Routing Engine Microsoft Maps (on/offline) funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch immer folgendes Problem:

    Ich kann die Routing Engine Microsoft Maps (on/offline) nicht aktivieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Ich verwende Windows 7, keinen Virenscanner, keine Firewall!

    Handelt es sich hierbei um einen Windows-Service, den ich nicht installiert habe?


    Im Manual (Seite 122) habe ich folgendes gefunden:

    Microsoft maps

    Internetverbindung erforderlich für nicht lokal gespeicherte Länder

    Bitte gehen Sie nach Windows Einstellungen - Apps - Offline Karten, um einzelne Länder runter

    zu laden.

    Das hört sich so nach Windows 10 an (Apps)? QVX läuft aber doch angeblich auch auf Windows 7 .

    Vielleicht benötige ich diese Engine ja auch nicht. Nur deswegen würde ich die QVX-Lizenz nach einem Jahr nicht verlängern, aber die Engine Graphhopper scheint mir doch sehr gut zu sein, sodaß sich die Lizenzverlängerung wohl lohnen würde. Aber dann wär´s schon nicht schlecht, wenn ich alle Features nutzen könnte...Ein Umstieg auf Win 10 kommt definitiv nicht in Frage!!!

    Habt Ihr noch eine Idee?


    Ciao

    Peter

  • Hallo Peter,

    QVX läuft aber doch angeblich auch auf Windows 7 .

    Natürlich läuft QVX auch unter Windows 7 aber Microsoft Maps geht halt erst ab Windows 10.


    Vielleicht benötige ich diese Engine ja auch nicht.

    Vielleicht schreibst Du erst mal was Du überhaupt machen willst ...

    Es geht mit Sicherheit auch ohne MS Maps ...


    Gruß

    Horst

  • ....hm, ja dann wird so einiges klar! Dann hat sich das Problem erledigt. Ich dachte, ich hätte gelesen, MS Maps läuft auch unter Win 7! Aber vielleicht habe ich das leichtfertig aus der Tatsache geschlossen, daß QVX unter Win 7 läuft.

    Was ich damit machen will? Schwierige Frage. Ich dachte, es ist eben eine weitere Routing-Option mit zusätzlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich will ich hauptsächlich offline routen und dachte, somit neben QMR und Bing eine weitere Möglichkeit zum offline-routen zu haben. Ich nutze GPS übrigens zum Motorrad fahren und radfahren...

    Die zahlreichen Profile (11 Stück) scheint es nur bei der Online-Engine Graphhopper zu geben. Ich war bisher gewohnt, bei meinem GPSmap 276c oder dem Uralt-Quest und meinem GPSmap62st und Montana aus relativ vielen Fahrzeug-Profilen wählen zu können. Da scheint mir dann die doch relativ dürftige Anzahl an Profilen bei den restlichen Routing-Optionen von QVX eine starke Einschränkung zu sein, sodaß Graphhopper unbedingt empfehlenswert zu sein scheint! (und evtl. auch MS Maps, aber das kann ich nicht beurteilen, da es nicht läuft).

    Warum ich dann überhaupt QVX nutze und nicht Garmin BaseCamp? Wegen der vielen Karten! Und weil diese Saftware nervt! Ich nutze stattdessen MapSource, BaseCamp jedoch nur, um Karten hochzuladen.

    Zusammengefaßt, nach Ablauf meiner Jahreslizenz läge der Mehrwert einer Verlängerung "nur" in Graphhopper (und natürlich im Support und Update-Service)


    Übrigens fiel mir gerade folgendes auf: Wenn ich MS Maps wähle, die Fehlermeldung wegclicke, dann Graphhopper wähle und dann erneut MS Maps, dann kommt keine Fehlermeldung und ich sehe 11 Profile! Wenn ich dann auf Route neu berechnen clicke, sieht es tatsächlich nach einer Neuberechnung mit MS Maps aus!...Aber ich fürchte, in Wirklichkeit handelt es sich weiterhin um die Graphhopper-Engine!

  • Hallo Peter,


    in QVX gibt es auch die Möglichkeit kostenlose OSM Routing Engines herunter zu laden. Wenn Du auf "Datei/Konto/Meine Lizenzen und dann unten links auf "Download" gehst, kommst Du auf eine Unterseite. Wähle dort bei Server: "QV OSM Routing V9" aus. Dort hast Du die Möglichkeit nach Ländern und nach: Fahrzeugen, Radfahren und Fußgängern auszuwählen. Die herunter geladenen Engines tauchen dann zur Auswahl bei der Routenberechnung auf.

    Gruß Matthias

  • Grundsätzlich will ich hauptsächlich offline routen

    Offline routen geht neben MS Maps mit QMRs (kostenlos) und HERE, wobei die Here nicht mehr aktualisiert wird.

    Mit Bing kannst Du nur online routen.


    Die zahlreichen Profile (11 Stück) scheint es nur bei der Online-Engine Graphhopper zu geben. Ich war bisher gewohnt, bei meinem GPSmap 276c oder dem Uralt-Quest und meinem GPSmap62st und Montana aus relativ vielen Fahrzeug-Profilen wählen zu können. Da scheint mir dann die doch relativ dürftige Anzahl an Profilen bei den restlichen Routing-Optionen von QVX eine starke Einschränkung zu sein, sodaß Graphhopper unbedingt empfehlenswert zu sein scheint!

    Also mir reichen zwei Profile ...

    Das optimale muss ich sowieso von Hand erstellen, egal welchen Anbieter ich nutze, denn alle Profile haben den ein oder anderen Nachteil.

    Und bei Graphhopper muss man viel mitdenken, sonst steht man ruck zuck als Geisterfahrer im Gegenverkehr ;)


    ann Graphhopper wähle und dann erneut MS Maps, dann kommt keine Fehlermeldung und ich sehe 11 Profile!

    MS Maps hat nur drei Profile:


    Gruß

    Horst

  • Matthias

    Ja, da hab´ ich wohl noch etwas falsch verstanden. Die Server-Kategorie QM OSM Routing v9 ließ ich bisher links liegen, da ich bei den Bemerkungen "Typ: Routing ........ohne Karte" gelesen habe und mich immer fragte, wozu dann diese Karte? Aber nun kapier´ ich, es sind zwei getrennte Dinge: die Karte, die ich sehen will und die Routing-Methode.


    Horst

    Vielen Dank für das Bild von den MS Maps-Profilen. Das dachte ich schon, daß meine 11 Profile noch vom Graphhopper stammen.

    In der Tat reichen einige wenige Profile und schließlich wollen wir ja nicht das Denken ganz aus der Hand geben. Das kommt noch früh genug mit dem Autonomen Fahren...


    Grüße aus Bayern

    Peter