr) importieren? Irgendwie muß es heute Vormittag geklappt haben!...Da ging alles ohne viel Probieren


    Ich hoffe, Ihr könnt meine Denkblockade brechen und meinen Abend retten!


    Viele Grüße

    Peter

  • ...nun stelle ich noch ein weiteres gravierendes Problem fest:

    Wenn ich die Routing Engine Microsoft Maps (on/offline) auswählen möchte, erhalte ich folgende schwerwiegende Fehlermeldung:




    Besteht hier ein Zusammenhang zu meinem vorher genannten Here 2018 Maps Problem?

    Ich hoffe nun nicht, daß dies bedeutet, ich habe mir QVX umsonst gekauft! Meine Plattform ist zwar alt, aber laut QV noch geeignet: Win 7

  • Hallo Peter,

    wir wissen ja leider nicht genau, was Du genau gemacht hast ;-)

    Also:

    Variante 1: Geh bitte mal mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Maps und schau nach, ob dort die Here Karten liegen. Es kann nämlich sein, dass Du die Karten nur aus der Datenbank gelöscht hast, sie aber noch auf der Festplatte vorhanden sind. Mit der Standardinstallationsroutine sollten die Karten in diesem Verzeichnis liegen. Sind dort die Karten vorhanden, kannst Du die Karten über den Kartenimport in QVX einfach wieder importieren.


    Variante 2: Du warst gründlich und hast die Karten sowohl aus der Datenbank als auch von der Festplatte gelöscht. Du hast aber das Installationspaket noch heruntergeladen. Geh in Dein Downloadverzeichnis mit der ZIP-Datei und enpacke die ZIP-Datei. In dem entpackten Ordner solltest Du nun eine installationsroutine finden, die die Karten sowohl nach C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Maps kopiert, als auch die passenden Datenbankeinträge verfasst.


    Die Here Karten sollten in der Standard-Installation in der Datenbank "Meine Karten" zu finden sein.


    Löst das Dein erstes Problem?


    Viele Grüße

    Denis

  • Besteht hier ein Zusammenhang zu meinem vorher genannten Here 2018 Maps Problem?

    Ich hoffe nun nicht, daß dies bedeutet, ich habe mir QVX umsonst gekauft! Meine Plattform ist zwar alt, aber laut QV noch geeignet: Win 7

    Hallo nochmal,

    eigentlich nicht unbedingt ;-)

    Kannst Du uns bitte verraten, welche Lizenz von QVX Du genau gekauft hast und welche Programmversion Du installiert hast? Steht alles ganz oben in der Titelzeile des Programms.


    Gruß

    Denis

  • Hallo Peter,

    so wie du es beschrieben hast, willst du die zip-Datei importieren. Das sollte nicht funktionieren. Entpacke zuerst die zip und importiere die entpackte Datei.

    Gruß Herbert

  • Hallo zusammen,

    Geh in Dein Downloadverzeichnis mit der ZIP-Datei und enpacke die ZIP-Datei.

    ein entpacken des Zip-Archives ist völlig unnötig!


    Einfach in QVX unter "Werkzeuge" -> "Kartenpaket installieren ..." aufrufen und die Zip-Datei auswählen.

    Alles weitere macht QVX selbst.


    Gruß

    Horst

  • ...oh mein Gott, was hab´ ich nur getan?...


    Hallo zusammen,


    nun ist es mir also gelungen, fast die Hälfte der Forums-Gemeinschaft mit meiner Dusseligkeit zu beschäftigen! Vielen Dank für Eure Meldungen....

    Zu Euren Rückfragen:


    @Denis

    • weder in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Maps noch im geänderten Speicherplatz (auf anderer Partition) sind Kartendateien zu finden
    • ich war wohl sehr gründlich und habe einiges gelöscht. Die zip-Datei QuoVadis_V11020_arf20.zip habe ich aber noch. Doch ich kann sie nicht ohne weiteres entpacken (für winzip zu groß, über 4GB), sodaß ich mich daran erinnern würde, die Datei selbst entpackt zu haben! Ich kann mich daran erinnern, daß dies QVX im Rahmen der Installation tat (Kommandozeilen-Fenster)....ich werde die Datei mit dem Windows-Explorer entpacken, muß dann aber selbst mein "Download-Verzeichnis" wählen, sonst wird auf C:\ entpackt und installiert, was ich vermeiden will.
    • die Here 2018-Karten waren ursprünglich in der Datenbank Meine Karten/Karten, aber ich mußte sie ja unbedingt in Meine Daten/Karten haben! (hier passierte es dann wohl)
    • ich habe eine Power User Lizenz (v1.0.7.9)...mit der vorigen hat die Aktivierung der Testphase nicht geklappt, wegen eventuellem Windows-Patch (nebenbei habe ich plötzlich Probleme mit der Update-Suche bei QV7)

    Herbert

    • ich habe die QuoVadis_V11020_arf20.zip entpackt. Wenn ich nun aber mit rechte-Maustaste/Import den Explorer öffne, sehe ich keine passende Datei, da ja nur "Rasterkarten..." angezeigt wird. Wenn ich auf Alle Dateien (*.*) stelle, sehe ich die Setup-Datei setup_hr18_eu.exe . Aber nun erhalte ich bei deren Ausführung wieder die Fehlermeldung "Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden..........."

