Löschen von Daten über "Entf"-Taste

  • Wenn man in der Karte arbeitet, löscht ein Klick auf die "Entf"-Taste das Element, das im PM gerade ausgewählt ist. D.h. ein Track eine komplette Karte wird aus der Datenbank gelöscht, obwohl diese nicht ausgewählt ist.

    Es wird zwar nochmal nachgefragt, aber es besteht die Gefahr, dass man versehentlich wichtige Daten löscht.


    Die Entf-Taste sollte sich besser nur auf den Bereich auswirken, der gerade den Fokus hat. Also z.B. im PM würde es allenfalls ein Element herausnehmen - aber eben nicht aus der Datenbank löschen.

    (so war es auch in QV6)

  • löscht ein Klick auf die "Entf"-Taste das Element, das im PM gerade ausgewählt

    Das ist durchaus so gewollt.

    Wenn man nicht löschen sondern entladen will, nimmt man halt nicht "Entf" für löschen, sondern STRG+R für entladen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Heipei und Horst,


    vielleicht war das etwas missverständlich. Ich wollte nicht wissen, wie man Elemente aus dem PM entlädt.


    Es geht darum, dass die Entf-Taste wichtige Elemente aus der Datenbank löscht, wenn weder das Datenbankfenster noch der PM aktiv ist.

    Damit rechnet man nicht unbedingt.


    Wenn man das weiß, kann man natürlich damit leben und ist etwas vorsichtiger mit der Tastatur...

  • Hallo Uwe,

    vielleicht war das etwas missverständlich. Ich wollte nicht wissen, wie man Elemente aus dem PM entlädt.

    das habe ich ich schon verstanden, aber Du hast uns wohl nicht verstanden.

    In QVX ist die "ENTF"-Taste zum löschen da!

    Egal in welchem Fenster!

    Warum sollte die Taste ENTF im Kartenfenster auch etwas anderes machen als im Xplorer?


    Gruß

    Horst

  • Genau. Alle Bearbeiten-Funktionen beziehen sich immer auf die aktuelle Auswahl, egal, wo die ausgewählt wurde.

    Unten links wird die immer angezeigt:


  • In QVX ist die "ENTF"-Taste zum löschen da!

    Das macht sie überall, nicht nur in QVX. Auf englischen und amerikanischen Tastaturen ist die Taste mit DEL (= delete = löschen) passender beschriftet. ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)