Routen & Tracks von QV7 übernehmen

  • Hallo,

    als QV7 Nutzer will ich mittelfristig auf QVX umsteigen.

    Wie kann ich vorhandene Objekte (Routen und Tracks) von den QV7- Datenbanken zu QVX übertragen?


    Ich habe mal die Demoversion von QVX installiert.

    Beim Ausprobieren hat sich irgendwie ein Kartenfenster schräg gestellt, wie, weiß ich nicht und habe auch keine Möglichkeit gefunden das Fenster wieder "einzunorden".

    Ich habe außerdem ein zweites Kartenfenster geöffnet, die Karte darin konnte ich später im PM wieder löschen aber das Kartenfenster selbst bekomme ich nicht mehr los. Im Projektmanager lässt es sich nicht löschen.:(


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im PM solltest Du unterscheiden zwischen "löschen" und "Aus Kartenfenster entladen"! Löschen - löscht Deine Karte aus der Datenbank. "Entladen" macht QVX frei für das Anzeigen einer anderen Karte. Wenn Du auf die Karte klickst und die rechte Maustaste drückst "dreht" sich die Karte. Nach Norden richtet sie sich aus, wenn Du STR+N drückst!

    Gruß Matthias

  • Hallo Wolfgang,


    im PM solltest Du unterscheiden zwischen "löschen" und "Aus Kartenfenster entladen"! Löschen - löscht Deine Karte aus der Datenbank. "Entladen" macht QVX frei für das Anzeigen einer anderen Karte. Wenn Du auf die Karte klickst und die rechte Maustaste drückst "dreht" sich die Karte. Nach Norden richtet sie sich aus, wenn Du STR+N drückst!

    Gruß Matthias

    Vielen Dank MAC80! Meine Karte steht nun wieder gerade.

    Was aber die Kartenfenster betrifft, stehe ich noch auf dem Schlauch ...

    Ich habe die Karte "entladen", aber dann bleibt das Kartenfenster als solches leer zurück. Und das müllt den PM zu und kann nicht entfernt werden (?).


    Eine Frage noch:

    Ist irgendwann damit zu rechnen, dass mal direkt aus QVX heraus die Anzeige von Tracks in GoogleEarth möglich ist, wie in QV7?

    Und ein Infoschild für in der Karte angezeigte Tracks & Routen?

    Und einen Prefix für Routenpunkte?

    Und, und, und ...


    Danke und nix für Ungut ....

    Wolfgang

  • Ich habe die Karte "entladen", aber dann bleibt das Kartenfenster als solches leer zurück. Und das müllt den PM zu und kann nicht entfernt werden (?).

    Hallo Wolfgang,


    verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was "müllt" Deinen PM zu und kann nicht entfernt werden? Du kannst alle Elemente aus dem PM "entladen". Dann ist die "Tafel" wieder "gewischt" und Du kannst Karten, Tracks und Routen einfügen und anzeigen. Und genauso kannst Du alles Hinzugefügte wieder entfernen. Jedes Element, das Du hinzufügst, wir angezeigt und im PM abgebildet - muss dann aber auch wieder entfernt werden. Allerdings nicht durch "Löschen" - sondern durch "entladen"!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mac80 ()

  • Hallo Wolfgang,


    verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was "müllt" Deinen PM zu und kann nicht entfernt werden? Du kannst alle Elemente aus dem PM "entladen". Dann ist die "Tafel" wieder "gewischt" und Du kannst Karten, Tracks und Routen einfügen und anzeigen. Und genauso kannst Du alles Hinzugefügte wieder entfernen. Jedes Element, das Du hinzufügst, wir angezeigt und im PM abgebildet - muss dann aber auch wieder entfernt werden. Allerdings nicht durch "Löschen" - sondern durch "entladen"!
    2"
    Gruß Matthias

    https://www.dropbox.com/s/qe7p…06-15%2022.35.52.png?dl=0


    Hallo MAC80,

    unter obigem Link findest du einen Screenshot (ich hab noch nicht rausgefunden wie man hier einen Screenshot einbindet).

    Da ist im PM ein Eintrag (drei Zeilen) "Karte 2 (1)", "Internal (2)", und "EmptyWorld".

    Das ist übriggeblieben nachdem ich die vorher hier angezeigte Karte (eine OSM) entfernt habe. Und die 3 Zeilen bekomme ich nicht mehr weg. Mit "Aus Karte entfernen" passiert gar nichts.

    Ich kann auch nach wie vor zwischen Karte 1 und Karte 2 umschalten, aber Karte 2 ist jetzt, nach Entfernen der OSM Karte leer.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Du kannst das PM-Fenster schließen, wenn es Dich stört.

    Internal und Empty Map sind immer da.

    Du kannst aber Kartenfenster schließen.

    Am linken oberen Eck der störenden Karte findest Du ein kleines Menue "Karte", darunter der Eintrag schliessen.

    VG

    haiopei