    Horst

    • ....das isses! ....Ich versteh´ zwar nicht, warum ich mit "Werkzeuge" die Zip-Datei importieren kann, aber ich nehm´ das mal so hin. Nun kommt auch das Kommandozeilen-Fenster und die Zip-Datei wird entpackt. Und - ganz wichtig - die Karte wird nicht auf C:\ installiert (wo ich kaum mehr Platz habe), sondern auf meiner zweiten Partition....Das bedeutet, daß über diesen Weg anscheinend mein Eintrag in der qvx_data_user.ini berücksichtigt wird, nicht jedoch, wenn ich die Karte über Pakete runterladen/Meine QV-Shop-Einkäufe/Rechts-Click auf Karte/Runterladen und installieren installiere. Auf diesem Weg wird die Karte anscheinend auf c:\ installiert?

    Vielleicht hat alles damit begonnen, daß ich versuchte, die qgbfs-Datei für Ost-Europa zu entfernen, da ich sie nicht benötige.

    Egal, Ihr habt mir riesig geholfen! Warum ich dann trotz Lösung alles nochmal aufführe?...Vielleicht hilft es einem anderen Benutzer...


    Ich wünsche Euch eine angenehme Woche

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    aber ich mußte sie ja unbedingt in Meine Daten/Karten haben!

    kein Problem, den Link einfach kopieren oder verschieben.

    Sonst nichts anpassen oder ändern!


    (nebenbei habe ich plötzlich Probleme mit der Update-Suche bei QV7)

    Das Problem ist bekannt und sollte in QVX 1.0.7.10 behoben sein (meine ich zumindest).


    ....Ich versteh´ zwar nicht, warum ich mit "Werkzeuge" die Zip-Datei importieren kann,

    weil der Kartenimport ein "Werkzeug" ist, das Dir die Karte installiert ... :)


    ..Das bedeutet, daß über diesen Weg anscheinend mein Eintrag in der qvx_data_user.ini berücksichtigt wird, nicht jedoch, wenn ich die Karte über Pakete runterladen/Meine QV-Shop-Einkäufe/Rechts-Click auf Karte/Runterladen und installieren installiere.

    Das müsste ich mal testen, kann ich eigentlich nicht glauben dass das eine andere Routine ist als der normale Ablauf aus dem Download-Manager heraus ...


    Aber Hauptsache es hat jetzt funktioniert!.


    Gruß

    Horst

  • ....hm, ich krieg das mit dem Zitieren nicht hin...


    ok, vielleicht blicke ich ja langsam durch! Das Wetter hier ist ideal zum Ausprobieren (und kaputtmachen)!

    Bei dem Problem mit der Update-Suche nehme ich an, Deine Antwort bezieht sich auf QV7 (7.4.0.3). Bei QVX hat sich das Problem gelöst, ich verwende ja v1.0.7.9 und hier scheint die Suche nach Updates zu gehen; nachdem ich anfangs sogar ein Problem mit dem Freischalten der Demo-Version hatte, sorgte Tom daraufhin dafür, daß die v1.0.7.9 zum Download zur Verfügung steht. Er fügte noch hinzu, daß es für QV7 auch bald ein Update geben wird, mit dem ich dann bei QV7 ebenfalls wieder nach Updates suchen kann.

    Das mit den unterschiedlichen Download-Orten beim Karten-Download über den Download-Manager und über Werkzeuge/Kartenpaket installieren fiel mir auf, als plötzlich meine Windows-Partition voll war und der Download abbrach!


    Viele Grüße

    Peter

  • Das mit den unterschiedlichen Download-Orten beim Karten-Download über den Download-Manager und über Werkzeuge/Kartenpaket

    Ich habe das gerade mal probiert, egal QVX das installieren direkt aus dem Downloadmanager selbst macht oder Du über Werkzeuge-> Kartenpaket installieren gehst,

    in beiden Fällen landen die Karten in diesem Ordner:

    "{qvdata}Packages"

    Wenn Du Dein Datenverzeichnis nach dem Wiki korrekt verlegt hast, ist es egal, dann landen die Karten immer im selben Ordner!


    Gruß

    Horst